Hallo zusammen,
ich habe demnächst ein kleines Event im Rahmen der Feuerwehr,
bei denen wir haushaltsübliche Funkboxen für Durchsagen benutzen. Das Event spielt sich innerhalb eines verhältnismäßig kleinen Gebäude ab, weshalb die Funkboxen auf jeden Fall reichen.
Nun gibt es hier bestimmt ein paar User, die folgendes Problem kennen:
Nach einiger Zeit ohne Signal schaltet der Sender ab und ältere Boxen empfangen nichts mehr und schalten um auf Rauschen.
Um das zu überbrücken, habe ich mir gedacht, dass ich dann über den PC evtl. eine Frequenz erzeugen kann, die so ausgelegt ist, dass sie für das menschliche Ohr nicht hörbar ist, jedoch aber reicht, um den Sender aufrecht zu erhalten, so dass kein Rauschen entsteht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Jugendsani
Rauschsperre richtig einstellen
Nach einiger Zeit ohne Signal schaltet der Sender ab und
ältere Boxen empfangen nichts mehr und schalten um auf
Rauschen.
Und dafür haben alle Funkempfänger, die mir jemals begegnet sind eine Einstellmöglichkeit namens „Squelch“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rauschsperre
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich würde es erst mal mit der Rauschsperre versuchen.
Um das zu überbrücken, habe ich mir gedacht, dass ich dann
über den PC evtl. eine Frequenz erzeugen kann, die so
ausgelegt ist, dass sie für das menschliche Ohr nicht hörbar
ist, jedoch aber reicht, um den Sender aufrecht zu erhalten,
so dass kein Rauschen entsteht.
Also z.b. 5 Hz bei geringem Pegel? Generatorsoftware oder WAV-Player in endlosschleife.
Gruß
Stefan
Tach jugendsani!
Wie Stefan schon sagte, vergewissere dich erstmal das diese Boxen tatsächlich keine Rauschunterdrückung haben. Die Verbindung aus alt und billig macht es warscheinlich das du Pech hast.
Um ein bisschen Pegel auf die Sendestufe zu bringen kannst du recht gut diese Software Soundkarten Funktionsgeneratoren nehmen. ZB den hier: http://www.dsp4swls.de/sigen/signalgen.html
Thor
Hallo zusammen,
als Funkamateur und Feuerwehrler ist mir die Rauschsperre natürlich ein Begriff. Allerdings ist diese an den Boxen nicht vorhanden. Das war natürlich auch mein erster Gedanke.
Ich werde mal das angebotene Programm anschauen und dann mal schauen was geht.
Danke für die Tipps.
Gruß
Jugendsani