Funkbrücke

Hallo,

Ich habe ein funktionierendes Heim-Netzwerk (Kabel) und bin damit jetzt in eine neue Wohnung gezogen, wo der Internet-Anschluss in einem anderen Zimmer ist. Bevor ich jetzt die Wand durchbreche und noch ein Kabel quer lege - kann ich nicht eine Funkbrücke herstellen vom HUB-Uplink zum DSL-Modem? Wenn ja, welche Hardware brauche ich dazu? Mag ja nicht meine 4 Rechner deshalb mit WLAN-Karten ausrüsten…

Vielen Dank

Vampy

Hi
ich würde immer die Telefondstrippe verlängern (30c/meter) als 100te EU auszugeben. 5 mm dick ist das auch schnell durch die Wand geschoben und die ISDN/dsl oder analog/dsl Grütze am passenden Ort angeschraubt.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
ich würde immer die Telefondstrippe verlängern (30c/meter) als
100te EU auszugeben. 5 mm dick ist das auch schnell durch die
Wand geschoben und die ISDN/dsl oder analog/dsl Grütze am
passenden Ort angeschraubt.
HH

Danke für den Tip. Nur an der Balkontür vorbei quer an der Wand entlang, erstmal Schlagbohrmaschine auftreiben und Loch bohren (durch ne tragende Wand, also nicht einfach mit nem 10cm Standard-Bohrer)… *seufz* Aber ist natürlich ne Möglichkeit :smile:

Vampy

Hi
mmh. SchlagBohrMaschine und 12x500 (kostet in der 1x benutzen-Variante 15 EU im Baumarkt) Bohrer gehört bei Bewohnern Berliner Altbauwohnungen zur Grundausstattung :stuck_out_tongue:

Ne gemauerte tragende Wand ist 40 und wenn du ne waagrechte Fuge suchst, kommst du durch wie durch nen Keks.

Ich würd immer ein Loch durch ne Wand nem Kabelverhau durch Türen und stolperfallen oder aber auch Funk vorziehen.

Ich war mal auf dem Drahtlos trip: Telefon, Fernsehsignal und was weiss ich alles - Warum nicht gleich nen Antrag stellen dass sie dir ne Mobilfunkantenne auf den Balkon stellen. Mittlerweile halte ich mich nach 15 Jahren Job in Räumen mit Pieperfunk, 15 Rechnern druckern belichtern und was weiss ich vor Übertreibungen Fern, reicht das 3 Rechner in meinem Zimmer laufen, muss nicht auch noch Richtfunk zuhaus betreiben. Das macht auf die Dauer krank, bei mir Kopfschmerzen nach 3-4 Stunden am arbeitsplatz, Sehstörungen, veränderungen der Körpertemperatut, unwohlgefühl, Schlafstörungen und noch einiges.
Kabel ist gesünder und billiger.

Gruss und viel Erfolg, HH

Danke für den Tip. Nur an der Balkontür vorbei quer an der
Wand entlang, erstmal Schlagbohrmaschine auftreiben und Loch
bohren (durch ne tragende Wand, also nicht einfach mit nem
10cm Standard-Bohrer)… *seufz* Aber ist natürlich ne
Möglichkeit :smile:

Vampy

Ich habe ein funktionierendes Heim-Netzwerk (Kabel) und bin
damit jetzt in eine neue Wohnung gezogen, wo der
Internet-Anschluss in einem anderen Zimmer ist. Bevor ich
jetzt die Wand durchbreche und noch ein Kabel quer lege - kann
ich nicht eine Funkbrücke herstellen vom HUB-Uplink zum
DSL-Modem? Wenn ja, welche Hardware brauche ich dazu? Mag ja
nicht meine 4 Rechner deshalb mit WLAN-Karten ausrüsten…

Um eine Ethernet-Verbindung durch Funk zu ersetzen brauchst du einfach nur 2 entsprechend konfigurierte WLAN-Access Points.

Falls du noch keinen eigenen Router hast könntest du dir überlegen einen der Access Points mit eingebautem Router zu kaufen.

Grüße, Robert

PS: Verwende aus denselben Gründen WLAN und bin gesund geblieben. :smile:

Um eine Ethernet-Verbindung durch Funk zu ersetzen brauchst du
einfach nur 2 entsprechend konfigurierte WLAN-Access Points.

Falls du noch keinen eigenen Router hast könntest du dir
überlegen einen der Access Points mit eingebautem Router zu
kaufen.

Prinzipiell vollkommen richtig, aber wenn man sich die Kosten durchrechnet ist ein Loch in der Wand (oder auch in 2 Wänden) und unauffällige Kabelkanäle an der Wand (z.B. auf der Teppichleiste oder dem Fliessensockel) billiger und schneller (Netzgeschwindigkeit).

Prinzipiell vollkommen richtig, aber wenn man sich die Kosten
durchrechnet ist ein Loch in der Wand (oder auch in 2 Wänden)
und unauffällige Kabelkanäle an der Wand (z.B. auf der
Teppichleiste oder dem Fliessensockel) billiger und schneller
(Netzgeschwindigkeit).

Naja, in die Kosten hast du deine Arbeitszeit aber nicht eingerechnet. :smile:

Für mich war für das WLAN auch ausschlaggebend, dass ich einen Laptop mit eingebautem WLAN habe. Mit dem kann ich mich jetzt einfach irgendwo ins Wohnzimmer setzen und surfen/arbeiten.

Die Geschwindigkeit von WLAN kann zwar nicht mit einer festen Verkabelung mithalten, aber ist immer noch schneller als die normalen Breitband-Internetzugänge und der Fragesteller würde seine Rechner ja immer noch festverkabelt untereinander vernetzen.

Grüße, Robert