Hi Leute,
ist es möglich mit folgendem Funkmodul ein Signal aufzufangen und zu senden (z.B. mein Tor zur Auffahrt)
http://www.roboter-teile.de/Shop/themes/kategorie/de…
Wenn ja, was wären die Ansätze zur Verwirklichung?
Vielen Dank!
Hi Leute,
ist es möglich mit folgendem Funkmodul ein Signal aufzufangen und zu senden (z.B. mein Tor zur Auffahrt)
http://www.roboter-teile.de/Shop/themes/kategorie/de…
Wenn ja, was wären die Ansätze zur Verwirklichung?
Vielen Dank!
Sei gegrüßt,
kann dir leider nicht helfen.
Gruß
ProfDrDuke
Hallo
Möglich ist dies, aber der Aufwand wäre zu hoch und man sollte ein kleinwenig Elektrokenntnise haben.
Gruß Peter
PS. weitere Info siehe „Das Elko“
Tut mir leid, aber ich kenne dieses Modul nicht, und die Beschreibung ist leider sehr knapp gehalten.
Hallo sgtepic,
das ist sicher möglich mit dem beschriebenen Modul ein Garagentor zu öffnen. Allerdings ist es mehr zur Datenübertragung gedacht. Also zum Garagentor öffnen muss dann sicher noch was programmiert werden. Einfacher ist es sicherlich zum Beispiel mit einer sogenannten Funk-klingel ( gibts z.B. bei Conrad für geschätzte 20 bis 30 Teuronen). Hier beim Empfänger die „Klingel“ durch ein Relais ersetzen und damit das Garagentor betätigen.
Gruß Michael
Hallo,
ein Signal auffangen und wieder aussenden ist damit schon möglich, allerdings, so wie das Modul dort beschrieben ist, nur für serielle Signale V.24…
Sollte also jemand eine serielle Funkstrecke betreiben, könnte man sich in den Datenfluß „einschalten“
Toröffner arbeiten meistens mit sehr schlichten und einfachen Protokollen, mit dem Modul wird man hier nicht weiter kommen…Möchte man solch ein Signal reproduzieren/empfangen, braucht man „einfache“ analoge Sender/Empfänger…Das digitale Signal kann dann mit ensprechender Software analysiert bzw. wieder auf das Sendesignal gegeben werden.
Fazit:
Das Modul ist zu speziell für allgemeinen Signalempfang bzw. Sendungen. Es kommt also sehr darauf an, was du empfangen und reproduzieren möchtest.
Auch ist der Frequenzbereich entscheidend…Viele Toröffner arbeiten nicht auf 433Mhz sondern im 40Mhz Bereich. Ohne mehr Details, kann ich leider keinen konkreten Lösungsansatz anbieten.
Schönen Sonntag
AC
keine Ahnung
Gruß