Funkdimmer

Hallo,
kann ich einen Funkdimmer für elektronische Trafos 12V in Reihe zu dem Ein-/Aus-Schalter setzten? Verliert er durch den Spannungsverlust beim schalten womöglich seine Syncronisation mit dem Sender oder ist für diese Schaltvorgänge gar nicht ausgelegt?

Meine Problemstellung ist, dass sich meine Ausschaltung ausserhalb des Bades befindet. Wenn ich jetzt einfach den Schalter gegen einen Dimmeraustausche, müsste ich jedes mal die Tür öffnen um zu regeln. Deshalb dachte ich mir den Schalter zum weiteren schalten einfach draussen zu lassen und dann in die Zwischendecke einen Funkdimmer einzubauen „z.B Kopp FreeControl® Funk-Empfänger mit Dimmer für elektronische Trafos 801100022 Frequenz 868 MHz“.

Wie verhält sich so eine Dimmer nach einem Aus-Ein Schaltvorgang? Regelt er dann erstmal voll auf, oder bleibt er in der zuletzt gewählten Dimmleistung? Ich finde keine Dimmer, die manuel von der Schlatstelle bedienbar und Funkfuntion hat.

Für Hilfe und weitere Vorschläge zur Problembehebung wäre ich sehr dankbar.

Hallo,
kann ich einen Funkdimmer für elektronische Trafos 12V in
Reihe zu dem Ein-/Aus-Schalter setzten? Verliert er durch den
Spannungsverlust beim schalten womöglich seine Syncronisation
mit dem Sender oder ist für diese Schaltvorgänge gar nicht
ausgelegt?

Der Empfänger könnte die Zuweisung zum Sender behalten, es kann aber auch sein, dass er nach längerem „Stromausfall“ die Programmierung verliert. Sicher weiß das nur der Hersteller.

Du benötigst aber eigentlich keinen Schalter mehr, der Dimmer schaltet das Licht ja auch aus.

Könnte ich, aber dann müßte der Sender ja an der Tür hängen bei reingehen. Das beste wäre ein normaler Dimmer zum manuellen schalten bei reingehen , den ich aber dann von innen mit dem Sender regeln könnte. Aber sowas scheint es ja nicht zu geben.

Doch:

http://www.kopp.eu/produkte/heimwerker/free-controlf…

Daraus kaufst du dir zwei Funkschalter.
Einen klebst du innen auf die Fliesen, den anderen setzt du auf das Loch, wo jetzt der Schalter ist.
An Stelle des Schalters setzst du den Dimm-Empfänger.
Wenn dort kein Neutralleiter ist, werden die Adern des alten Schalters gebrückt und der Empfänger kommt an die dann Dauerspannung führende Leitung in der Decke.

Du kannst dann sowohl von außen als auch von innen schalten und dimmen, dazu hast du die Optik eines normalen Schalters.

Super Sache. Danke für die Idee.