Funkempfänger bauen

Hallo! Ich will mir einen einfachen funkempfänger für 27,irgendwas Mhz bauen und weiß nicht genau, wie ich es anstellen soll. Reicht da nicht einfach ein LCR-Glied oder wie kann sowas funktionieren? Ist sowas eigentlich illegal?
Bin für jede Antwort dankbar :wink:
gruß jo

Hi…

Ich will mir einen einfachen funkempfänger für
27,irgendwas Mhz bauen und weiß nicht genau, wie ich es
anstellen soll.

Das weiß auch sonst keiner, weil augenscheinlich nichtmal Du so recht weißt, was Du willst. Insbesondere verrätst Du nicht, welche Art von Signalen Du empfangen willst. Mit diesen dürftigen Informationen kann Dir niemand weiterhelfen.

Reicht da nicht einfach ein LCR-Glied oder wie
kann sowas funktionieren?

Für AM reicht notfalls ein L, ein C und eine Diode.

Ist sowas eigentlich illegal?

Erstmal nicht. Problematisch wird es wenn

• Dein Empfänger etwas komplizierter ist, sprich einen Oszillator enthält und Du irgendwelche Fehler machst, die zur Folge haben, daß er HF abstrahlt und damit mglw. andere Funkdienste stört, oder
  • Du Aussendenungen empfängst, die nicht für Dich (bzw. die Allgemeinheit) bestimmt sind und Anderen davon erzählst

genumi

Huhu :smile:
erstmal danke für deine antwort!

Das weiß auch sonst keiner, weil augenscheinlich nichtmal Du
so recht weißt, was Du willst. Insbesondere verrätst Du nicht,
welche Art von Signalen Du empfangen willst. Mit diesen
dürftigen Informationen kann Dir niemand weiterhelfen.

Also ich will mit einem funkgerät daten von der rs232-schnittstelle senden. Ein mikrocontroller irgendwo in der reichweite-zone soll die daten bekommen. der empfänger soll eigentlich nur die aufgabe haben die daten so, wie sie sind zu empfangen und weiterzuleiten. den rest macht dann der mikrocontroller. ich weiß jetzt nicht, wie ich das genau anstellen soll. es gibt zwar transmitter-chip zb von micrel, aber die empfangen alle nur weit oberhalb der 27mhz. (433mhz zb) Ich will auch kein weiteres funkgerät als empfängsteil nutzen. das ist von der bauform her einfach viel zu groß für mein projekt. es sollte eine einfache schaltung sein, die auf 27,235 mhz „hört“.

wenn so etwas für mein projekt reicht, wie sähe dann beispielsweise so eine schaltung aus?

bitte nochmals um antwort :smile:
danke schonmal im vorraus!

Hi…

Also ich will mit einem funkgerät daten von der
rs232-schnittstelle senden. Ein mikrocontroller irgendwo in
der reichweite-zone soll die daten bekommen.

Ähm - du verwendest also ein handelsübliches CB-Funkgerät, vermutlich mit einem ebenfalls gekauften PR-Modem. Selbstbau ist im CB-Bereich m.E. nicht zulässig. Ob diese Art der Anwendung selbst mit zulässigen Komponenten erlaubt ist, kann ich nicht sicher sagen.
Und nein, einfach das Funkgerät im Takt des Datensignals ein- und auszuschalten ist ebenfalls unzulässig und funktioniert zudem nicht.

der empfänger
soll eigentlich nur die aufgabe haben die daten so, wie sie
sind zu empfangen und weiterzuleiten.

Ich will auch kein weiteres funkgerät als empfängsteil
nutzen. das ist von der bauform her einfach viel zu groß für
mein projekt. es sollte eine einfache schaltung sein, die auf
27,235 mhz „hört“.

wenn so etwas für mein projekt reicht, wie sähe dann
beispielsweise so eine schaltung aus?

Ich werde Dir das aus zwei Gründen nicht erklären:

1. Dein Funkgerät wird vermutlich mit Frequenzmodulation arbeiten, d.h. die erwähnte Detektorschaltung reicht nicht aus.
  2. Es ist sinnvoller, wenn Du Dich ein wenig mit Funktechnik befasst, bevor Du „blind“ einen Emfänger baust.

Wenn Du dann das nötige Grundwissen hast, kannst Du z.B. mit einem TDA7000 (http://www.semiconductors.philips.com/pip/TDA7000.html) einen recht kleinen FM-Empfänger bauen. Demodulation des Datensignals mit einem zweiten PR-Modem (die sind ja nicht so groß).

genumi

hi! danke!! genau sowas habe ich gesucht :smile:
stimmt. ich sollte mich mehr mit funk beschäftigen. bin aber erst zum funk gekommen, als ich mir dieses projekt ausdachte :-/ naja.
danke nochmal!
gruß johannes

Hallo Johannes Ich heiße Christian Behrens und bin seit über 3 Jahren bei der Feuerwehr das was du for hast habe ich auch schon vor gehabt und das ist möglich aber verboten und nach paragraf 85 der BRD des Telekommunikationsgesetz und nach Paragraf 95 verboten und wird unter Strafe gestellt

Gruß Christian Behrens FFW Huntlosen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi…

Hallo! Ich will mir einen einfachen funkempfänger für
27,irgendwas Mhz bauen

Hallo Johannes Ich heiße Christian Behrens und bin seit über 3
Jahren bei der Feuerwehr das was du for hast habe ich auch
schon vor gehabt und das ist möglich aber verboten und nach
paragraf 85 der BRD des Telekommunikationsgesetz und nach
Paragraf 95 verboten und wird unter Strafe gestellt

Nein, wieso? Meines Wissens darf jedermann einen Funkempfänger bauen oder kaufen. Nur darf man nicht unbedingt alles damit hören. Kritisch ist zB der von Dir angesprochene BOS-Funk - ich wüßte allerdings nicht, was der im CB-Bereich zu suchen hätte.

Anders gesagt: Der Schluß von der Aussage „Ich möchte einen Empfänger“ auf die Intention „Ich will damit den Polizeifunk hören“ ist unzulässig.

genumi