Funken bei Anschluss eines USB-Geräts

Hallo Leute,

vor einiger Zeit hab ich mir einen neuen Rechner zusammen gebastelt.
Als Case habe ich mir das Sharkoon Rebel9 Economy-Edition (in silber) ausgesucht. Mein Board ist das MSI P43 Neo-F.
Das Gehäuse hat 4 Front-USB-Anschlüsse, die mit den Pins auf dem Board verbunden werden.

Jetzt hab ich das Problem, dass ich nach Anschluss der USB-Ports (laut Handbuch auf die entsprechenden Pins auf dem Board gesteckt) immer einen leichten Funkenschlag bekomme, wenn ich ein USB-Gerät an einen der Front-USB-Ports stecken möchte. Der Funke springt von der äußeren Steckerhülle zur Buchsenhülle im Gehäuse über.
Das alles wäre ja jetzt erstmal nicht so wirklich schlimm, wenn dabei nicht jedes Mal der Rechner einfach neustarten würde (als hätte man auf den Reset-Knopf gedrückt).
Bei den auf dem Board fest installierten USB-Ports passiert ein solcher Funkenüberschlag nicht.

Meine Vermutung ist bisher, dass etwas mit der Erde nicht simmt oder einfach die Pin-Belegung von den Case-Steckern falsch notiert ist.

Kann jemand die Erfahrungen mit dem Gehäuse bestätigen oder war ich einfach nur zu doof, die Ports korrekt anzuschließen?!

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Florian

Jetzt hab ich das Problem, dass ich nach Anschluss der
USB-Ports (laut Handbuch auf die entsprechenden Pins auf dem
Board gesteckt) immer einen leichten Funkenschlag bekomme,
wenn ich ein USB-Gerät an einen der Front-USB-Ports stecken
möchte. Der Funke springt von der äußeren Steckerhülle zur
Buchsenhülle im Gehäuse über.

also über die gehäusemasse

Das alles wäre ja jetzt erstmal nicht so wirklich schlimm,
wenn dabei nicht jedes Mal der Rechner einfach neustarten
würde (als hätte man auf den Reset-Knopf gedrückt).

naja, der rechner sieht auch genau das, was passiert, wenn du den reset drückst. also handelt er danach. soweit alles in ordnung.

Bei den auf dem Board fest installierten USB-Ports passiert
ein solcher Funkenüberschlag nicht.

passiert normalerweise auch sonst nicht

Meine Vermutung ist bisher, dass etwas mit der Erde nicht
simmt oder einfach die Pin-Belegung von den Case-Steckern
falsch notiert ist.

pinbelegung falsch notiert? glaube ich nicht. normalerweise sind diese stecker verpolungssicher. gibt es denn eine verbindung zwischen der gehäuse masse und dem mainboard? normalerweise geschieht dies über die befestigungsschrauben. hast du die evt. mit isolierendem material unterlegt oder kunststoffschrauben verwendet?

Hallo Jens,

erstmal danke für deine Antwort.

also über die gehäusemasse

korrekt.

pinbelegung falsch notiert? glaube ich nicht. normalerweise
sind diese stecker verpolungssicher. gibt es denn eine
verbindung zwischen der gehäuse masse und dem mainboard?
normalerweise geschieht dies über die befestigungsschrauben.
hast du die evt. mit isolierendem material unterlegt oder
kunststoffschrauben verwendet?

Nee, das Mainboard hat Kontakt mit dem Gehäuse über die Abstandshülsen aus Metall und auch über die Schrauben, die aus Metall sind. Von daher find ich das ein wenig komisch.
Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass eben diese Masse nicht an die USB-Ports weiter geleitet wird (oder entsprechend durch falsche Bezeichnungen auf der Masse eine Spannung anliegt). Denn die USB-Ports an sich funktionieren. Wenn ich nämlich vor dem Start ein USB-Gerät dort einstecke, wird es einwandfrei erkannt.

So, hab jetzt nochmal alles ganz genau inspiziert, weil es mich doch extrem im Finger gejuckt hat:
Die Anschlüsse kann man gar nicht falsch auf das Mainboard stecken, weil die Front-USB-Ports schon in einem 5x2-Stecker einfach auf das Board gesteckt werden.
Also hab ich mich mal dran gemacht, die Front-Blende vom Gehäuse zu untersuchen. Was mir da aufgefallen ist, lässt mich schon wieder schlecht über Sharkoon denken: Da haben sie schöne Front-USB-Ports auf ne Platine gelötet aber haben doch nicht bedacht, dass die Gehäuse der USB-Ports auch aus Metall sind und evtl. Potential-Unterschied haben können. Die sind nämlich keinen Meter mit der Masse (dem Gehäuse) verbunden. Da ist natürlich kein Wunder, wenn mal der eine oder andere Funke überschlägt. Ist mir einfach unbegreiflich.

Ich werd mich nochmal an Sharkoon wenden, ob denen das nicht aufgefallen ist.

Denke, der Fall ist hier jetzt (bedingt) gelöst.

Hallo,
nach deiner Beschreibung sind die Anschlüsse der USB-Schnittstelle auf dem Mainbord um 180 Grad verdreht. Damit werden beim Aufstecken zwei Signalleitungen (D-) mit der Masse kurzgeschlossen, was das Funken erklärt. PIN 5 ist bei einem 5 poligen Stecker unbenutzt.
1 +5 V
2 Data -
3 Data +
4 GND
5 dummy

Bei einem 9- bzw. 10-poligen Stecker (2 USB-Anschlüsse) sind beide Reihen gleich angeordnet.

Grüße Culles