Funken im U-Boot

Hallo zusammen

habe eine Frage, die mir schon seit geraumer Zeit im Kopfe rumschwirrt: Unterwasser, sagt man ja, können sich Funkwellen nicht ausbreiten. Warum können U-Boote denn über Funk mit ein ander kommunizieren? Oder verständigen sie sich auf einem anderen Weg? Wenn ja, auf welchem, und wie funktioniert dieser??

Vielen Dank schon mal im voraus, Gruß aus Köln

Burkhard

Hallo Burkhard,

habe eine Frage, die mir schon seit geraumer Zeit im Kopfe
rumschwirrt: Unterwasser, sagt man ja, können sich Funkwellen
nicht ausbreiten.

Das stimmt nicht ganz, sie werden nur relativ stark gedämpft. Außerdem hat Wasser für Radiowellen einen sehr hohen Brechungsindex (~9), sodass diese weitgehend an der Oberfläche reflektiert werden.

Warum können U-Boote denn über Funk mit ein
ander kommunizieren? Oder verständigen sie sich auf einem
anderen Weg? Wenn ja, auf welchem, und wie funktioniert
dieser??

Man nimmt sehr langwellige Radiowellen (lambda > 10 km), die können sehr tief in das Wasser eindringen, insbesondere der magnetische Feldanteil.

Jörg

Hi

Hier mein bischen wissen dazu:
U-Boote sind in der lage mit einem schmalen Frequenzband von unter Wasser zu funken (Stichwort ELF (Extra Low Frequenzy). Mit anderen U-Booten unter Wasser zu kommunizieren wird meines Wissens nach ein Audio-Telefon verwendet.
Kan aber auch anderes geben.

Tilman

Man nimmt sehr langwellige Radiowellen (lambda > 10 km),
die können sehr tief in das Wasser eindringen, insbesondere
der magnetische Feldanteil.

Damit erhält das U-Boot allerdings nur die Information, daß man mit ihm kommunizieren will. Daraufhin läßt das U-Boot einen gewöhnlichen Funksender an die Wasseroberfläche steigen, mit dem die eigentliche Kommunikation abgewickelt wird.

Hallo zusammen, und danke für die Antworten,

Mit dem gewöhnlichen Funksender, der an der Wasseroberfläche liegt, ist es mit dem möglich, wieder ein U-Boot anzufunken?? Dann müsste es doch auch direkt von U-Boot zu U-Boot gehen, oder?
Gruß B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit dem gewöhnlichen Funksender, der an der Wasseroberfläche
liegt, ist es mit dem möglich, wieder ein U-Boot anzufunken??
Dann müsste es doch auch direkt von U-Boot zu U-Boot gehen,
oder?

Theoretisch ja, aber ich glaube eher, daß das über Satelliten läuft.

Was die militärische Anwendung betrifft, unterliegen die näheren Einzelheiten sicher strenger Geheimhaltung. Tatsächlich wäre aber eine Datenübertragung über Ultralangwelle möglich. Wegen der geringen Bandbreite zwar kein Sprechfunk, jedoch eine einfache Textübermittlung ähnlich SMS.

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kommunikation über Schallwellen stattfindet. Deren Dämpfung in Wasser ist um Größenordnungen kleiner als die von elektromagnetischen Wellen.

Gruß
Oliver

Mit dem gewöhnlichen Funksender, der an der Wasseroberfläche
liegt, ist es mit dem möglich, wieder ein U-Boot anzufunken??

Wenn das andere Boot ebenfalls ein solches Gerät oben hat, ja.

Theoretisch ja, aber ich glaube eher, daß das über Satelliten
läuft.

Aber dann nicht mit Funkbojen. Ein kleiner schwimmender Sender kann die Bewegungen der Wasseroberfläche nicht so ausregeln wie ein (teilweise oder vollständig aufgetauchtes) U-Boot und müßte daher mit hoher Leistung und unidirektionaler Antenne arbeiten. Ein solches Signal ist wiederum sehr leicht anzupeilen - nicht gut für das U-Boot. Ich vermute daher, daß für Sat-Verbindungen kurz aufgetaucht wird. Beim Kurzwellenfunk ist es egal, da eine hinreichend schwierig anzupeilende Richtantenne größer als das gesamte U-Boot wäre.

genumi