Funken um zu quasseln?

Hallo, ich wohne seit einigen Jahre zentraal in Holland, hab hier auch gute Freunde und behersche die Sprache und und und… jedoch jedes mal wenn ich meine Freunde oder Eltern in Deutschland besuche vermisse ich den menschlichen Kontakt auf Deutsch. Ich find die Sprache auch so schön. Grade wenn man es einige Zeit nicht gehört hat, oder nur (auf deutlich trainiert) im Fernsehn, wird einem erst bewusst wie verschieden die Dialekte doch sind und ich liebe das einfach!

Meine Frage ist: ist es möglich von Holland (nähe Utrecht also schon sehr in der Mitte) Via CB Funk mit deutschen Funkern Kontakt aufzunehmen? Also meine finanziellen Mittel sind begrenzt, und da ich ein Mietshaus habe kann ich mir auch keine 10 Meter hohe Antenne in den garten stellen, die Anschafung eines leistungsstarken cd Gerätes (mit etsprechender Antenne) würde ich mich aber schon so 400-500€ kosten lassen.
Die zweite Frage währ dann natürlich ob auf diesem Sektor auch was los ist, also sind da überhaupt genügend Menschen mit denen man ganz unbekannt mal quatschen kann oder sogar Freundschaften schliessen kann.

Also ihr seht schon, ich hab da so garkeine Ahnung und schon garkeine Erfahrung, aber währ doch mal ne Idee wert…

Danke euch!

Hi,

wenn Du an der Landesgrenze wohnst geht was.
Aber siehe selbst:
http://www.pan-international.de/Reichweite/reichweit…

nicki

Ohne große Aussenantenne und ggfls. Sende- bzw. Empfangsverstärker (nicht erlaubt) hast Du da keine Chance.

Teilweise können bei bestimmten meteorologischen Bedingungen mit einer entsprechenden Aussenantenne schonmal große Distanzen überbrückt werden.

Mein Rekord lag von Norddeutschland aus bei einer Distanz von ca. 1200 km Luftlinie. Ohne Sendeverstärker und mit 5 m Antenne im Garten.

Aber ohne haste höchstwahrscheinlich keine Chance.

Liebe Grüße !

Eine gute (wenn nicht gar die beste) Quelle um sich über CB-Funk zu informieren ist http://www.funkbasis.de

Es gibt allerdings auch Gateway-Systeme die per Internet erreichbar sind und die Kommunikation mit „echten“ Cb-Funkern (wenige) oder anderen Internetnutzern ermöglichen oder das kostenfreie reine Voice-Chat-System VCBF (virtual CB funk) mit CB-Funk- „Feeling“.

[MOD Volker]Link klickbar gemacht

Guten Tag,

da dein Plan wahrscheinlich nicht aufgehen wird,
hier mein Vorschlag: kauf dir ne Webcam (ca 30 Euro) und lade dir ne kostenlose Software runter z.b. Skype dann kannst solange du willst via Internet nach Hause telephonieren und deine Lieben sogar noch sehen :wink:

es giebt die möglichkeit cb funk über internet zu machen.
das programm nennt sich E-QSO. damit ist cb funk weltweit möglich ohne
das ein funkgerät gebraucht wird.
bei fragen stehe ich gerne zu verfügung evtl. über skype
gruß hans

zu deiner zweiten frage : auf eqso ist immer etwas los und teilweise
sind stationen aus irland und brasilien sowie canada qrv
einfach mal im internet unter "funkstammtisch.de " info holen
gruß hans

Hi,

wer will das?

nicki

Es geht dem ursprünglichen Fragesteller dem Anschein nach primär ums „Quasseln“ und nicht um’s Funken.

Da ist bei bei Einschränkungen beim Antennenaufbau das Internet eine brauchbare Alternative.

Mir persönlich geht es z.B. um’s „echte“ Funken. Und da ich zu Hause keine (vernünftige) Antennenmöglichkeit habe verlagere ich das auf Hügelfunkaktionen oder für den näheren Umkreis aus dem FZ-heraus.

Guten Tag,

ja es gibt viele möglichkeiten. Wenn Du aber schon in Holland bist dann nutze doch ganz einfach das Programm FRN Free Radio Network das hat ein Holländischer Funkamateur geschrieben und steht jeden kostenlos zur Verfügung. Dort kannst Du mit PC, HF Funkgeräte wie CB, Freenet zwei meter und PMR drüber funken. Es gibt dort etliche Server di du dann über die System Monitor Lupe findest und dort stehen dir ca. 10.000 Stationen Weltweit zur Verfügung. Ich betreibe selber zwei Server auf diesen Programm einmal den Server: CQ-QRZ.dyndns.org und das Andere mal: Crossfunk.dyndns.org. Hier findest Du Stationen von Dänemark über Deutschland, Schweiz und Östereich. Würde mich freuen wenn Du da einmal zu hören bist.
Gruß SEELORD Willi