folgende Situation:
Ich bin einem Wassersportverein, der regelmäßig Segel- und Kanuregatten ausrichtet. Auf unserem Gelände ist auch die DLRG beheimatet, die während dieser Veranstaltungen die Wasserwacht übernimmt.
Um während der Regatta in Kontakt zu bleiben (Start - Ziel - Büro - Helfer) benutzen wir Funkgeräte. Da wir teilweise 3 -4 km überbrücken müssen reichen die Dinger aus dem Baumarkt nicht aus!
Freundlicher Weise hilft uns die DLRG mit ihren Funkgeräten aus, die locker 20 km schaffen.
Wir würden uns aber gerne ebensolche Funkgeräte anschaffen, also wahrscheinlich Richtung Seefunkgeräte oder wie die heißen (ja, ich hab da sehr wenig Ahnung von!).
Was wir nun natürlich am liebsten hätten wären Geräte, mit denen wir grundsätzlich auf einer allgemeinfreien Frequenz unseren Regattafunk abwickeln, aber im Notfall auch die DLRGH direkt anfunken können, bzw von denen direkt erreicht werden können…
Gibt es sowas? Ist sowas möglich, erlaubt? Wenn ja, nach was müssen wir da ausschau halten???
Ich bin über jeden hinweis dankbar!
kurz gesagt, es gibt solche Geräte (Frei programmierbare Funktgeräte, z.B. BOS, Betriebs-, Amateurfunk), aber der Besitz und der Betrieb sind verboten, ausser du hast eine entsprechende Bewilligung.
Bei den freien Funkgeräten haben PMR die grösste Reichweite und sollten auf freie Sicht problemlos funktionieren (am besten im Freien).
Seefunkgeräte dürfen nur von Personen mit entsprechender Prüfung verwendet werden.
generell hängt die Reichweite vom verwendeten Funk-Band (also z.B. 27 MHz, 446 MHz, usw.) und der verwendeten Leistung ab. Frei erhätlich sind Funkgeräte, die auf Frequenzen senden, die vom Gesetzgeber freigegeben sind. Allerdings ist hier die Sendeleistungen sehr eingeschänkt.
Es gibt frei erhältlich und zugelassen meines Wissens drei Systeme: CB-Funk (um 27 MHz, max 4 Watt), PMR-Funk (um 446 MHz, max 500mW) und LPD-Funk (433 MHz, max 10 mW).
Wenn Du mit mehr Sendeleistung funken möchtest, brauchen Du und Deine Freunde eine Lizenz für den Amateurfunk.
Informieren Dazu kannst Du dich unter WWW.DARC.DE. Das ist die Seite vom Deutschen Verband der Amateurfunker.
Ich hoffe ich konnte Dir schonmal ein bisschen weiterhelfen.
Halo Jens,
erstmal kenne ich dieses Problem, jedoch gibt es dafür nur bedingt eine Lösung, da die DLRG BOS-Funkgeräte benutzt, welche sie eigentlich noch nicht einmal verleihen dürften.
Ein grundsätzlicher Lösungsansatz wäre die anschaffung von CB-Funkgeräten für euch und die DLRG, was jedoch recht kostspielig ist(jedoch sind BOS Geräte meist noch teurer).
Falls du es nicht weißt, BOS steht für Behörden & Organisationen mit Sicherheits Aufgabe, d.h. du kannst mit diesen Geräten theo. auch Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst „abhören“.