ich habe eine Set-Top Box bei der ich Bildstörungen festgestellt habe. Deshalb fing ich an, an den Kabeln zu hantieren und auf Wackelkontakt zu prüfen.
Dabei fiel mir auf, dass zwischen der Abschirmung des Antennenkabel (Koax) und der Set-Top-Box funken sprangen. Eine Messung ergab ein Potentialunterschied von >60V (Abschirmung zu Erdung der Box). Ist dies normal?
Denn komischerweise habe ich nur bei eingestecktem Antennenkabel Störungen auf dem Bild.
Einzige Ausnahme bei der keine Störungen vorhanden sind, ist folgende Anordnung:
Antenne -> Set-Top-Box -> Video Eingang des Computers -> Video Ausgang des Computers -> Beamer.
Kann ich die Störungen irgendwie mit etwas Bastelei beheben? (Mantelstromfilter o.ä.) Ist ein solch grosser Potentialunterschied überhaupt normal?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Guido
Hallo.
Deshalb fing ich an, an den Kabeln zu
hantieren und auf Wackelkontakt zu prüfen.
Dabei fiel mir auf, dass zwischen der
des Antennenkabel (…) und der
der
set - Top-Box funken sprangen. Eine
Messung ergab (…)
Die gemessene Spannung hat einen ganz hohen Innenwiderstand (um 700 k). Schaltungen in den Geräten produzieren eine gewisse Verbindung zum Netzpotential. Die Spannung, die Dir bei Deiner Nachforschung aufgefallen ist, ist von ihrer Höhe her demzufolge auch unter einem anderen beeinflussenden Faktor stehend-in der Hauptsache in Form des Meßgerätinnenwiderstands, aber vielleicht auch (in seltenen Fällen) möglich ist Einfluß durch Luft-/„Geräte“ - Feuchtigkeit („Und“ / „oder“).
normal?
Wie gesagt, wahrscheinlich ja. Was die Störgs.-Beseitigung betrifft: Daß Du den Ausdruck „Störung“ wählst, spricht dagegen, daß ein Mantelstromfilter hilft.
Grüße,
michael Z.
PS: Vielleicht…
Hilft ja ein Mantelwellenfilter?