Funkenflug – ich fasse es wohl nicht!

Auf der Autofensterscheibe der Beifahrerseite befinden sich braune Unebenheiten, die sich nicht entfernen lassen. Lt. Autowerkstatt stammen diese ‚Macken‘ wahrscheinlich vom Funkenflug durch Schweißarbeiten in der Nähe des Autos und die Scheibe muss nun ersetzt werden. Ist das wirklich die einzige Möglichkeit?

Wenn es wirklich ein Funkenflug war, wird dir nichts anderes übrig bleiben, da die Oberfläche verletzt ist und sich es um Sicherheitsglas handelt. Du kannst versuchen, die Oberfläche kräftig zu polieren, aber ich denke, daß wird nur wenig Erfolg bringen…
Versuch es doch mal bei deiner Versicherung, vielleicht sind es ja auch Steinschläge… :smile:

da kann ich leider nicht weiterhelfen :frowning:

Sorry, ich bin für Glas am Bau zuständig.

Hallo,
leider ja, denn die Autoscheiben bestehen ja aus vorgespannten Glas. Glas besteht aus Mineralien (Quarzsand, soda, Metallen usw.)sobald man da mechanisch mit entfernen der Oberfläche, sprich Metallen entfernen angreift, zerspringt die Scheibe :frowning:

LG
Harry

Ja leider, da die Scheiben aus Sicherheitsglas bestehen, welches zwar Sicherheit im Falle des Springens bietet, dafür aber leider auch "weicher " als andere Glassorten ist. Habe einen ähnlichen Fall bei meinem Fahrzeug gehabt. Dort hat sich das Glas des Aussenpiegels in der Seitenscheibe verewigt. Auch hier mußte die Scheibe ersetzt werden. Zumal Schweißstippen leider sehr tief in das Glas eindringen, da ist dann auch mit polieren nichts mehr zu retten.
Tut mir leid, dass ich keine andere Antwort geben kann.

Hallo"

Ja, es gibt keine andere Möglichkeit, dieses zu entfernen. Die funken haben sich ins Glas gebrannt.

Gruß Niko

Liebe Brenda,
ich habe zwar noch nie von braunen Flecken durch „Funkenflug“ gehört, möchte aber mal annehmen, dass die fachmännische Diagnose richtig ist. Da ich selber nicht wüsste, auf welche andere Weise als durch Auswechseln der Scheibe man sich der Flecken entledigen kann, muss ich wohl sagen, dass ich in Eurem Falle nicht hellfen kann. Wegpolieren wäre etwas, das mir in den Sinn kommt, aber ob das möglich oder billiger ist…keine Ahnung.

Viel Glück auf jeden Fall,
Kerstin

Kann sein das die Glasoberfläche durch Funkenflug
(Schweiss oder Flexarbeiten)beschädigt worden ist.
Sind meisst gestreute Punkte mit rauer Oberfläche.
Mit Fingerspitzen drüberfahren.Wenn das so ist kann man
Scheibe nur tauschen .Mehr kann ich so, leider nicht
sagen.

Stiftel