Funkenflug im Tevion-TV

Hallo,

gestern gab der Tevion-Fernseher meiner Eltern den Geist auf, und wie das immer in solchen Situationen ist „Ei guck doch mal, ob man da was machen kann“.
Also aufgeschraubt und mal geschaut wo die Funken herkommen, die man durch die Belüftungsschlitze sehen konnte. Und siehe da, da war wohl was durchgeschmort.
Hier ist ein Bild davon (http://www.rsv-oppershofen.de/tevion.jpg), man kann erkennen, wo die Funken überspringen. Kann mir jemand sagen, wie sich das Teil nennt und wo man sowas evtl. bekommen könnte.

Danke!

Volker Weil

Da ist die Hochspannungseinheit kaputtgegangen. Geschieht meistens durch Alterung, es entstehen Mikrorisse im Lack. Normalerweise nicht gefährlich, aber bei Hochspannung springen dann Funken über die Windungen und der Lack brennt ab. Es folgt darauf ein Kurzschluss.

Eigentlich kein teures Teil, aber leider etwas schwer bechaffbar.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie Steven schon sagte ist der Hochspannungstrago def.
auch DST (Diodensplittrafo) genannt. Ganz billig sind die allerdings nicht, kannste auch überr den Fernsehhandel bekommen.
Beim Ausbau denke daran, das an der Anode (oben der Bildröhrenanschluß) noch eine hohe Spannung von etwa 27 KV gespeichert sein kann; vorher unbedingt entladen!

Markus

Danke für die Tips.

Gruß

Volker

Danke für die Tips.

Gruß

Volker

Hallo Volker,

ja, das ist der sogenannte Zeilentrafo, den es da zerrissen hat.
Wenn Du darauf noch was lesen kannst, dann schau mal bei WWW.Reichelt.de vorbei. Die haben eigentlich recht günstige Ersatztypen.

Gruß, Stefan.

Dort kann ich beim besten Willen keinen Zeilentrafo entdecken.
Bei http://www.tv-electronic.de gibt es so einiges, Ersatz- und Originaltypen, man hilft dort auch bei der Suche, weil nicht alles so einfach auffindbar ist.

HM