Funkengarde trotz Schwangerschaft

Hallo!

Ich habe heute einen Schwagerschaftstest gemacht, der positiv ist. Ich bin also ca. in der 5. Schwangerschaftswoche. *freu*

Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich tanze im örtlichen Karnevalsverein in der Funkengarde. Nun ist ja bald Fasching und ich würde die Aufrtitte gerne noch mit machen, da ich die Mädels ungern im Stich lassen möchte und ja auch selbst das ganze Jahr darauf hin gearbeitet habe.

Nun ist meine Frage, kann ich dies trotz Schwangerschaft noch tun? Wir machen in unserem Gardetanz auch Beinführung und Spagat. Ich würde ja meine Frauenärztin fragen, aber ich habe erst in 2 Wochen einen Termin.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Hertzchen

Hallo :smile:))
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!! Ich selbst bin auch in der 11. Schwangerschaftswoche und mach grad also dasselbe durch wie du :wink: Hätte auch ein Handballspiel in der 5.Woche gehabt und dieses abgesagt. Ich bin kein Faschingshansel und weiß nicht wirklich wie körperlich das ist was Du machst-ich würde nichts machen was starke Erschütterungen macht oder ähnliches. Grundsätzlich ist es wie mit Gerätetraining oder Fliegen in der ersten 12 Wochen… Wenn nacher doch was passiert wirst Du dir immer Vorwürfe machen. Am Ende musst Du es also selbst entscheiden. Hoffe ich konnt Dir helfen!! Alles Gute!!

Hallo Hertzchen,
ich nehme mal an, du bist ziemlich fit und dein Kleines dann hoffentlich auch . . . dann darfst du prinzipiell turnen, tanzen und so weiter. Dein Kind ist am Anfang der Schwangerschaft eins a geschützt.
Nur mit Wurf-Figuren oder sehr rasantem Spagat würde ich vorsichtig sein. Zur Sicherheit frag aber ruhig mal deine Frauenärztin am Telefon, die kennt deinen Körper und kann dir sicher bessere Tipps geben als ich.
Im Grunde genommen ist Sport in der Kugelzeit gut, vor allem, wenn man ohnehin immer Sport getrieben hat. Aber wenn eine Schwangerschaft gefährdet ist (und das kann man aus der Ferne ja nie beurteilen), wäre es besser ohne. Du kannst zur Sicherheit ja auch „entschärftes“ Tanzen vorbereiten, also ohne höhere Sprünge und ohne harten Aufprall bzw. Sturzgefahr. In den nächsten zwei Wochen hast du nicht sooo viele Auftritte, oder? Danach rät dir ja deine Ärztin, was du tun kannst und darfst.
Auf jeden Fall drücke ich dir fest die Daumen, dass du eine tolle Kugelzeit erlebst und ein gesundes, süßes Baby bekommst! Und genieß den Karneval bitte dieses Jahr ohne Alk und Ziggis, vermutlich werden die Hormone dich auch früher ins Bett treiben als in allen anderen Jahren (ich war immer sooo müde . . .). Und pass auf dich auf beim Sport, manchmal ist man am Anfang der Schwangerschaft vom Kreislauf her ein wenig wackelig. Das gibt sich aber!
LG Pamelie

gerade am anfang der schwangerschaft ist vorsicht geboten!!
Ich würde dir davon abraten gerade ein spagat kann gefährlich sein.
unter anderem könntest du stürzen, dass ist mir passiert da löste sich ein stück der plazenta und das kann gefährlich für dein kind werden.
Kopf hoch du lässt niemanden im stich! wenn du mitmachst dein kind!
nächstes jahr ist wieder karneval!
ich wünsche dir eine tolle unkomplizierte schwangerschaft und eine tolle zeit!

MFG CHRISSY

Bloß nicht du könntest eine Fehlgeburt riskieren die bei anderen schon zb. bei leichten aktivitäten vorkahm wie z.b. Fensterputzen grad die ersten drei Monate haben eine hohe abgangsrate