Beim Netzteil funkt es auf der 220V-Seite.
Unabhängig, ob das Netzteil angeschlossen ist oder nicht.
Und auch unabhängig davon an welcher Steckdose ich das Netzteil anschließe.
Kennt das ganze noch jemand?
Die HP´ler stellen sich nämlich dumm.
Meine Vermutung ist ja, dass die Stromaufnahme des internen Nachlauf Kondensators des Netzteiles das ganze verursacht.
ich habe auch ein XE3, bei ist mir dieses Phänomen nicht aufgefallen. Aber ich achte mal darauf und melde mich eventuell nochmal.
Ich habe Probleme mit dem CD-Player. Wenn ich CD´s abspiele (ohne den Rechner hochzufahren), dann bricht der Player oft nach ein paar Minuten ab (bei verschiedenen CD´s). Wenn ich die CD´s über ein Programm anhöre, funktioniert alles einwandfrei.
Ist das bei dir auch so?
Hi Mark,
mhh…hab ich noch nicht bemerkt.
Hab aber bisher vielleicht ein oder zweimal erst CD´s im Notebook gehört…so toll sind ja die Boxen nun auch nicht…
Womit das XE3 aber auf alle Fälle Schwierigkeit zu haben scheint, ist mit den Laufzeiten vom Speicher.
Wenn es mal richtig kalt ist, werden die Leiterbahnen vom RAM so hochohmig, dass die Laufzeiten nicht mehr stimmen.
Folge: Stürzt beim Hochfahren regelmässig ab, bis es sich erstmal „warmgefahren“ hat…HP hat mir dann anstandslos Infinion Speicher geschickt und dannach lief es.
Nur für den Fall, dass hier noch jemand sich wundert, warum sein Notebook morgens nach dem Radfahren bei 0 Grad sich nicht hochfahren lässt. (Anmerkung: 0 Grad ist noch Betriebstemperatur…)
Hab HP jetzt gesagt, dass ich ja froh bin, über die Produkthaftung, wenn mal eine Fabrik in die Luft fliegt, weil ich im Explosionsgefährdetem Bereich den Stecker in ´ne Steckdose gesteckt hab…
Gruß Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hab HP jetzt gesagt, dass ich ja froh bin, über die
Produkthaftung, wenn mal eine Fabrik in die Luft fliegt, weil
ich im Explosionsgefährdetem Bereich den Stecker in ´ne
Steckdose gesteckt hab…
naja, das laeuft dann allerdings auf grobe fahrlaessigkeit raus. du weisst, was ex-schutz bedeutet?
und ja, dass hat das netzteil meines noname notebooks auch von zeit zu zeit. scheint allerdings auch nen bisschen davon abzuhaengen, wie billig die steckdose ist. in vernuenftigen scheint der kontakt auch gleich richtig da zu sein…
das „Problem“ kenne ich auch. Sowohl meine Freundin als auch ich haben jeweils ein Omnibook XE3 (Celeron und P3) und bei beiden Netzteilen gibt es einen Funkenüberschlag beim Einstecken in die 220V-Steckdose. Das passiert sowohl zuhause als auch im Büro und bei beiden Geräten. Scheint wohl ein „Feature“ zu sein. Ich habe damit leben gelernt…
Wir haben noch zwei weitere (baugleiche) Celeron-Rechner hier im Büro, ich kann mal rumfragen, ob es dort auch auftritt.
Eine ganz andere Frage: wie hoch ist eigentlich die Wärmeentwicklung von euren Omnibooks? Gerade bei längerem Betrieb (> 30 min) wird das Gerät schon ziemlich warm, insbes. im Bereich des Akkus. Wenn man mit Netz arbeitet, spürt man das noch deutlicher. Vor allem der CD/DVD-Player (kein Brenner) ist nach einer Stunde Betrieb wirklich heiß!
damit Leben hab ich glaub ich auch solangsam gelernt…aber das ist anscheinend auch der Grund, weshalb HP dagegen nichts macht…
Mit Wärme geht es bei mir eigentlich.
Allerdings läuft mein Lüfter glaub ich, ein wenig unrund an einem der beiden, wodurch er relativ laut ist.
Klar kann ich ihn nach ´ner Stunde Betrieb mit in´s Bett nehmen, zum Kuscheln…mehr nich`… aber so schlimm wie bei Gericoms ist es bei mir nicht, dass ich mir mein Omlett drauf machen kann.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich einen Mobilen Prozessor hab.
Also bei meinem Aldi-Schlepptop funkt es auch, aber nur wenn ich erst das Netzteil in den Rechner schiebe und dann in die Steckdose. Ich hab mir einfach die andere Richtung angewöhnt, also erst mal Strom ins Netzteil, bis da die Kontrollleuchte brennt und dann ins Notebook. Wenn ich zu schnell bin funkt es am Rechner und das ist mir noch weniger geheuer.
aber man lernt nun mal damit zu leben.
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]