Ich brauche für meinen Ofen eine Platte, da ich ihn im Verdacht habe Rostflecken zu machen wenn ich nass wische. Er steht auf Naturstein, also geht es nicht um Funkenschutz!
Diese Bleche in „altmessing“, verzinkt oder schwarz… weiss jemand ob die langfristig auch rosten?
Glas wäre eine Alternative, aber die Platten gibt es in grossen Grössen oder teuer auf Maß.
Ich brauche was in ca 50x60cm.
Diese Bleche in „altmessing“, verzinkt oder schwarz… weiss
jemand ob die langfristig auch rosten?
Hallo,
vor dem Kauf kannst Du mit einem Magneten testen. Wenn der Magnet an der Platte haelt, ist Eisen drin, das bei Beschaedigung der Oberflaeche auch rosten kann.
Gruss Helmut
Wenn du auf dem Gebiet nicht ganz sattelfest bist, halte doch einfach mal die Finger still.
ist Eisen drin, das bei Beschaedigung der Oberflaeche auch rosten kann.
Grunz!
Eisen ist in jedem Stahlerzeugnis.
Eisen kann immer rosten, das hat mit Schäden der Oberfläche nichts zu tun.
Magnetische Stähle können trotzdem rostfrei sein.
Nichtmagnetische Stähle sind rostfrei.
Verschmutzungen der Oberfläche durch korrodierende Partikel zerstören bei rostfreien Stählen die dünne Passivschicht und führen zu Korrosion.
Glas wäre eine Alternative, aber die Platten gibt es in
grossen Grössen oder teuer auf Maß.
Ich brauche was in ca 50x60cm.
Gruß
M.
Hallo, geh mal zu Deinem örtlichen Glaser, der fertig Dir eine ESG Float 8 mm,
Kanten poliert, 50 x 60,0 cm an. Kostet ungefähr inkl. Mwst.50-60,00 €.
Wenn Dir das zu teuer ist…kopfschütteln,kopfschütteln…
cristalero-Glasermeister
Vielleicht wäre eine Alternative dass Du eine Fermacellplatte verwendest auf die Du Fliesen klebst. Ist sehr stabil und verträgt sich idR mit allen Untergründen. Aber ist natürlich auch erheblich dicker als ein Blech.
Hallo,
nichts für ungut, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist nicht der Ofen schuld, sondern Du verursachst mit dem nassen Feudel den Rost.
D. h., der Rost muss erst´mal entfernt werden und dann musst Du davon abgehalten werden, die Ofenfüße zu wässern
Eine klare GlasPlatte ohne dauerhafte Abdichtung würde das Problem wohl nur verlagern, denn die durch Kapillarwirkung drunter gezogene WischBrühe sieht sicher auch nicht gut aus und schadet dem Boden.
Das nur als Anregung für weitere Überlegungen …
Freundliche Grüße
Thomas
Noch hab ich keinen Rost, aber beim Umzug wurde der Ofen über den Boden gezogen und auf Neuaufstellung im Schuppen harrend hat er etwas Rost angesetzt. Die Kanten hab ich geschliffen und neu lackiert, aber ich traue dem Ofen nicht mehr.
Die Unterlage wäre optimalerweise nur minimal grösser als der Ofen selbst, aus den von Dir genannten Gründen
Moin mopedhexle,
woraus besteht denn der Fussboden im Ofenbereich?
Bei brennbaren Böden sind entsprechende Vorschriften einzuhalten. Ab Tür sind es 30 cm links und rechts, nach vorne 50 cm. Dann erfolgt auch eine Abnahme. Voraussetzung ist, dass der Ofen die BimschV 1 mindestens einhält, alles andere darf nicht mehr angeschlossen werden.
V G