Funkensprung am autoradio

hallo

in letzter zeit ist meine batterie im auto sehr schnell alle. mit einem amperemeter zeigt sie 1mA. das dürfte für die amaturenuhr sein. aber zu wenig eigentlich das in 1 woche die batterie ohne fahren alle ist.

jetzt hatte ich den verdacht das vielleicht das autoradio etwas zieht und habe mal die abdeckung abgenommen mit der man bedient. dahinter ist eine art doppelreihe mit kontakten die dann zur konsole verbindet.

auf einmal sprang alle 10 sekunden ein funke drüber.

die anschlüsse sind alle dran. auch das normale erd-kabel. ausser hinten wo in der mitte ein gewinde ist für eine zweite erdung habe ich nichts dran gemacht weil ich glaubte das das eine erdkabel ausreicht. könnte es damit zusammenhängen?

was kann da los sein?

gruss umungus

Hallo!
Klemm mal das Radio komplett ab (alle Stecker abziehen, evtl irgendwelche Plastenasen zum Stecker hin biegen, um die Stecker lösen zu können). Normal ist eine Funkenbildung jedenfalls nicht. Das hintere Gewinde (vermutlich M5 oder M6x10) dient lediglich zur weiteren Befestigung des Radios u Schutz vor Diebstahl. dor kann zwar auch noch ein Massekabel angeschlossen werden, muss aber nicht.
Was für ein Auto u was für ein Radio hast du?

Gruss

Mutschy

hallo Mutschy

ich hab ein golf 2 bj 92. das radio ist von Denver cad-450.

an den anschlüssen habe ich nichts merkwürdiges erkannt. die anschlüsse habe ich alle mit lüsterklemmen gemacht. 1 mal dauerplus, 1 mal beleuchtung, 1 mal senderspeicher, alles von einer ader aufgeteilt, also gebrückt. dann eben die erde und 2 mal die boxen also 4 adern. ganz normal im prinzip.

die antenne habe ich nur die seele angeschlossen. von der kommt aber kein strom logischerweise.

gruss umungus

hallo Mutschy

ich hab ein golf 2 bj 92. das radio ist von Denver cad-450.

Naja, das Auto is ja nich grade kompliziert verkabelt. Bei nem aktuellen Auto sehts da schon anders aus. Da darfste teilweise nichtmal selber was machen (google mal nach Skoda u Problem mit Autoradio, teilweise verabschiedet sich die Bordelektronik…)

an den anschlüssen habe ich nichts merkwürdiges erkannt. die
anschlüsse habe ich alle mit lüsterklemmen gemacht.

Hast du die Kabelenden auch ordentlich verzinnt? Ich mach das immer, seitdem mir der Trabi mal fast abgebrannt ist (hatte unsauber gearbeitet, Kabelbrand wurde mit Ami-Bier [Millers] gelöscht :o)).

1 mal dauerplus, 1 mal beleuchtung, 1 mal senderspeicher, alles von
einer ader aufgeteilt, also gebrückt. dann eben die erde und 2
mal die boxen also 4 adern. ganz normal im prinzip.

Also hast du ein Dauerplus, was von der Batterie kommt (Sicherung dazwischen???) u was dann mittels Lüsterklemme u mehreren Kabeln an insgesamt 3 weitere Kabel aufgezweigt/angeschlossen wird? Hab ich das richtig verstanden?
Der 2er Golf ist ja nun nicht wirklich kompliziert, warum hast du es dann nicht gleich vernünftig angeschlossen? Dauerplus ist nicht schwer zu finden, das Schaltplus kannste vom Zündschloss mittels Stromdieb (Quetschverbinder für Kabel) holen u die Beleuchtung lässt sich übers Kabel vom Standlicht (ebenfalls mit Stromdieb arbeiten) realisieren. Viel komplizierter als ein BMW (E30), Renault (Clio u Mégane), Suzuki (Baleno), Trabant (601) oder Toyota (Starlet) kanns net sein. Das sind die Typen, mit denen ich bisher Erfahrung sammeln durfte. Und ich hab in allen Autos das Radio ohne Funken angeschlossen bekommen, auch wenns beim Einbau der Kabelage so manche Sicherung durchgehauen hat, weil ich unvorsichtig war.

die antenne habe ich nur die seele angeschlossen. von der
kommt aber kein strom logischerweise.

Von der Antenne nicht, aber vom Radio zur Antenne fliesst Strom, wenn ich recht informiert bin. Nich hauen, wenn dem nicht so sein sollte.

Ich schwöre jedenfalls auf ne vernünftige Verkabelung, alles andere bringt nur schlaflose Nächte. Zumindest für mich.

gruss umungus

Gruss

Mutschy

hallo Mutschy

Hast du die Kabelenden auch ordentlich verzinnt? Ich mach das
immer, seitdem mir der Trabi mal fast abgebrannt ist (hatte
unsauber gearbeitet, Kabelbrand wurde mit Ami-Bier [Millers]
gelöscht :o)).

verzinnt hab ich die nie. ist schon mein viertes auto und hab das immer so angeschlossen und ging auch immer. meisstens ist eh kaum platz für sowas. schade ums bier oder schmeckt das nicht so gut? :wink:

Also hast du ein Dauerplus, was von der Batterie kommt
(Sicherung dazwischen???) u was dann mittels Lüsterklemme u
mehreren Kabeln an insgesamt 3 weitere Kabel
aufgezweigt/angeschlossen wird? Hab ich das richtig
verstanden?

ich bin direkt von der batterie rangegangen. da brauch ich keine sicherung zwischen. ausserdem ist am radio ne 10A und im sicherungskasten auch nochmal ne 10A sicherung. ansonsten ist es genau so wie du es vermutest. einfach das dauerplus aufgeteilt in noch 2 andere klemmen eben gebrückt

Der 2er Golf ist ja nun nicht wirklich kompliziert, warum hast
du es dann nicht gleich vernünftig angeschlossen? Dauerplus
ist nicht schwer zu finden, das Schaltplus kannste vom
Zündschloss mittels Stromdieb (Quetschverbinder für Kabel)
holen u die Beleuchtung lässt sich übers Kabel vom Standlicht
(ebenfalls mit Stromdieb arbeiten) realisieren.

naja was heisst vernünftig. da fehlt irgendwie das von der zündung. und da is auch noch ein kabel mit 5v. weiß nicht was das sein soll. hab ich nicht verwendet. gelb ist das. ich hab da nur das rote sozusagen. aber das reicht ja auch

Und ich hab in allen Autos das Radio ohne
Funken angeschlossen bekommen, auch wenns beim Einbau der
Kabelage so manche Sicherung durchgehauen hat, weil ich
unvorsichtig war.

naja. sowas hatte ich auch schon oft das die sicherung mal kam. kann immer mal passieren

Von der Antenne nicht, aber vom Radio zur Antenne fliesst
Strom, wenn ich recht informiert bin. Nich hauen, wenn dem
nicht so sein sollte.

also wenns in die antenne geht hats ja nichts zu sagen, ausser beim nem kurzen. ich glaub nicht das es daran liegt

Ich schwöre jedenfalls auf ne vernünftige Verkabelung, alles
andere bringt nur schlaflose Nächte. Zumindest für mich.

die funken springen ja bei der kopplung, da wo das bedienteil vom radio drauf kommt. sieht so aus eben :::::::::
also 2 reihen kontakte je 9 kontakte. und genau da springen die wild drüber. nicht bei den lüsterklemmen.

das radio funktioniert ja auch. nur zieht es eben nebenbei den saft aus der batterie, was noch dazu kommt

gruss umungus

hallo Mutschy

Hallo, Umungus!

verzinnt hab ich die nie. ist schon mein viertes auto und hab
das immer so angeschlossen und ging auch immer. meisstens ist
eh kaum platz für sowas. schade ums bier oder schmeckt das
nicht so gut? :wink:

Naja, ich steh eher auf Krombacher :o) Aber im Ernst: Zum Verzinnen ist immer Platz u Zeit. Wer die Zeit nicht hat, solls ganz sein lassen.

ich bin direkt von der batterie rangegangen. da brauch ich
keine sicherung zwischen.

Boah, bist du wahnsinnig? Was ist, wenn das Kabel mal durchscheuert oder bricht? Dann brennt dir die Bude ab! Hau da ganz flink ne Sicherung dazwischen, die gibbet bei ATU für 3€, nennt sich „fliegende Sicherung“.

ausserdem ist am radio ne 10A und im sicherungskasten auch nochmal ne
10A sicherung.

Schön. Aber was nützen dir die Sicherungen, wenn sie gar nicht im Schaltkreis sind? Oder haste das Dauerplus nach dem Sicherungskasten abgenommen?

ansonsten ist es genau so wie du es vermutest. einfach
das dauerplus aufgeteilt in noch 2 andere klemmen eben gebrückt

Das is ja soweit okay, hatte ich auch jahrelang im Trabant so, bis ich mir n Schaltplus gebaut hab. Nun kann ich mit der Zündung Radio an u ausmachen. Für den Fall, dass ich mal wieder drunter liege, hab ich noch nen Umschalter, dass die Zündung zum Radio hören nicht ständig eingeschaltet sein muss.

naja was heisst vernünftig. da fehlt irgendwie das von der
zündung. und da is auch noch ein kabel mit 5v. weiß nicht was
das sein soll. hab ich nicht verwendet. gelb ist das. ich hab
da nur das rote sozusagen. aber das reicht ja auch

Hmmm. Gelb. Kenn ich nur als Schaltplus. Das rote ist Dauerplus u das Gelbe Schaltplus. Es sei denn, du hastn Renault. Da isses fahrzeugseitig andersrum.

die funken springen ja bei der kopplung, da wo das bedienteil
vom radio drauf kommt. sieht so aus eben :::::::::
also 2 reihen kontakte je 9 kontakte. und genau da springen
die wild drüber. nicht bei den lüsterklemmen.

Zuerst ist die korrekte Verkabelung sicherzustellen (ALLE Kabel am Radio beachten, ggf Schaltplan zu Rate ziehen), sollte die sich als i.O. erweisen, würde ich das Gerät reklamieren. Sollte eine Rekla nicht möglich sein (warum auch immer), bleibt wohl nur, das Gerät umweltgerecht zu entsorgen.

Achso: War das schon immer so oder erst seit kurzem?

Gruss

Mutschy

hallo Mutschy

Naja, ich steh eher auf Krombacher :o) Aber im Ernst: Zum
Verzinnen ist immer Platz u Zeit. Wer die Zeit nicht hat,
solls ganz sein lassen.

naja, ich weiß nicht was das verzinnen mit dem im radio entstehenden funken zu tun haben soll :wink:

Boah, bist du wahnsinnig? Was ist, wenn das Kabel mal
durchscheuert oder bricht? Dann brennt dir die Bude ab! Hau da
ganz flink ne Sicherung dazwischen, die gibbet bei ATU für 3€,
nennt sich „fliegende Sicherung“.

ich meinte von der batterie natürlich das dauerplus das über die sicherung geht. keine sorge

Schön. Aber was nützen dir die Sicherungen, wenn sie gar nicht
im Schaltkreis sind? Oder haste das Dauerplus nach dem
Sicherungskasten abgenommen?

genau. nur eben nicht das zündungskabel weils eben 5v ist und das bleibt es auch wenn ich zieh zündung an oder aus mache.

Zuerst ist die korrekte Verkabelung sicherzustellen (ALLE
Kabel am Radio beachten, ggf Schaltplan zu Rate ziehen),
sollte die sich als i.O. erweisen, würde ich das Gerät
reklamieren. Sollte eine Rekla nicht möglich sein (warum auch
immer), bleibt wohl nur, das Gerät umweltgerecht zu entsorgen.

Achso: War das schon immer so oder erst seit kurzem?

das war seitdem ich das radio habe. tja, ich vermute das das defekt ist. wäre echt ärgerlich da es mit usb und sd slot ist und ich keine cd´s mag. vielleicht nen kondensator defekt.

wenn ich das angemacht habe hat die displaybeleuchtung auch einige sekunden geflackert. in letzter zeit gehen auch alle elektrischen sachen kaputt die ich kaufe. ich glaube die qualität ist mitlerweise bis ins miserable gesunken.

ein bekannter hatte sein autoradio auch 3 mal umtauschen müssen bis es endlich mal ging. dann ist mir vor kurzem mein lcd monitor, taschenlampe, bios-chip, handy kaputt gegangen. ich greif schon vor dem regal das teil irgendwo hinten raus und hoffe das ist mal heil :wink:

ich habe bald ein anderes auto und da bau ich das mit der zündung ein

Gruss umungus

off topic
Hi, Umungus!

Schonmal über ne „schlechte Aura“ nachgedacht? Is kein Witz. Ein Bekannter von mir darf auch nicht mit Elektronik in Verbindung kommen. Handys hielten bei ihm ca 1 Woche, Computer maximal 14 Tage, aber das wars dann. Keiner weiss, was es ist, aber er verursacht auch Störungen im Radio oder TV, wenn er sich nur bewegt… Mittlerweile hat er ein schnurgebundenes Telefon aus der DDR, das hält schon seit Jahren durch. Und auch sein Fernseher ist ein Gerät aus der DDR, scheinbar resistent gegen ihn. West-Technik (Grundig, Löwe…) hat jeweils nach 3 Wochen den Dienst quittiert. Und wenn ich ihm die Hand gebe, kriege ich eine gewischt, egal, ob er in Badehose oder Wintermantel vor mir steht.

Gruss

Mutschy

Hi, mutschy

Schonmal über ne „schlechte Aura“ nachgedacht? Is kein Witz.

ich kann mir schon vorstellen das der mensch an sich energie abstrahlt. nur das die so stark wäre um chips usw zu beeinflussen wäre mir doch zu weit hergeholt.

Ein Bekannter von mir darf auch nicht mit Elektronik in
Verbindung kommen. Handys hielten bei ihm ca 1 Woche, Computer
maximal 14 Tage, aber das wars dann. Keiner weiss, was es ist,
aber er verursacht auch Störungen im Radio oder TV, wenn er
sich nur bewegt…

das ist schon seltsam mit dem radio obwohl ich das auch schon oft bemerkt habe

Mittlerweile hat er ein schnurgebundenes
Telefon aus der DDR, das hält schon seit Jahren durch. Und
auch sein Fernseher ist ein Gerät aus der DDR, scheinbar
resistent gegen ihn. West-Technik (Grundig, Löwe…) hat
jeweils nach 3 Wochen den Dienst quittiert. Und wenn ich ihm
die Hand gebe, kriege ich eine gewischt, egal, ob er in
Badehose oder Wintermantel vor mir steht.

er scheint sich irgendwie sehr stark aufzuladen. wenn er schuhe mit gummisohle trägt kann das gut sein das er sich nicht entladen kann.

das mit den kaputten sachen betrifft auch meinen vater. der hat da auch immer pech bei. das bezieht sich nicht nur auf elektronik sondern allgemein. letztens hat er ein autoteil bestellt und es war das falsche, danach hat er eins bekommen und es war kaputt. war eine dichtung defekt. ich glaube eher das die produkte heute so ein schrott sind das man die erst garnicht kaufen sollte.

letztens eine packung taschenlampen gekauft. 3 stück. 2 davon waren schon kaputt. an den verbindungsstellen zum schalter waren beide kabel ab und dann noch zu der fassung. die hatten das einfach nur reingesteckt. da sagte er: kaufst das neu und kannste gleich anfangen zu reparieren. naja dann hat er es verlötet und es geht jetzt

da waren die alten ddr produkte eben viel haltbarer

gruss umungus