hallo Mutschy
Hallo, Umungus!
verzinnt hab ich die nie. ist schon mein viertes auto und hab
das immer so angeschlossen und ging auch immer. meisstens ist
eh kaum platz für sowas. schade ums bier oder schmeckt das
nicht so gut? 
Naja, ich steh eher auf Krombacher :o) Aber im Ernst: Zum Verzinnen ist immer Platz u Zeit. Wer die Zeit nicht hat, solls ganz sein lassen.
ich bin direkt von der batterie rangegangen. da brauch ich
keine sicherung zwischen.
Boah, bist du wahnsinnig? Was ist, wenn das Kabel mal durchscheuert oder bricht? Dann brennt dir die Bude ab! Hau da ganz flink ne Sicherung dazwischen, die gibbet bei ATU für 3€, nennt sich „fliegende Sicherung“.
ausserdem ist am radio ne 10A und im sicherungskasten auch nochmal ne
10A sicherung.
Schön. Aber was nützen dir die Sicherungen, wenn sie gar nicht im Schaltkreis sind? Oder haste das Dauerplus nach dem Sicherungskasten abgenommen?
ansonsten ist es genau so wie du es vermutest. einfach
das dauerplus aufgeteilt in noch 2 andere klemmen eben gebrückt
Das is ja soweit okay, hatte ich auch jahrelang im Trabant so, bis ich mir n Schaltplus gebaut hab. Nun kann ich mit der Zündung Radio an u ausmachen. Für den Fall, dass ich mal wieder drunter liege, hab ich noch nen Umschalter, dass die Zündung zum Radio hören nicht ständig eingeschaltet sein muss.
naja was heisst vernünftig. da fehlt irgendwie das von der
zündung. und da is auch noch ein kabel mit 5v. weiß nicht was
das sein soll. hab ich nicht verwendet. gelb ist das. ich hab
da nur das rote sozusagen. aber das reicht ja auch
Hmmm. Gelb. Kenn ich nur als Schaltplus. Das rote ist Dauerplus u das Gelbe Schaltplus. Es sei denn, du hastn Renault. Da isses fahrzeugseitig andersrum.
die funken springen ja bei der kopplung, da wo das bedienteil
vom radio drauf kommt. sieht so aus eben :::::::::
also 2 reihen kontakte je 9 kontakte. und genau da springen
die wild drüber. nicht bei den lüsterklemmen.
Zuerst ist die korrekte Verkabelung sicherzustellen (ALLE Kabel am Radio beachten, ggf Schaltplan zu Rate ziehen), sollte die sich als i.O. erweisen, würde ich das Gerät reklamieren. Sollte eine Rekla nicht möglich sein (warum auch immer), bleibt wohl nur, das Gerät umweltgerecht zu entsorgen.
Achso: War das schon immer so oder erst seit kurzem?
Gruss
Mutschy