Funkentstörer

Ich habe einen defekten Funkentstörer in meiner AEG Bügelmaschine.
Wenn ich das Teil abklemme, funktioniert die Maschine wieder :- Brauche ich so ein Teil? Wofür ist das eigentlich? Das Ersatzteil soll 80 Euro kosten und soviel ist die alt Maschine nicht mehr wert Bj. 1971 Kann ich die Maschine auch ohne Funkentstörer benutzen?

Kann ich denn nicht ein baugleiches verwenden? Hier sind die Daten vom Typenblatt:

0,12 uF + 2x 250 pF-xy+2x2mH+2,2 M (Omega) 250V 2A KQF Heizleistung 2000 W Anpressmotor 100 W Walzenmotor 60 W

Es gibt doch bestimmt online so etwas zu kaufen. Kann mir jemand sagen, wo ich das passende finde. Ich habe überhaupt keine Ahnung …

Vielen Dank

Hallo !

Klar funktioniert sie ohne Entstörfilter,das hast Du doch bereits gemerkt.
Mit der Funktion hats nichts zu tun.
Aber es stört Deine Elektronikgeräte(Radio,TV usw.) und die Deiner Nachbarn mehr oder weniger stark,wenn das Gerät in Betrieb ist.

Das Filter ist genau auf diese Maschine ausgelegt,das ist kein Standardfilter.
Sicher kann man sich mit einem Universalfilter mit ähnlichen Grunddaten behelfen,das dämpft auch und ist viel besser als nichts.

Ich nehme stark an,die Angae " 2 x 250 pF" ist ein Ablesefehler,denn diese „Y“ Kondensatoren sind üblicherweise 2 x 2500 pF groß.

Das Bauteil hat 5 Anschlüsse,einer davon gelb-grün,der auch ans Gehäuse dran geht(oder den Schutzleiteranschluß) ?

Hier ein Ersatztyp(mit den Einschränkungen s.o.):

http://www.conrad.de/ce/de/product/450622/

MfG
duck313

Hallo,

rausreißen, wegschmeißen.

MfG