Funkfernbedienung beim PKW

Hallo,

ich hab mir heute bei Conrad die Funkfernbedienung Funkfernbedienung Rc-100
(http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/index.cgi)
gekauft. Auf Nachfragen sagte mir ein Verkaufer, dass es keinen Unterschied zwischen diesem und den teurere Artikeln gibt, außer dass es keine Markenware sein. Jetzt hab ich das Ding also u Hause und das erste, was ich lese, ist, dass einige Autos eine „Spar-Zentralverriegelung“ haben. Wie soll es auch anders sein, mein Auto gehört dazu. Ich soll also noch einen „Stellmotor“ dazukaufen.
Nun frage ich mich, warum geht das nicht ohne?
Funktioniert dann das ganze Ding nicht, oder wie? Ist dieser Stellmotor bei den teureren Varianten auch nötig?
BITTE hlft mir!

Die Geschichte mit dem Stellmotor ist in der PDF-Datei beschrieben, die man auf der Conrad-Webseite (unter Info-Box) herunterladen kann.
http://www.produktinfo.conrad.de/datenblaetter/80000…
Soweit ich es verstanden habe, ist ein Stellmotor immer dann erforderlich, wenn die Zentralverriegelung von der Beifahrerseite aus nur diese eine Türe öffnet.

Gruß,
Klaus

gar nicht so einfach…
ist dieses Thema zu beantworten.
Hauptfrage: Was isses’n für’n Auto?
Es gibt da nämlich total verschiedene Systems.
Beispiel:
VW, Golf/Jetta A3 Plattform:
Da war/ist eine kleine Luftpumpe eingebaut, die Schlösser öffnen pneumatisch betätigt.
VW, Golf/Bora A4-Plattform, Passat:
In den Schlössern ist ein Stellmotor eingebaut, der das Schloss betätigt!
Ich gehe mal davon aus, dass Du schon eine Zentralverriegelung hast, nur eben keine Fernsteuerung, richtig?Dann hast Du schon in irgendeiner Form die Stellelemente eingebaut.
Die Frage ist nur, WIE/WO den Funkempfänger anschliessen.

Bei der Auslösung der ZV gibt es nämlich auch verschiedene Varianten:
Wenn Du dabei einen starken Widerstand -beim Rumdrehen des Türschlüssels- spürst, gibt es im Schloss selber eine Rückmeldeleitung über dessen mechanische Position (Microswitch), der dann die Schliessung/Öffnung der anderen Türen beauftragt.
Merkst Du fast garnichts bis es „brrrratsch“ macht und die Schlösser öffnen, dann ist da in der Schlossnuss ein Schalter, der das selbe bewirkt.
Also, erst mal checken, was vorliegt.

Hast Du allerdings ein Fahrzeug OHNE ZV, dann ist ohne Stellmotor garnichts zu machen, weil dem die Stellelemente fehlen. Dann ist das Problem eher noch ein mechanisches/bastlerisches, das Teil in die Tür zu bekommen und dort auch noch die 12V-Versorgung hinzulegen!
Ich würde mal generell davon abraten, nicht fahrzeugspezifische Nachrüstsätze zu kaufen, weil man i.A. mehr Arbeit und Kosten hat, sowas anzupassen.

Gruss
Michael