Funkfernbedienung für hydraulikwinde

Hallo Zusammen,

ich bin Technikanfänger und baue eine kleine Seilwinde für den Schlepper die an ein einfachwirkendes Steuergerät angeschlossen wird. Der Rücklauf ist Drucklos.
Ich verwende dafür folgendes 4/3 Magnetventil:
http://www.ebay.de/itm/251132931575?var=550169116506…
Ich möchte das Ventil auch in 50m Entfernung bedienen können und bin deshalb auf der Suche nach einer Funkfernbedienung mit passendem Empfänger. Das Bedienteil braucht lediglich 2 Taster, der Empfänger wird an 12V angeschloßen.
Welche Kombination von Sender und Empfänger kann ich dafür verwenden? Allerdings sollte das Teil keine 100€ kosten!
Könnt ihr mir da was empfehlen oder zumindest beschreiben was das Teil können muß damit ich mich selbst auf die Suche machen kann?
Danke
Mfg
Erwin

Hallo

ich bin Technikanfänger

und baue eine kleine Seilwinde für den
Schlepper

Was sagt denn die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft zu der Konstruktion, besonders nach einem Unfall?

Die 315bar reichen aus? Daß man sich mit Hydrauliköl schwer verletzen kann, weißt du auch?

Könnt ihr mir da was empfehlen

Nein.

oder zumindest beschreiben was
das Teil können muß damit ich mich selbst auf die Suche machen

Mach dir folgende Gedanken: Was passiert, wenn die Funkstrecke unterbrochen wird? Die Ventile dürfen jedenfalls nicht offen bleiben. Bei Funkausfall müssen die Empfänger also die Relais abschalten. Was ist wenn ein Relais ausfällt, also hängenbleibt? Sehr gefährlicher Zustand, da dann kein Abschalten mehr möglich ist. Also ist ein dritter Funkkanal notwendig, der auf ein Notausrelais wirkt. Der Sender wird dann mit einem Notausknopf verbunden.

Eins der Ventile öffnet also nur, wenn Notaus nicht gedrückt ist UND die Funkstrecke steht UND einer der beiden Taster gedrückt wird. Die Funkanlage muß aber schon so beschaffen sein, daß nicht ein zufällig in der Reichweite befindlicher Funk (Babyfon, CB-Funk, Handy, W-Lan, was-weiß-ich, den Empfänger mit einem falschen Signal beeinflussen kann.

Das geht deutlich in Richtung Maschinenbau, mit allen Sicherheitsanforderungen.

Das ganze unter 100 €? Dafür gibts nicht mal eine Kabelfernbedienung mit den geforderten Funktionen.

Hans

Hallo Lodar

Das von Dir ausgewählte Hydraulikventil ist ein 4/3 Wegeventil das im Ruhezustand alle Anschlüse untereinander verbindet, also die Winde bei „Steuerung aus“ im Leerlauf ist und sich nach beiden Richtungen durch Fremdeinwirkung bewegen kann. Dh eine Last würde zB absinken. Windentriebe sind grundsätzlich in Totmann auszuführen. Das heisst Stillstand bei Systemausfall oder Bedienende. Funkfernsteuerungen von derartigen Anlagen Kränen und Winden sind nur auf dafür zugelassenen Frequenzen erlaubt und benötigen immer 2 Kanäle für ein Signal. Für 100,- EUs gibts gerade mal das Gehäuse für so eine Steuerung. Natürlich gibts Funklösungen für unter 100,- aber ich werde mich hüten die hier zu posten weil die lebensgefährlich sind und ich rate Dir auch dringenst davon ab. Das Magnetventil das Du brauchst muss am mittleren Schaltbild(Ruhezustand) P > T verbunden sein, A + B müssen blockiert sein.

LG Lois

Hallo

Ich wunder mich, das die Seilwinde hydraulisch angetrieben wird.
Wenn die Leistungsanforderung nicht zu hoch ist, würde ich einen separat einhängbaren Mechanismus mit kleinerem Elektromotor favorisieren. Gibts mit Handbetätigung. Oder was fertiges.
Sollen ganze Bäume oder so mit Hilfe der Hydraulik oder der Zapfwelle gezogen werden, so müsste das vom Fahrzeugführer am Traktor gesteuert werden. Ich kann mein Auto ja auch nicht fernsteuern.
Hier würde ich einen hohen Stellenwert der Sicherheit beimessen, es ist immerhin auch ein Arbeitsplatz.
„Ich hab ein soundso Ventil“ nützt da relativ wenig.
Allgemein zugelassene Fernsteuermodule sich da nicht ausreichend sicher.
Ein von mir nachgebauter Schaltungsvorschlag war elektrostatisch nicht in Ordnung und Funkstörungen können u.U. auch reinhauen.

MfG
Matthias

Funkfernbedienung Quadwinde
Hallo,
suche unter Funkfernbedienung Quad Seilwinde. Aber nicht die günstigen für 30Euro nehmen. Ein Notaustaster sollte vorhanden sein.
Die Profi-Funkfernbedienungen der Forstwinden kosten mehr als 1000Euro!

Gerade als Technikanfänger sollte man sich von einem Fachmann beraten lassen.

mfG hankoc

Hallo Hancok,
danke für deine Antwort.
Quadseilwindenfernbedienungen kosten alle nur 30 bis 40€. Und Notaus hat da keine.
Ich hab mich jetzt aber für ein teureres Teil entschieden;
http://www.conrad.de/ce/de/product/640537/Funk-Empfa…

und das

http://www.conrad.de/ce/de/product/646455/Funk-Hands…

Das sollte Reichweitenmäßig keine Probleme geben. :smile:

Eine Forstfernbedienung wäre für meine 600€ winde viel zu teuer!

Hallo,
der Empfänger sollte möglichst vibrationsarm an der Winde/Traktor befestigt werden. Sonst könnte die Elektronik schnell ausfallen.

mfG hankoc

Servus Hankoc,
den pack ich in Schaumstoff und dann in eine Elektrodose aus Kunststoff, das sollte reichen.
Danke
MfG

Dünnes Eis
Hallo auch,

du bewegst dich auf sehr dünnem Eis…schon mal was von der „Maschinenrichtlinie“ oder „BGV A3“ gehört?
Lass dich von Fachfirmen beraten bevor du u.U. durch deine Basteleien Menschenleben gefährdest!(siehe die vorangegangenen Post´s).

Gruß Angus