Funkfernbedienung - Stellmotor?

Hallo,

ich hab mir heute bei Conrad die Funkfernbedienung Funkfernbedienung Rc-100
(http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/index.cgi)
gekauft. Auf Nachfragen sagte mir ein Verkaufer, dass es keinen Unterschied zwischen diesem und den teurere Artikeln gibt, außer dass es keine Markenware sein. Jetzt hab ich das Ding also u Hause und das erste, was ich lese, ist, dass einige Autos eine „Spar-Zentralverriegelung“ haben. Wie soll es auch anders sein, mein Auto gehört dazu. Ich soll also noch einen „Stellmotor“ dazukaufen.
Nun frage ich mich, warum geht das nicht ohne?
Funktioniert dann das ganze Ding nicht, oder wie? Ist dieser Stellmotor bei den teureren Varianten auch nötig?
BITTE hlft mir!

Hallo Dedeus,

ich hab mir heute bei Conrad die Funkfernbedienung
Funkfernbedienung Rc-100 gekauft.

Na dann: herzlichen Glückwunsch dazu ;-))

Nun frage ich mich, warum geht das nicht ohne?
Funktioniert dann das ganze Ding nicht, oder wie? Ist dieser
Stellmotor bei den teureren Varianten auch nötig?
BITTE hlft mir!

Ich habe mir vor etwa einem Jahr eine Funkfernbedienung von VDO gekauft. Diese ließ sich ohne Probleme und zusätzliche Anbauteile an die bestehende Zentralverriegelung anschließen. Lediglich eine Einstellung der Öffnungszeit war als Anpaßung erforderlich.

So wie es mir scheint, mußt Du die Fernbedienung ebenfalls an Deine Zentralverreigelung anschließn, indem Du die entsprechenden Leitungen heraussuchst und mit der Steuerbox verbindest. Bei meiner VDO-Anlage waren mehrere Anschlußmöglichkeiten vorgesehen: plus-gesteuert, minus-gesteuert und für Unter- bzw. Überdrucksteuerung. Welche Anschlußvariante für Deine Fernbedienung benötigt wird, hängt vom Fahrzeugtyp ab. Eigentlich müßte dies aber in der Anleitung erklärt sein.

Um welchen Fahrzeugtp handelt es sich denn ?

Bis denn dann,

Felix

Hi,

die wesentliche Frage ist dabei, handelt es sich um eine ZV mit el. Stellmotoren oder um eine pneumatische. Wenn es sich um eine pneumatische handelt, besteht der Geber aus einem Drucksensor. Den kann man nicht zusätzlich per Funk steuern. Man kann zwar die Fernbedienung mit dem Motor koppeln, was ein Stellen aller nicht-Geber Elemente zur Folge hat, jedoch der Geber (Fahrertür) regt sich nicht.

Es gibt Abhilfe. Habe ich erst selber vor kurzem installiert.

Es muß ein zusätzlicher Stellmotor, eine elektrischer eingebaut werden. Der soll dann den Geber bedienen. Kostet etwa 60 DM. Das Problem dabei ist den zweiten Stellmotor in die Wagentür einzubauen. Jemand mit kleinen Händen ist klar im Vorteil.

Wichtig beim Kauf ist auch noch, ob der Stellmotor zwei oder drei Anschlüsse benötigt.

Die Ansteuerung erfolgt in zwei unterschiedlichen Arten. Bei drei Leitungen ist eine Masse, die anderen Beiden führen jeweils bei AUF bzw. ZU einen Impuls.

Bei nur zwei Leitungen führt jeweils eine Leitung ein HIGH, sonst LOW. Die andere Leitung ist derweil (also beim LOW) die Masse.

Hoffe Dir helfen gekonnt zu haben… *geiler Satz*

CU Dennis