Funkfernbedienungen für Auto und Garagentor gestört

Hallo,

ich habe seit gestern das Problem ,das beide Fernbedienungen (Türöffner) vom Auto sowie beide Garagentor Öffner nicht mehr funktionieren.
ich habe an allen 4 Teilen neue Batterien reingemacht und nichts funktioniert.
Wäre ja auch der Hammer wenn alle 4 Batterien gleichzeitig leer geworden wären.
nun das kuriose an der Sache.Wenn ich mein Auto aus der Hofeinfahrt fahre und ca. 30-50 Meter vom Haus weg fahre kann ich mein Auto ohne Probleme mit der Fernbedienung öffnen und schließen.
Fahre ich das Auto wieder in die Einfahrt funktioniert nichts mehr und ich muss das Auto mit dem Schlüssel verschließen.
Ich habe keine Probleme mit der Reichweite sondern mit der tatsächlichen Funktion.
stehe immer direkt neben dem Auto.
Garagentor kann ich leider nicht an anderer Stelle ausprobieren.Fernbedienungen hab ich neu angelernt.
Habe schon das komplette Haus vom Strom genommen aber auch dann funktionierte nichts.

Nun hoffe ich das irgendjemand schon mal so ein Problem hatte und für mich eine Lösung hat.

vielen Dank schon mal für die Antwort

Gruß

Michael

Hallo!
Wurde da in der Nähe ein Mast für Mobilfunk in Betrieb genommen? Nachbarn fragen, ob
sie ähnliche Probleme haben. Auch WLAN kann solche Probleme verursachen.
MfG
airblue21

… Wurde da in der Nähe ein Mast für Mobilfunk in Betrieb

genommen? Nachbarn fragen, ob
sie ähnliche Probleme haben. Auch WLAN kann solche Probleme
verursachen.

Hakko airblue21
noch eine Ergänzung:
Ähnliches Problem hatten bekannt.
Schworen: Neue Batterien!!
Nachgemessen (An Kritiker: Ich weiß wie es geht)

Hätten meinen Rat befolgen sollen:
Batterien nur beim Fotohändler kaufen. Der verkauft selten lange Lagerware.

Oft heißt der Hinweis des Datums: Bis wann die Batterie verkauft werden darf.
Also bereits mit Kapazitätsverlust. Wert läßt sich ergoogeln…
Nichts für ungut:
Ich würde eine neue kaufen mit . Verfalldatum so 2018 bis 2020.
Klappt die: Ist das Problem gelöst.
Viel Erfolg,
Werner
PS
Reklamieren lohnt sich selten…

Und 50m vom Haus weg ist die leere Batterie wieder voll und öffnet und schließt das Auto?

Hallo Michael,

nun das kuriose an der Sache.Wenn ich mein Auto aus der
Hofeinfahrt fahre und ca. 30-50 Meter vom Haus weg fahre kann
ich mein Auto ohne Probleme mit der Fernbedienung öffnen und
schließen.
Fahre ich das Auto wieder in die Einfahrt funktioniert nichts
mehr und ich muss das Auto mit dem Schlüssel verschließen.

Willkommen in der Realität!
Da ist irgendwo ein (Stör-)Sender, welche die selbe Frequenz benutzt.
Da heute alles per Funk gehen muss, kommen sich halt die Sender gegenseitig in die Quere. Zudem werden auch Frequenzbänder benutzt, welche Bewilligungsfrei sind, andernfalls müsste jeder einzelne Benutzer noch eine passende Funklizenz erwerben,
Zudem halten sich nicht alle Hersteller an die Vorgaben und einzelne wollen unbedingt die Reichweite erhöhen (Diese Frage taucht hier auch öfters auf.).

Und das Resultat hast du nun.

SMART hatte dieses Problem auch mal. Da sendete ein Funkkopfhörer eines Namhaften Herstellers auf der selben Frequenz. Damals war eigentlich dauersenden auf dieser Frequenz gar nicht erlaubt, sondern nur ein paar Sekunden pro Minute, was zur Datenübertragung eines Befehls oder einer Aussentemperatur völlig ausreicht …

MfG Peter(TOO)

Erstmal vielen Dank für die Überlegungen.
Ich kann euch nicht sagen was es ist oder war, aber alle 4 Fernbedienungen funktionieren wieder.Keine Ahnung warum.