Funkferngesteuertes Vorhängeschloss

Hallo wehrte www-Gemeinde,

ich habe ein etwas eigenartiges Anliegen und hoffe auf Eure Hilfe

Ich suche ein gewöhnlich aussehendes Vorhängeschloss, dass sich sowohl mit Schlüssel öffnen lässt, als auch mit Fernsteuerung.
Dies bedeutet, dass das Schloss so lange verschlossen bleiben soll, bis über Funk die Schließung freigegeben wird und erst dann der Schlüssel im Schloss gedreht werden kann und das Schloss sich öffnet!

Bin ich hier in diesem Unterforum richtig?
Gibt es ein solches Schloss und wenn ja wo?
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Ich bedanke mich schon jetzt sehr für Eure Mithilfe bzgl. meines zugegeben eigenartigem Anliegen.

Gruß
Christoph

Hallo,
ein normal aussehendes Vorhängeschloss ist viel zu klein, eine normale Schlossmechanik und zusätzlich eine Elektronik, eine Batterie, einen Motor und ein Getriebe aufzunehmen. Du musst bedenken, dass ein normales Vorhängeschloss genau die Größe hat, der Mechanik Platz zu bieten. Für mehr ist kein Raum vorgesehen.
Da musst Du Dir schon etwas anderes überlegen.
Gruß
loderunner

Hallo Loderunner,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort!
So ganz kann ich aber nicht zustimmen. Bei einem Messing Abus Schloss wird das wohl so sein, bei etwas „älteren“ Schlössern (Schlüssel mit Bart) ist an der einen Seite, soweit ich weiß, noch ein wenig Platz um theoretisch einen kleinen Motor einzubauen, oder?

Vielleicht weiß auch jemand eine mechanische Lösung für folgendes Problem, weshalb ich überhaupt auf die Frage kam:

Sieben Schlösser zu einem Schloss. Immer der 7.Schlüssel muss schließen nachdem 6 vorher versucht wurden!
Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
jetzt weiß ich, was Du meinst. Es geht um einen Zaubertrick! Das ganze wird in diesem Fall völlig mechanisch funktionieren. Kauf Dir doch so ein Schloss und schau rein, wenn es Dich interessiert:
http://www.yatego.com/magicshop/p,4597e45e1febc,458b…
(Schreib mir hinterher per Email, wie es funktioniert… :wink: )
Gruß
loderunner

Respekt, loderunner!

Ich kenne das Schloss, es ist ein anderes Prinzip und für meine Bedürfnisse leider nicht praktikabel!

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

Ich kenne das Schloss, es ist ein anderes Prinzip und für
meine Bedürfnisse leider nicht praktikabel!

Dasist das Problem mit den Zaubertricks, man muss dazu die Schlösser selber bauen :smile:

1. In deinem Fall sind die Vorraussetzungen, dass es möglich ist, die Batterie jedesmal vorher durch eine neue zu ersetzen. Es genügt also, wenn die Batterie für ca 1h und 2-3 mal Auslösen ausreicht.

2. Das Schloss darf geschwächt werden, es muss ja keinem Einbrecher mit Brechstange standhalten.

Im Prinzip kann man bei einem normalen Schloss die Verriegelungen bis auf eine entfernen. Diese eine wird so modifiziert, dass sie gar nicht vom Schlüssel entriegelt wird, die erledigt dann ein kleiner Elektromagnet.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Genau!!!

…und wer kann mir so etwas bauen???

Danke schon mal! Ein super Brainstormen hier! Ich bin begeistert!

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

…und wer kann mir so etwas bauen???

Also bei Mister Minit brauchst du nicht nachfragen, der kann nur SChlüssel nachmachen :wink:)

Grundsätzlich sollte das jeder Feinmechaniker hinbekommen.

Für einen Uhrmacher, welcher noch selber Uhren baut und nicht nur Batterien austauschen kann, ist das auch kein Problem.

MfG Peter(TOO)