in meinem Mercedes W124, der ursprünglich keine Funkfernsteuerung für die Türen hatte, habe ich mir eine eingebaut, keine Original Mercedes.
Gut ein Jahr lang funktionierte sie problemlos, seit Längerem aber nur noch sporadisch. Mal tut sich gar nichts, mal hört man es klicken, aber es geschieht nichts, mal gehen die Handknöpfe an den Fenstern hoch, aber, bevor ich die Tür öffnen kann, gleich wieder runter. Manchmal funktioniert es aber problemlos, ein System ist nicht erkennbar.
Liegt es nun an der Fernsteuerung, soll ich eine neue kaufen?
Oder liegt es an der hydraulischen Zentralverriegelung? Wenn ich sie manuell per Schlüssel betätige, geht es immer. Aber der Schlüssel dreht sich nur mit sehr viel Kraft. Ob die Kraftaufwendung höher als früher ist, erinnere ich mich nicht. Dann könnte es ja sein, dass die Fernsteuerung nur deshalb scheitert, weil sie mehr Kraft aufbringen muss, als normalerweise üblich ist.
Wer weiß was?
Gruß
Peter
PS Warum ist die Zentralverriegelung eigentlich hydraulisch? Das braucht doch zwangsläufig viel Kraft. Ginge das nicht viel einfacher elektrisch, mit Magneten?
hi
ich hab nen w201 und auch mal probleme gehabt mit der zentralverriegelung. damals wars bei mir die sicherung. hast du die mal ueberprueft? ansonsten koennte ich mir vorstellen, dass die batterie von der fernbedienung den geist aufgibt, mal ausgewechselt?
gruesse
Raoul
P.S.: vielleicht, evtl, koennte sein, ein loch in der hydraulikleitung?
Mercedes hat beim 190 die Zentralveriegelung pneumatisch (also mit Luft-Unterdruck gebaut. Wenn die ZV ab - und zu funktioniert ist das System wohl irgendwo undicht. Die Unterdruckpumpe findest Du entweder im Kofferraum hinter einer Verkleidung,oder unter der Rückbank unten. Stell das Auto mal ein paar Stunden ab und zieh dann mal den Luftschlauch von der Pumpe ab,wenn das jetzt nicht kräftig zischt ist da irgendwo was undicht.
Sicher geht das auch elektrisch, aber in Fahrzeugtüren ist es immer feucht und pneumatische Elemente aus Plastik funktionieren da einfach problemlos. Damals hat Mercedes halt noch selbst nachgedacht und sich nicht von anderen Herstellern beliefern lassen…
Gruß,friedo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn die ZV ab - und zu funktioniert ist das System wohl irgendwo undicht.
Ich denke, dann dürfte es gar nicht mehr funktionieren?
Ich hatte ja auch erwähnt, dass die Knöpfe manchmal hochgehen, aber sofort wieder runter. Mein Verdacht ist deshalb, dass die Hydraulik zu schwergängig ist. Wenn ich es manuell mache, brauche ich auch relativ viel Kraft (erinnere mich aber nicht, ob das früher einfacher war). Ob den Gedanken jemand widerlegen oder bestätigen kann? Und im letzteren Fall, wie man das ändert?
Sicher geht das auch elektrisch, aber in Fahrzeugtüren ist es
immer feucht und pneumatische Elemente aus Plastik
funktionieren da einfach problemlos.
Verstehe ich nciht. Autos sind doch sowieso x-fach verkabelt. Ein Kabel mehr und dann Magnete die das Schloss aufziehen, müsste m. M. doch problemlos sein. Und man brauchte nicht soviel Kraft, wenn man des manuell aufschließt.
Hallo Peter,
das Steuerteil für die Pneumatik (also quasi der Geber) ist an der Fahrertür angebracht und schliesst einen elektrischen Kontakt. Wird der Kontakt geschlossen, läuft die Pumpe. Ist jetzt im Schloss der Fahrertür etwas schwergängig, wird der Kontakt entweder garnicht geschlossen oder nur kurzzeitig und springt wieder in die Ausgangsstellung zurück. Oder aber, er bewegt sich nicht mal mehr in die Stellung „öffnen“. Das Spiel kenne ich zur genüge von VW.
Ich denke mal, untersuche den gesamten mechanismus in der Tür auf Leichtgängigkeit und schaffe notfalls Abhilfe. Das Problem ist teilweise Abhängig von Temperatur und Feuchtigkeit. Bei mir war mal das Steuerelement in der Fahrertür durch Wassereinbruch mit einhergehender Korrosion so schwergängig geworden, das nur noch ein Austausch half.
Gruss Sebastian
Du mußt Dir das etwa so vorstellen,wie ein Reifen,der langsam Luft verliert. So geht die Energie verloren, die in diesem Fall ja als „Unter“-druck vorhanden ist.
Irgendwann ist nicht mehr genug Kraft vorhanden,damit die Zylinder bewegt werden können.
Gruß,friedo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]