Funkgerät GP1200

Hallo, ich hab ein gebrauchtes Funkgerät Motorola GP1200.
Meine Frage dazu , kann man die gespeicherten Frequenzen am Gerät auslesen?
Welche Frequenzen sind frei fürs Funken?

Hallo, ich hab ein gebrauchtes Funkgerät Motorola GP1200.
Meine Frage dazu , kann man die gespeicherten Frequenzen am
Gerät auslesen?

Ja.
Mit entsprechender Software und dem Programmierkabel.
Hilfsweise mit einem Scanner ermitteln.

Welche Frequenzen sind frei fürs Funken?

PMR446

http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads…

Andere Frequenzen im „Möglichkeitenbereich“ des Geräts dürfen nicht frei genutzt werden.
Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass auch die Nutzung der oben beschriebenen Frequemzen mit diesem Gerät NICHT erlaubt ist.

ok danke schon mal.
Warum darf das GP1200 auf dieser Frequenz nicht funken?
Wie kann ich legal damit funken?

ok danke schon mal.
Warum darf das GP1200 auf dieser Frequenz nicht funken?

Hast Du das, was ich verlinkt habe nicht gelesen oder nicht verstanden?
Das GP1200 erfüllt nicht die Anforderungen, die an ein PMR446-Funkgerät gestellt werden.

Wie kann ich legal damit funken?

Legal nur mit einer Amatereurfunklizens auf Amateurfunkfrequenzen.

Oder auf (kostenpflichtig) zugeteilten Betriebsfunkfrequenzen wenn die notwendigen Voraussetzungen vorliegen (Gewerbeanmeldung etc.).

Dafür muss das GP12000 dann jeweils passend programmiert werden.