Funkgerät mit ca. 1 km Reichweite durch Gebäude

Hallo Liebe Community,

hier mal eine frage an alle Funkexperten. Wir brauchen in der Firma neue Funkgeräte da die alten (Alan 4…) nicht ausrechen Sendeleistung haben.
Die Funkgeräte müssten ca. 1 km durch Gebäude und Sicherheitsglas (schussfest) verständlich funken können.
Welche Geräte könntet ihr uns empfehlen.

Vielen Dank und liebe Grüße
DL

Hallo DL,

ein Gerät kann ich Dir nicht nennen, aber schaut doch mal hier:
http://www.pan-shop24.de/shop/cgi-bin/shop.dll?SESSI…

Der bewirbt PMR-Geräte mit bis zu 20 km Reichweite im Freien. das sollte vielleicht 1 km im Gebäude schaffen. Werden dann aber nicht die billigsten sein. Meine Präferenz wäre Kenwood. Der Händler bietet Beratung an, er sollte auch seine Geräte gut kennen.

Viele Grüße
Kurt

Hallo Kurt,

dieser shop ist mir bekannt, ich hatte mir dieses gerät auch anschaut allerdings ist es so das bei diesem gerät ein jumper umgelötet werden muss um die gesetzlich auf 0,5 Watt beschränkte Sendeleistung auf 2 Watt zu erhöhen. der händler legt hier eine anleitung bei allerdings verstößt das gegen geltendes recht.
Mfg
FÜr

Hallo,

> die alten (Alan 4…) nicht ausrechen

Vermutlich sind das CB-Funkgeräte, die für solche Einsätze eher untauglich sind.

Aber selbst mit guten Betriebsfunkgeräten werdet ihr immer Schwierigkeiten haben, innerhalb von Gebäuden über 1 km sicher funken zu können. Dazu muss der Aufwand um einiges größer werden!

Viele Grüße!

Hallo tric7,

wie groß müsste der aufwand denn werden was würdest du mir empfehlen

wie groß müsste der aufwand denn werden was würdest du mir
empfehlen

Den Aufwand kann ich nicht abschätzen, denn ich kenne weder die Umgebung noch was genau gemacht werden soll. Wenn es eine industrielle Sache ist, dann kann’s schnell ein paar 1000 Euro kosten und muss angemeldet sein.

Hier können dir kommerzielle Anbieter von Betriebsfunkanlagen weiterhelfen. Gelbe Seiten :wink:)

Falls es nur wenig kosten darf und mit Handfunkgeräten abgewickelt werden soll, dann sind IMMER Probleme mit der Reichweite zu erwarten.

Viel Erfolg dabei.