Funkgerät eines Verkersflugzeuges

Hallo Leute ich schaue gerade den Film Sully. Mir kommt dabei ein frage für ein anderes Szenario in den Kopf.

Gehen wir mal davon aus , die Piloten wäre bewusstlos und es ist kein Pilot an bort. Könnte man als Laie a) ein Flugzeug landen und B) wie kann man das Funkgerät benutzen wenn man noch nie in ein Cockpit war, um Anweisungen für die Landung zu bekommen?

theoretisch, ja.

Und kommt in seltenen Fällen tatsächlich vor:

Auch wenn das Flugzeug wahrscheinlich zu klein für das ausgedachte Szenario ist.
@big84 warum sollten die Passagiere noch bei Bewusstsein sein, wenn die Piloten es nicht sind?

Mal so aus der Praxis:

Ich glaube ich war neun oder zehn Jahre alt als ich auf einem der Ausbilderplätze im Cockpit mitflog, während mein Vater vorne links saß. Es war mir problemlos möglich, den Knopf zu finden, mit dem man das Mikrophon aktivierte, und so nicht nur meinem Vater einen kleinen Gruß zu schicken, sondern auch den anderen Leuten, die auf der Frequenz gerade zuhörten.

Sofern sich an der Technik nicht ganz grundsätzlich etwas geändert hat, dürfte das heute nicht bedeutend schwieriger sein und von einem Erwachsenen durchaus auch zu schaffen.

Vorher stellt sich noch das grundlegende Problem, wie man in das Cockpit gelangt. Das ist nämlich versperrt ! Und das Öffnen von außen durch das Kabinenpersonal ist (wie leider tragisch erlebt) nicht oder nur zeitverzögert möglich.

Aber gut, nehmen wir mal an es ist zugänglich.
Das Kabinenpersonal sollte wissen, wie man das Funkgerät in Betrieb nehmen kann.
Ab da könnte nach Anweisung gehandelt werden. Das kann klappen, etwa den Kurs oder Höhe zu ändern und später dann eine automatische Landung vorzubereiten.

mfG
duck313

Hi,

könnte klappen, wie z. B. hier im Simulator gezeigt. Allerdings hatte die junge Dame schon Schwierigkeiten, obwohl der Ausbilder in der Nähe war. Wenn sie nun auf gefunkte Anweisungen einer räumlich entfernten Person handeln würde und auch noch entsprechend aufgeregt wäre …

Gruß T

Auch wenn die Frage schon einige Zeit zurück liegt, möchte ich noch was dazu und zu den bereits gegebenen Antworten sagen. Also bezogen auf die ursprüngliche Frage:
zu a) Ich finde es sehr schwer diese Frage zu beantworten. Denn ich denke es liegt auch sehr viel daran, was für eine Person das Steuer übernimmt. Ist diese/r technisch begabt? ist er der englischen Sprache mächtig? wie reagiert er in enormen Stresssituationen? Grundlegend würde ich sagen „JA“, aber da gehört sehr viel dazu. Ohne Hilfe wird das allerdings nichts geben. Denn bei der Unzahl an Knöpfen und Hebeln welche auch nicht eindeutig mit „Starten“, „ans Ziel fliegen“ und „Landen“ beschriftet sind ist es nahezu unmöglich das Ding zu bedienen. Im ersten Moment sollte man erstmal die Nerven behalten, denn das ding fliegt ja zu dem Zeitpunkt und ist sehr wahrscheinlich im Autopilot unterwegs. Also hält das Flugzeug auch erstmal seine aktuelle Lage bzw. macht das was dem Autopilot vorher gesagt wurde. Nun gehts nicht weiter ohne Frage „b“ beantworten zu können. Ich denke das Funkgerät findet jeder recht schnell. Entweder das Headset was jeder direkt aufsetzen sollte und zweitens das Handmike, welches in der Regel unten Links bzw. Rechts verbaut ist. Ein einfaches Mikrofon am Kabel mit Druckknopf. Eine Frequenz ist eingestellt, der Funkkontakt muss zu jeder Zeit sichergestellt sein. Also einfach mal reinfunken und am besten „3x Mayday“ sagen. Das wäre die beste Idee, nur werden das die wenigstens wissen. Und dann wird sich jemand melden. Dem kann man sein Leid klagen und dann wird es sicher nicht lange dauern bis entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Es wird wohl so sein dass ein Pilot an den Funk gerufen wird, der dir genau sagt was du wann zu machen hast. Die Frage ist nur, ob man überall auf deer Welt einen Piloten findet der die Muttersprache des neuen Hobbypiloten an Bord kann, das würde die Sache deutlich vereinfachen. Wie auch immer, hast du dich erstmal unter Anweisung mit dem Cockpit vertraut gemacht und du hast den nächstgelegenen Flughafen erreicht, geht es darum das Flugzeug richtung Boden zu bekommen und die Landung vorzubereiten. Wenn man Glück hat, ist es ein Flughafen mit ILS System und auch das Flugzeug ist dazu in der Lage. Wenn nun unter Anweisung die richtigen Eingaben und Settings im Cockpit getätigt werden wird das Flugzeug alles bis zum Stillstand alleine machen und butterweich aufsetzen. Wenn nicht und manuell gelandet werden muss, dann wird es deutlich kritischer und ist auch vom Flugzeugtyp abhängig. Denn auch da gibt es riesige Unuterschiede im Flugverhalten. Aber auch das sollte möglich sein, nur wird die Landung wahrscheinlich alles andere als sanft und komfortabel. Aber darum gehts auch nicht.

Nun noch zu den bisherigen Antworten. Ob das Kabinenpersonal in der Lage ist die Funkngeräte zu bedienen würde ich nicht allgemeingültig unterschreiben. Aber ganz sicher können sie mehr als der Laie. Also unterstützung würde ich mir da defintiv holen. Die Tür ist tatsächlich mit einem Code versehen, bin mir jetzt nicht sicher ob der/die Chefpurser aber nicht auch den Code kennen.

So, lange rede kurzer Sinn, möglich sollte es sein, aber schwierig wenn man so garkeine Ahnung vom Flugzeug und dem Cockpit hat. Danach ist es defintiv Zeit für eine neue Unterhose und ein Verdienstkreuz.

Viel Grüße und viel Glück falls ihr mal in die Situation kommen solltet.