Wir haben hier zu Hause ein Heimnetzwerk mit Router und Hub (alles 10MBit/s) und alles läuft prächtig über die verlegten Kabel.
Problem: Ich hab mir einen Laptop gekauft, der auch eine Netzwerkkarte hat. Wenn ich diesen jetzt ans Hausnetz anschliessen will muss ich immer ein Kabel von Hub zu Laptop ziehen, das dann meist quer durchs Zimmer geht.
Ist es möglich, nur dieses eine Kabel durch Funk zu ersetzen? Ich stell mir das so vor, an die Netzwerkkarte des Laptop ein Teil anstecken, das dann alles was sonst durchs Kabel gehen würde funkt, ebenso an den Router ein Empfangsteil.
Das Problem ist halt das weder Router noch Netzwerkkarte WLAN-fähig sind und ich nicht alles neu kaufen möchte.
Gibt es sowas, wo kann ich es kriegen und was kostet mich der Spass?
Hallo!
Setz einen Rechner auf Win XP auf.
Dem spendierst Du eine Standartnetzwerkkarte und eine W-Lan-Karte. Dein Notebook bekommt auch eine WLan-Karte.
Nun schließt Du den Rechner ans Lan an, und mit XP (vorgesehen) erzeugst Du eine Netzwerkbrücke zum WLan. Somit hast Du einen Software-Access-Point, und Dein Lan geht noch.
Mail mich an für Details.
Setz einen Rechner auf Win XP auf.
Dem spendierst Du eine Standartnetzwerkkarte und eine
W-Lan-Karte. Dein Notebook bekommt auch eine WLan-Karte.
Nun schließt Du den Rechner ans Lan an, und mit XP
(vorgesehen) erzeugst Du eine Netzwerkbrücke zum WLan. Somit
hast Du einen Software-Access-Point, und Dein Lan geht noch.
Mail mich an für Details.
Die Idee funktioniert, hat aber Mängel, denen ich ein normales Kabel dann doch vorziehe:
Der XP-Rechner muss laufen (aufgrund unserer „häuslichen“ Situation sehr umständlich sicherzustellen)
Woher WinXP nehmen wenn nicht stehlen
WLan-Karte für Laptop kostet auch wieder Asche
ist im prinzip einfach zu lösen. allerdings nur „preiswert“ und
nicht billig! am switch oder hub sollte noch ein port frei sein,
daran wird ein access point angeschlossen und dein laptop wird
mit einer wireless-lan pc card bestückt.
eine preiswerte lösung findest du beispielsweise bei
Du wirst ohne eine Investition in eine entsprechende PC-Card für den Laptop sowie einen Access Point (oder einen zweiten PC mit WLAN-Karte) nicht zum Ziel kommen.
WLan über USB ist nicht so wirklich funktional.
Ich investiere da meist einiges an Arbeit, bis das klappt.
Die Softwarebrücke via XP ist am einfachsten.
Bei ernsthaftem Interesse bitte Mail an mich.
Die Idee funktioniert, hat aber Mängel, denen ich ein normales
Kabel dann doch vorziehe:
Der XP-Rechner muss laufen (aufgrund unserer „häuslichen“
Situation sehr umständlich sicherzustellen)
Woher WinXP nehmen wenn nicht stehlen
WLan-Karte für Laptop kostet auch wieder Asche
Tja, wenn Du es einfacher willst, kann Du ja selber versuchen Dir ne Funklösung zu basteln. Bisschen Richtfunk und bisschen Programmieren und das funktioniert schon.
Oder Du könntest versuchen es optisch zu übertragen. Lösungen für ein paar Meter kommen schon mit relativ einfachem Aufbau aus. Um das dann Allerdings Netzwerktauglich und in der gewünschten Geschwindigkeit hinzubekommen…
Ich glaube ehrlich gesagt, das Kabel ist das einfachste, wenn Du nichts ausgeben willst.