Funkkanal-Einstellung bei WLAN

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Router Fritz-Box 7490 gekauft.
Bei der WLAN-Einstellung werde ich gefragt, welchen Funkkanal ich einstellen soll?
Habe auf Automatik gestellt, ist das richtig?
Mir sagte mein Nachbar, dass alle Netze in unserem Bereich  auf den gleichen Funkkanal senden. Wahscheinlich haben alle User auf Automatik gestellt.
Was soll ich hier einstellen, welchen Ratschlag bekomme ich, damit nicht alle
User den gleichen Kanal senden?
Welche Auswirkung hat die gleiche Kananeinstellung?
Vielen Dank im Voraus!

Nimm den mit den wenigsten Problemen.
Am besten den Ersten, Mitte oder Letzten der Range.

Hallo,
schau dir doch zuerst mal an, auf welchen Kanälen die anderen WLANs so senden. Das geht z.B. mit dem Programm „WirelessNetView“ (www.nirsoft.net/utils/wireless_network_view.html). Alles, was in etwa gleicher Signalstärke bei dir ankommt, ist interessant. Nimm dann einen Funkkanal, der möglichst weit von den Kanälen dieser Netze entfernt ist.

Viel Erfolg!

Robi

Hallo,
das mit dem Funkkanal ist nicht so dramatisch. Wenn man Große Datenmengen schnell übertragen will, z.B. Fernsehen über das Internet auf dem Notebook ansehen, und das auch noch in HD, dann kann die Auswahl eines freien Funkkanals sehr nützlich sein.
Damit man nicht im Nebel herumtappt, empfehle ich immer den WiFi-Analyzer:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fa…
Damit kann man nicht nur einen Kanal aussuchen, sondern auch einen günstigen Standort für Router / Repeater / Notebook

Die anderen Antworten haben es ja schon angedeutet: Scanne Dein Umfeld (in dem Du den RECHNER betreibst, denn dort soll ja das Funksignal Deines Routers möglichst ungestört ankommen) und stelle dann einen (möglichst) unbelegten Kanal ein, der (ebenso, wenn möglich) mindestens 2 Kanäle Abstand zu einem belegten Kanal hat.
Bsp: Kanal 1,5,11 sind belegt, dann würde sich Kanal 8 anbieten.
Sollten in Deiner Gegend die meisten Kanäle belegt sein, dann verfahre so, wie Robi es vorgeschlagen hat.

Dieter Kirchner würde ich nicht uneingeschränkt Recht geben: Bereits belegte Funkkanäle, bedeuten IMMER Verluste, bis hin zu Verbindungsabbrüchen…

Grüße und viel Erfolg
Georg

Hallo,

ja normalerweise ist der Autokanal schon optimiert,er sucht sich einen freien und störungsfreien Funkkanal,aber wie Dein Nachbar schon richtig sagte,wenn mehrere fritzboxen bzw.andere roiter mit gleichen frequenzen auf demselben kanal kiegen,kann es schon mal zu Störungen kommen,also lieber Kanal 11 oder 13 nehmen.

LG Syltana

Hallo 
Du kannst die Kanäle 1 - 13 verwenden.
Jeweils 3 überschneiden sich im Frequenzspektrum. Das heisst 1,2 und 3 überschneiden sich in der Frequenz und beeinflussen sich gegenseitig.
Man sollte also auf Abstand achten.
Bei den meisten Routern ist der Kanal 6 eingestellt. In den USA gibt es nur 1-11 Kanäle.
Daher werden die meisten Geräte auf 1, 6 oder 11 eingestellt.
In Deutschland kannst Du 1, 4, 7, 10 und 13 nutzen ohne Beeinflussung.

Den grössten Fehler den man im WLAN machen kann ist automatische Kanalwahl und automatische Sendeleistungsanpassung. Bei einigen WLan’s in der Nähe wird dann die Sendeleistung verringert, ein Kanal neu gesucht… usw… also nicht machen !!

Meine Empfehlung :

volle Sendeleistung, keine automatische Kanalwahl.

In der Fritzbox kann man die Umgebung gut sehen. Daher schauen wo sich die meisten tummeln, ich sag mal : auf 1 und 6… :wink:

Nimm dann 11 oder 13…  soviel Abstand wie nötig.

Gruß
VF

Hi,

Ich möchte hier mal ein wenig Halbwissen eindämmen:
Die Funkkanäle sind quasi die Stimmlage in der die Geräte kommunizieren. Wenn alle in der selben Stimmlage sprechen kann man nichts verstehen. Ist bei dem Menschen, wie auch bei diesen Geräten. Man strahlt Wellen aus und diese Manipulieren sich gegenseitig. Hierbei spricht man von Interferenzen (Auslöschung bzw. Verstärkung der Signale).
Das die nur bei hohen Datenraten wichtig sei ist Quatsch. Wenn die Geräte in der selben Frequenz reden und sich dabei gegenseitig stören, dann müssen sie sich immer und immer wieder Wiederholen, was zu sehr hohen Latenzen führt. Bei hohem Traffic merkt man es bloß mehr.
In Deutschland gibt es 13 Kanäle. Max. Drei davon sind aber nur Störungsfrei zueinander, da man mit einem Frequenzspektrum arbeitet und der Kanal nur die Mittenfrequenz angibt. Man überschneidet 2 weitere Kanäle. Fängt man also bei 1 an, sollte der nächste Kanal sechs sein, weil der nächste Kanal ja auch zwei früher anfängt. Deshalb benutzt man in Deutschland normal 1, 6, 11.

Automatik ist gut, weil er sich den Kanal sucht, auf dem am wenigsten geredet wird. Solltest du allerdings dauerhaft Probleme mit Verbindung Sa Brüchen haben, kann es daran liegen, dass auch die anderen Router auf diesen Kanal gewechselt sind und er auf einmal der am meisten belastete ist. Dann will deiner wechseln, muss dafür die Antennen neu starten aber die anderen folgen -> Teufelskreis.

In dem Fall einfach einen Kanal fest einstellen.

War die Kurzform :wink:

Viele Grüße