Funkklingel an vorhandener Türsprechanlage?

Ich bin erst vor kurzem umgezogen. in der neuen wohnung ist meine klingel zu leise. wenn ich im wohnzimmer bin hör ich kaum das klingeln.
ich möchte jetzt gern zusätzlich eine klingel im wohnzimmer anbringen am besten einen funkgong. könnt ihr mir bitte helfen und sagen wie ich den funkgong an meine vorhandene türsprechanlage anklemmen kann.? ich habe eine str 2003 gvs anlage. hab da auch schonmal reingeguckt aber check die ganzen kabel irgendwie nicht. bitte helft mir wie ich das am besten und einfachsten machen kann.

vielen dank schonmal

Ich bin erst vor kurzem umgezogen. in der neuen wohnung ist
meine klingel zu leise. wenn ich im wohnzimmer bin hör ich
kaum das klingeln.
ich möchte jetzt gern zusätzlich eine klingel im wohnzimmer
anbringen am besten einen funkgong. könnt ihr mir bitte helfen
und sagen wie ich den funkgong an meine vorhandene
türsprechanlage anklemmen kann.? ich habe eine str 2003 gvs
anlage.

Das ist eine Anlage von STR-Elektronik, Wenden. Dort sollten Pläne erhältlich sein.
Das 2003 Telefon hat als Standard einen simplen Summer eingebaut.
Der wird mit 8V Wechselspannung betrieben und es ist doch sofort erkennbar, dass er mit zwei Steckkontakten an der Platine eingesteckt ist. DOrt kannst Du die Klingelwechselspannunfg abgreifen und einen geeigneten Sender montieren. Friedland baut Sender, die man direkt paralell zum vorhandenen Summer anschließen kann. Sonst müsste man was mit einem Relais machen und einen „normalen“ KlingeltasterSender umstricken.

stimmt, den Summer hab ich schon gefunden.ich hab aber zusätzlich noch nen Lautsprecher der ertönt wenn es oben an der Wohnungstür klingelt. Wenn es unten klingelt ertönt der Summer.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

stimmt, den Summer hab ich schon gefunden.ich hab aber
zusätzlich noch nen Lautsprecher der ertönt wenn es oben an
der Wohnungstür klingelt. Wenn es unten klingelt ertönt der
Summer.

OK, Du hast einen Etagenruftaster. Dann wirst Du zwei Sender benötigen oder ein Relais verbauen müssen - oder auf die Signalisierung beim ERT verzichten.