Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage.
Ich bin gerade dabei ein Haus aus den 50ern zu sanieren. Eigentlich ein Einfamilien-Reihenmittelhaus.
Auf Grund bestimmter Umstände habe ich mit meinen Nachbarn ein gemeinsamen Eingang und dementsprechend eine gemeinsame Klingelanlage am Eingang.
Jetzt bin ich unter anderem auf das Problem gestossen, das ich an den Klingeltaster nur mit grösserem Aufwand drankomme.
Ich habe mir gedacht, ich könnte dort eine Funkklingel integrieren. Allerdings soll der Originaltaster der Anlage genutzt werden und weder Sender noch Empfänger (Gong o.ä.) sollen Batterien benötigen.
In der Klingelanlage am Eingang befindet sich ein Klingeltrafo (230V/8V). Für den Empfänger im Haus kann ich noch ohne Probleme eine Zuleitung für die Spannungsversorgung legen.
Wisst Ihr vielleicht eine Möglichkeit dies zu realisieren??
Vielen Dank im voraus für Eure Mühen.
Auf Grund bestimmter Umstände habe ich mit meinen Nachbarn ein
gemeinsamen Eingang und dementsprechend eine gemeinsame
Klingelanlage am Eingang.
Jetzt bin ich unter anderem auf das Problem gestossen, das ich
an den Klingeltaster nur mit grösserem Aufwand drankomme.
Wie hat denn der Vorbesitzer bisher geklingelt? Mit Ziegelsteinen gegen die Fensterscheibe geworfen?
Ich habe mir gedacht, ich könnte dort eine Funkklingel
integrieren. Allerdings soll der Originaltaster der Anlage
genutzt werden und weder Sender noch Empfänger (Gong o.ä.)
sollen Batterien benötigen.
Was spricht dagegen die alte Leitung weiter zu benutzen und ggf. zu verlängern?
Wieviel Platz ist hinter dem Klingelknopf? Auf welchem Wege möchtest Du den Empfänger mit Strom versorgen? Batterien möchtest Du ja nicht? Also müsste hierzu eine separate Leitung zur Stromversorgung des Empfängers gelegt werden.
Gruß
Holger
Guten Tag,
Auf Grund bestimmter Umstände habe ich mit meinen Nachbarn ein
gemeinsamen Eingang und dementsprechend eine gemeinsame
Klingelanlage am Eingang.
Jetzt bin ich unter anderem auf das Problem gestossen, das ich
an den Klingeltaster nur mit grösserem Aufwand drankomme.Wie hat denn der Vorbesitzer bisher geklingelt? Mit
Ziegelsteinen gegen die Fensterscheibe geworfen?
Ich habe leider etwas voreilig sämtliche alten Kabel bereits entfernt. Jetzt komme ich an die Reste der alten Kabel (die noch irgendwo in der Zwischenwand liegen) der Klingelanlage nicht ohne grösseren Aufwand dran.
Ich muss dazusagen, das die Anlage geteilt ist. Ich bin zwar noch nicht hinter die Verschaltung gestiegen, aber in unserem Sicherungskasten befand sich ein Klingeltrafo, genauso wie bei den Nachbarn.
Ich habe mir gedacht, ich könnte dort eine Funkklingel
integrieren. Allerdings soll der Originaltaster der Anlage
genutzt werden und weder Sender noch Empfänger (Gong o.ä.)
sollen Batterien benötigen.Was spricht dagegen die alte Leitung weiter zu benutzen und
ggf. zu verlängern?
Wieviel Platz ist hinter dem Klingelknopf? Auf welchem Wege
möchtest Du den Empfänger mit Strom versorgen? Batterien
möchtest Du ja nicht? Also müsste hierzu eine separate Leitung
zur Stromversorgung des Empfängers gelegt werden.Gruß
Holger
Wie gesagt, an die Reste der alten Kabel komme ich nicht mehr dran.
Platz am Klingelknopf habe ich genug.
Und zum Empfänger kann ich, wie gesagt, noch eine Stromversorgung legen. Ich muss noch das komplette Haus neu mit Leitungen ausstatten.
Gruss
Marcus
Es gibt doch Funkklingelsender zu Hauf. Die dort vorhandene Batterie musst Du nur durch eine kleine Gleichrichter- und Spannungsstabilisierungsschaltung ersetzen.
Das solltest Du doch als Elektriker quasi aus dem Stand heraus ohne jede Probleme schaffen?
Hallo,
Ich muss dazusagen, das die Anlage geteilt ist. Ich bin zwar
noch nicht hinter die Verschaltung gestiegen, aber in unserem
Sicherungskasten befand sich ein Klingeltrafo, genauso wie bei
den Nachbarn.
Und woher willst du jetzt den Strom nehmen, wenn von dir aus keine Leitung mehr liegt und du keine Neue verlegen willst? Vom Nachbarn? Nicht sehr nett, das sollte auf jeden Fall schriftlich festgehalten (und idealerweise sogar ins Grundbuch eingetragen) werden, sonst geht es ganz schnell, daß bei einem Verkauf des anderen Hauses die Klingel nicht mehr geht.
Gerüchteweise gibt es auch Funktaster, die sich ihren Strom selbst aus dem Tastenhub „erzeugen“ und angeblich sogar funktionieren. Vielleicht kann ja jemand von den wahren Experten was dazu sagen, mir kommt das immer wie Zukunftsmusik vor, wenn ich davon lese.
Cu Rene
Hallo,
die Nachbarn sind meine Schwiegereltern, ist also kein Problem.
Leider habe ich noch keine passende Lösung gefunden.
Das mit dem selbst erzeugtem Strom habe ich noch nicht gehört.
Gruss
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt doch Funkklingelsender zu Hauf. Die dort vorhandene
Batterie musst Du nur durch eine kleine Gleichrichter- und
Spannungsstabilisierungsschaltung ersetzen.
Das solltest Du doch als Elektriker quasi aus dem Stand heraus
ohne jede Probleme schaffen?
Hallo,
also Elektriker bin ich nicht, saniere/renoviere das Haus quasi in Eigenleistung.
Idealerweise suche ich natürlich eine Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:lay-Lösung 
Bin für weitere Tips natürlich offen!
Gruss
Marcus