ich habe mir Funkkopfhöhrer zugelegt. Die Station hat hat 2 Chinch Kabel (weiss rot) die ich über einen Scartadapter an den Fernseher anschließe. wenn ich fernsehe und die kopfhöhrer dran habe, rauscht es wie verrückt. genauso wenn ich den fernsehen über die surroundanlage laufen lasse. wenn ich aber dvd kucke rauscht es nicht mehr.
der mann ich technik laden, will dafür 30 euro haben. hat nicht jemand eine idee, woran das liegen könnte?
Der Rauschabstand beim Fernsehen ist ungefähr wie ein Kassettenrecorder ohne jegliche Rauschunterdrückung. D.h. bei „normaler“ Lautstärker hört man es über Lautsprecher nicht (auffällig), über Kopfhörer (Mikroskop des Tontechnikers) aber schon.
fernsehen über die surroundanlage laufen lasse. wenn ich aber
dvd kucke rauscht es nicht mehr.
ganz so schlimm wie in der anderen Antwort beschrieben wird das
Tonsignal beim Fernseher nicht sein.
Ich vermute eher eine schlechte Anpassung des Pegels vom Fernseher
zum Funksender, so daß das Eigenrauschen des Funkkopfhörers stark
zur geltung kommt.
Versuche mal statt Scartausgang den Kopfhörerausgang und dann am
Fernseher rel. laut machen und am Empfänger dafür entsprechend
leiser.
Gruß Uwi
ich habe mir Funkkopfhöhrer zugelegt. Die Station hat hat 2
Chinch Kabel (weiss rot) die ich über einen Scartadapter an
den Fernseher anschließe. Wenn ich fernsehe und die kopfhöhrer
dran habe, rauscht es wie verrückt. genauso wenn ich den
fernsehen über die surroundanlage laufen lasse. wenn ich aber
dvd kucke rauscht es nicht mehr.
der mann ich technik laden, will dafür 30 euro haben. hat
nicht jemand eine idee, woran das liegen könnte?
das würde ja heißen, dass ich bei jedem gerät an dem ich kopfhöhrer anschließe ein rauschen höre. dem ist doch aber nicht so. wozu hätte man dann auch kopfhöhrer erfunden? (rhetorische frage)
Versuche mal statt Scartausgang den Kopfhörerausgang und dann
am
Fernseher rel. laut machen und am Empfänger dafür entsprechend
leiser.
danke für den tipp. das wollte ich auch schon probieren, aber der kleine klinkenstecker passt nicht in den anschluss vom fernseher und der große erst recht nicht. da muss es wohl noch einen anderen adapter geben!? muss ich mich wohl da mal informieren.
das würde ja heißen, dass ich bei jedem gerät an dem ich
Wenn du mit Gerät FERNSEHER meinst, dann ist das so. Der Fernsehton ist vom Rauschabstand her schlecht. Punkt. Genau wie analoger Videoton (nicht HiFi-Ton).
kopfhöhrer anschließe ein rauschen höre. dem ist doch aber
nicht so. wozu hätte man dann auch kopfhöhrer erfunden?
Du hast mich nicht verstanden, das ist nur beim FERNSEHton so.
Wenn du mit Gerät FERNSEHER meinst, dann ist das so. Der
Fernsehton ist vom Rauschabstand her schlecht. Punkt. Genau
wie analoger Videoton (nicht HiFi-Ton).
ich habe jetzt einen anderen fernseher genommen und andere kopfhöhrer an den kopfhöhrerausgang angeschlossen. es war nicht das kleinste rauschen mit dem „mikroskop“ zu hören. oder hab ich es immernoch nicht verstanden?
ich habe festgestellt, dass es genauso rauscht, wenn ich den normalen fernsehton über die surroundanlage laufen lasse. wie wenn man früher beim radio auf stereo geschaltet. sonst keiner eine idee, woran es noch liegen könnte?