funkkopfhörer von tevion

hallo,

ich habe einen funkkopfhörer von tevion, aber leider die bedienungsanleitung verloren. den kopfhörer kann man auch als ladegeraet für batterien verwenden. weiss zufaellig jemand wie lange die batterien geladen werden müssen?

danke
zippy

Hi,

leider haben solche „Ladegeräte“ in den allermeisten Fällen keinen vernünftigen ladestromabhängigen Abschalter sonder schalten wie Deiner zeitgesteuert. Überladung oder Teilladung ist vorprogrammiert und damit der frühe exitus der auch nicht gerade billigen Akkus. Ich wüde empfehlen, ein gutes Universalladegerät zu kaufen. Ich hab schon viel mehr Lehrgeld in Akkus beszahlt, als das Gerät dann gekostet hat ( 1 Steckerladegerät–> ging nur für NC- Akkus, Ein Billiglader --> kaputtgegangen, plus diverse gescädigte Akkus). Jetzt hab ich eines von Varta, womit man von AAA-Mono und 9vBlock alles laden kann. Entladefunktion ist auch dran. Kam glaube ich mal 39€ - schon einiges Geld.
ABER: Durch den geringeren Verschleiss an Akkus in Diskman, Digicam, Kopfhörer,Tischrechner, Funktastatur und Maus etc. hat sich diese Investition schon bezahlt gemacht. Hab früher oft Probleme mit geringer Kapazität gehabt, jetzt mit entladen garnicht mehr.

Wen Du unbedingt im Kopfhörer laden willst, musst Du den Ladestrom messen oder ein Prospekt auftreiben. Da die Kapazität der Akkus unterschiedlich ist, ist damit auch die Ladezeit verschieden.

Mein Lader gibt für AA 1100mAh 3,3 Stunden und für 1600mAh 4,8 Stunden bei 500mA an. Billiglader brauchen aber oft viel länger, da sie aufgrund der Überladegefahr mit geringen Ladeströmen arbeiten. Mein Steckerladegerät arbeitet z.B. nur mit 110mA pro Akku.

Und. keinesfalls NiMH Akkus im Kopfhörer laden, wenn Du nicht weisst, dass der Lader dafür vorgesehen ist -> Akkus gehn relativ schnell kaputt.

Andreas