Hallo zusammen!
Mich würde mal interessieren, wie stark ein Handy eigentlich sendet… Sendet ein Handy so stark wie der Funkmast, oder hängt sich das Gerät nur ins Netz, so plastisch gesehen, ein?
Vielen Dank für euere Hilfe!
Gruß PcFreak92
Hallo zusammen!
Mich würde mal interessieren, wie stark ein Handy eigentlich sendet… Sendet ein Handy so stark wie der Funkmast, oder hängt sich das Gerät nur ins Netz, so plastisch gesehen, ein?
Vielen Dank für euere Hilfe!
Gruß PcFreak92
Sendet ein Handy so stark wie der Funkmast,
Nein.
Zitat aus Wikipedia:
"Während die Basisstationen für Mobiltelefone Sendeleistungen um 50 Watt haben, kommen Mobiltelefone mit Sendeleistungen von max. 2 W (D-Netz) beziehungsweise 1 W (E-Netz) aus. Für die Übertragung wird als Modulationsart GMSK (Gaussian Minimum Shift Keying, eine weiterentwickelte, optimierte Version der FSK) verwendet.
In der nächsten (der dritten) Generation der Mobilfunkgeräte gibt es zwei konkurrierende Standards, Universal Mobile Telecommunications System UMTS als eine Weiterentwicklung von GSM und CDMA2000, das auf dem besonders in den USA weit verbreiteten CDMA-Standard basiert. Beide arbeiten bei Frequenzen um 1800 bis 1900 MHz, benutzen viele kleine Funkzellen und sind für höhere Datenübertragungsgeschwindigkeit und höhere Nutzerzahl optimiert. Wegen der kleineren Funkzellen und bedingt durch weiterentwickelte Modulationsverfahren konnte die Sendeleistung der Mobiltelefone gegenüber GSM auf 0,125–0,25 W reduziert werden."
Danke, aber…
…wie viel haben die meisten neuen Handy von z.B. Sony Ericsson oder Nokia?
Vielen Dank!
Gruß PcFreak92
Hallo,
IMHO wird die Signalstaerke variabel gesetzt. Mit am hoechsten ist sie beim Einbuchen ins Netz. Danach haengt es vom Abstand zum Funkmast ab.
Ciao! Bjoern
Hallo,
Hallo nochmal
IMHO wird die Signalstaerke variabel gesetzt. Mit am hoechsten
ist sie beim Einbuchen ins Netz. Danach haengt es vom Abstand
zum Funkmast ab.
Wie stark ist sie durchschnittlich beim telefonieren und ist die Innenseite des Handys eig. geschirmt vor der
Strahlung?
Gruß pcFreak92
Hallo,
Hallo nochmal
IMHO wird die Signalstaerke variabel gesetzt. Mit am hoechsten
ist sie beim Einbuchen ins Netz. Danach haengt es vom Abstand
zum Funkmast ab.Wie stark ist sie durchschnittlich beim telefonieren und ist
die Innenseite des Handys eig. geschirmt vor der
Strahlung?
Gruß pcFreak92
Hallo,
ich kann dir gerade keine genauen Zahlen sagen, weil ich mir das maximal alle 2 Jahre anschaue wenn ich gerade ein neues Handy brauche, aber allgemein gilt das dies sehr stark vom jeweiligen Modell abhängig ist.
Der Bereich geht da meines Wissens von ca 0,4 W bis 2 W (Grenzwert) wobei nicht unbedingt die mit der starken Sendeleistung den besten Empfang haben. Dazu kommt wie schon gesagt wurde, dass die Sendeleistung abhängig von der Umgebung ist. Also wenn du weit vom Mast weg bist, dann viel Leistung, wenn du direkt daneben stehst dann wenig, ähnlich wirds wohl vom Wetter abhängen, ob direkte Sichtverbindung zum Mast da ist etc. Unter anderem kommt´s darauf an ob du deine Hand über die interne Antenne hälst beim telefonieren, diese also quasi abschirmst, da kannst du auch merklich den Empfang abschwächen oder verstärken wenn du im Randgebiet des Netzes stehst.
Normalerweise ist diese Antenne oben an der Rückseite des Handys (kann aber je nach Modell abweichen). Und zur Strahlungsrichtung/-stärke ist mir aufgefallen, dass nur eine Testzeitschrift (also ich konnte nur eine finden, vielleicht gibts noch mehr
) diese vermisst und abdruckt. Ich glaube es war Connect. Da siehst du dann die Ausbreitungsrichtung mit mehreren Minima und Maxima die aber nur teilweise so aussehen als wäre das wirklich geplant wie die aussehen (sind also ziemlich unregelmäßig).
Allerdings wirst du dieses Ausbreitungsverhalten so wie einiges anderes im Zusammenhang mit Elektromagnetischen Wellen als Leie kaum nachvollziehen können… ist leider so.
Ich hoffe das war das was du wissen wolltest,
Gruß Toaster
PS: ist mir gerade noch so als Anregung eingefallen, kannst ja mal googlen:
Danke!
Hallo.
Vielen Dank für deine umfassende Antwort!
Ich denk, damit ist meine Frage, weitgehend beantwortet…
Gruß pcfreak92