Funklösung für Fensterkontaktschalter

habe im Wohnzimmer einen Kamin mit Glasfenster für Holzheizung. Nebenan befindet sich Küche mit Herd und Dunstabzugshaube. Schornsteinfeger reklamiert nunmehr nach 15 Jahren dass es keine Sicherung gibt, wenn Kamin brennt und Dunstabzugshaube betätigt wird. Es muss wohl am Fenster ein Kontaktschalter installiert werden, damit die Haube nur läuft, wenn Fenster gekippt ist. Nun meine Fragen:
Wenn ich den Schalter am Fenster montiere, wie schaffe ich die Bindung zur Abzugshaube. Geht es auch ohne Verbindungskabel, evtl per Funk? Wenn ja, wo würde der Schalter an der Abzugshaube montiert?
Wo finde bzw. wo kann ich so etwas kaufen und wie teuer könnte das sein? Danke für evtl. Lösungen bzw. Ratschläge.

Hallo!

Was ist bloß so schlimm an einer Kabelverbindung ?

Das sind übrigens komplette Sets, bestehend aus dem Fensterkontakt (baugleich mit denen von Alarmanlagen mit Schwachstrom) und einem Schaltgerät was man an der Steckdose der Haube anschließt, Stecker der Haube kommt in eine Einbausteckdose am Schaltgerät. Haube geht nur an wenn Fenster auf ist. Allerdings geht auch das Licht der Haube nicht ohne Fenster auf. Sonst müsste man in die Elektrik der Haube eingreifen und etwas umverdrahten.

Und als Verbindung eignet sich jede 2-polige Leitung, dünn und unauffällig, zumal wenn man sie in kleinen Leitungsführungskanälen (selbstklebend) anbringt.

Mit Funk ?
Schau selbst :
https://www.google.de/search?source=hp&ei=ub1rXcDSG6LksAe7kL2oCQ&q=Abzugshaube%2C+Fensterkontakt%2C+Funk&oq=Abzugshaube%2C+Fensterkontakt%2C+Funk&gs_l=psy-ab.3..0i22i10i30j0i22i30.1126.11714..12113...1.0..0.150.2962.31j3…0…1…gws-wiz…35i39j0i131j0j0i10.FkzdgvG8IdU&ved=0ahUKEwiAk9z906_kAhUiMuwKHTtID5UQ4dUDCAs&uact=5#spf=1567342021830

MfG
duck313

Ein wichtiger Hinweis:
Auch das Licht der Abzughaube wird dann nur noch angehen, wenn das Fenster offen ist.
Ein kleiner Nachteil.
So eine Kohlenstoffmonooxid-Vergiftung wäre aber ein größerer.

Ein weitaus wichtigerer Hinweis:
Ich habe (als Elektriker) einmal während der Installation so einer Schaltung gesehen, dass es eine Umlufthaube war und habe dann sofort abgebrochen.
Der Schornsteinfeger hatte nur die Haube von unten gesehen und direkt (wegen der Gastherme) Alarm geschlagen.
Bei einer Umlufthaube wird der Kaminzug nicht behindert, da ist so eine Schaltung absolut unnötig.

Tach nochmal,

so eine Antwort mit teilweise doppeltem Inhalt (Ducks Hinweis auf das Licht) kommt davon, dass man mit dem Schreiben beginnt, dann von einem Anruf gestört wird.

Alternativ könnte man einen Kontakt am Ofen anbringen der auf die Abzugshaube einwirkt. Hier bietet sich eine Funklösung an, weil es sicherlich viel längere Strecke bis Küche sein dürfte.
Das sind Thermofühler, also Ofen warm = Haube geht nicht an.

Das böte sich an, wenn man die Haube viel öfters nutzt als den Ofen.

Und eine eigene Zuluft für den Ofen oder die Küche würde das Grundproblem ganz beseitigen. Dann kann man Ofen wie Haube unabhängig voneinander nutzen, es besteht keine Gefahr das Unterdruck giftige Verbrennungsgase in den Raum saugt.