Funkmaus stört W-Lan?

Hallo erstmal,

vor kurzem habe ich mir eine Kabellos-Set mit Tastatur und Maus gekauft (Logitech Mk250). Leider musste ich nun feststellen, dass mein w-lan durch die Funkmaus/-tastatur erheblich gestört wird. Ich fliege dauernd raus und es läuft nur sehr langsam (wenn es denn läuft).

Ziehe ich den Funk-USB-Stick raus, funktioniert das w-lan wieder ganz normal.

Gibt es eine Möglichkeit, beides zu benutzen? Ich bin am verzweifeln. Muss viel im Internet recherchieren und habe keinen permanenten Zugang.

Ich hoffe, dass Sie mir helfen können und bedanke mich bereits jetzt!

MfG
Marcel

Hallo,

versuche vielleicht mal den Kanal deines W-LANs zu ändern.
Das sollte helfen, wenn die Frequenzen von Funkmaus/-tastatur zu nah beieinanderliegen.

Viele Grüße
Thomas

hallo

stelle mal deinen kanal um in Wlan Router auf 10 einfach mal testen.

gruß uwe

Hallo,

Du könnste mal den Kanal des WLANs ändern.
Hast ja 13 zur Auswahl.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Net…

Gruß
meute

Hi

Habe ich noch nie gehört…interessant.
Wechsel einfach den Kanal bei dem Router mit WLAN. Dort sollte es eine Einstellung dafür geben. Die anderen Geräte finden Router trotzdem danach wieder.

Grüße,
Tobias

Hallo Marcel,

das war ein Eigentor, da das Funkset den gleichen Frequenzbereich, wie Dein WLAN belegt.
Du kannst nur versuchen herauszufinden auf welcher Frequenz das Set arbeitet und bei Deinem WLAN eine andere einstellen. Du kannst es ja erst mal einfach probieren, indem Du die Frequenz Deines WLANs auf einen anderen Kanal änderst. Es kann aber sein, das das Funkset die Frequenzen ändert, dann hast Du fast verloren.
Aber ändere erst mal den Kanal, wenn Du Glück hast reicht das schon.
MfG
Matthias

Hallo

Grundsätzlich, aus technischer Sicht würde ich spontan behaupten, dass Funkmäuse trotz gleicher- oder ähnlicher Frequenz auf anderen Kanälen senden, aber: ich hatte genau auch mit Logitech Mäusen die Erfahrung gemacht, dass bei vielen WLAN Netzen im Empfangsbereich, die verschiedenen Geräte interferieren. Du musst entweder auf der Maus (musst die Anleitung durchlesen) den Kanal wechseln und/oder auf dem WLAN Router dasselbe tun, bis dass du ein stabiles Netz hast.

Gruss

Ploppy

Halli Hallo,

also, eine Funk Tas mit Maus arbeitet im 2,4 GHZ bereich genau so wie dein W-LAN.
Also solltest du im Router das W-LAN so einstellen das ein anderer Kanal benuzt wird. Gute Router haben die Möglichkeit auf bis zu 13 Kanälen zu Arbeiten.

Viel Glück

Hokkey