Funkmaus und -Tastatur funktionieren nicht!

Hallo,

Ich habe mir heute eine Funktastatur + -Maus bei Plus gekauft, da meine Tastatur sowie Kabelmaus nicht richtig funktionieren. Habe beides installiert mit der beigefügten CD-Rom und den PC noch mal neu gestartet, doch es funktioniert nicht!!! Die Maus lässt sich nicht bewegen.Woran kann das liegen, ich bin völlig entnervt und habe die alte Maus wieder installiert sowie altes Keyboard, wo ich aber immer zweimal auf die Leertaste hauen muss,bis sie kommt.
Weiss einer einen Rat? :frowning:

Gringa

Hallo,

hast du die Geräte auf den gleichen Kanal eingestellt? Hast du die Geräte „abgeglichen“, indem du die Connect-Taste an Sender und Empfänger gedrückt hast (bei der Tastatur normalerweise im Boden, bei der Maus ebenfalls und nur mit Stift zu bedienen, beim Sender sonstwo).

Gruß, Niels

Hallo Niels,

natürlich habe ich die Geräte nicht abgeglichen. Wo soll ich bei der Maus draufdrücken und wo genau bei der Tastatur? Mit einem stift?
Und wanngenau?
Soll ich die CD-Rom erst installieren?und danachdieMaus (entschuldige meine alte tastatur) anschließen?habe öfter aufden diefunktaste gedrückt, dieblinkte dann mehrmals unddas wars!

gruß

Gringa

Hallo Niels und andere,

also: ich habe die funkmaus und Tastatur angeschlossen und den Computer gestartet, die Installationscd war schon im cD-Rom-Laufwerk, dann habe ich den PC noch einmal gestartet. Die Funkbeleuchtung hat dauerhaft geleuchtet und ich habe mit einem STift auf der Rückseite der Maus auf den Pin gedrückt und auf die Connect-Taste unter dem Keyboard. Nix ist passiert bzw. ich kann und konnte die Maus immer noch nicht bewegen. Du hast noch was geschrieben von gleichem Kanal, was meintest du damit, ist das das Gleiche, wie die Geräte angleichen, was du auch noch geschrieben hast?
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hatte schon einmal das gleiche Problem, als ich von einem Bekannten eine Funkmaus und Tastatur geschenkt bekam. Da habe ich es aber auf die angeblich „defekten Geräte“ geschoben. Kann es sein, dass mein Pc, ein Athlon genaue bezeichung weiss ich jetzt nicht, da ich in der Bücherei surfe, nicht für eine Funktastatur und Maus ausgerichtet ist? gibt es bei der Installation öfter Probleme.
Ich werde wohl zu Plus gehen und die Funkhardware wieder umstauschen.
Aber ich brauche auf jeden Fall eine neue Maus und TAstatur, gibt es im Internet eine Kabelmaus und Tastatur günstig zu kaufen und bei wem? Ist ebay da zu empfehlen? ABer neu ist glaube ich besser.
Ich hatte letztens auch mal eine kabelmaus von meinem Nachbarn ausgeliehen, die ging bei mir auch nicht! Ist mein Anschluss vielleicht kaputt? Weißt du/ihr villeicht eine Antwort auf mein Problem?

Gruß

Gringa :smile: und :frowning:

Hi,

Normalerweise sollte folgende Vorgehensweise funktionieren:
Computer ausschalten, Maus und Tastaturstecker in den Computer, Batterien einlegen, Computer wieder einschalten.
Jetzt könnten die „normalen“ Funktionen gehen (Mausbewegung, Klick, Tastatur). Wenn nichts geht, DIE Taste am Empfänger drücken, danach die Taste an der Unterseite der Maus. Dann müsste sich der Mauszeiger auf jeden Fall bewegen! Dann nochmal die Taste am Empfänger und die Taste an der Unterseite der Tastatur. Jetzt müsste die Tastatur funktionieren.

Zum Schluss kann noch die beiliegende Software (Treiber) installiert werden, damit weitergehende Funktionen funktionieren (Multimedia-Tasten, 4., 5. usw. Maustaste, Batteriestandsanzeige…).

Sollte das nicht helfen, hast Du ein Problem…
Sind die Anschlüsse PS2-Anschlüsse (2 runde Stecker) oder ist das ein USB-Anschluss? Wenn die alte Tasta/Maus PS2 waren und die neue dann USB: funktionieren andere USB-Geräte? Steht der Empfänger hinter dem Monitor abgeschirmt, oder vielleicht zu nah an Tastatur und Maus? Sagt die Bedienungsanleitung etwas über verschiedene Kanäle, die man per Hand einstellen kann/muss?

Wenn alles nichts hilft empfehle ich gerne Tastatur-Maus-Kombis von Logitech. Deren Treiber verwurzeln sich zwar gern tief ins System und schauen auch gern mal ob Updates vorhanden sind, lassen sich aber problemlos wieder deinstallieren, wenn mal was neues gekauft wird. Probleme damit hatte ich nur hin und wieder, wenn mehrere Mäuse in einem Raum vorhanden sind und es dadurch zu gegenseitigen Störungen kommt, sonst sind sie sehr pflegeleicht. Ich hab mir kürzlich im Saturn eine für 23€ geholt, weil meine alte noch keine optische Maus hatte. Im Büro haben wir an einem Rechner noch ein Modell aus dem Jahr 1999 und auch die funktioniert noch. Mittlerweile sind 12 Logitech Systeme im Einsatz und ich musste erst eine einzige Maus zurückgeben, weil sich eine Taste verabschiedet hat.

An ein Problem mit deinen Anschlüssen mag ich nicht glauben, weil sich eine Funkmaus/Tastatur gegenüber dem Rechner genauso verhält wie eine schnurgebundene, deshalb sind die Treiber eigentlich auch nich unbedingt notwendig. Ganz ausschließen möchte ich das aber nicht, weil evtl. der Empfänger einen etwas höheren Strombedarf als eine Kugel-Maus haben könnte…

Gruß Jack

Hallo,

Sollte das nicht helfen, hast Du ein Problem…
Sind die Anschlüsse PS2-Anschlüsse (2 runde Stecker)

und gehen wir mal davon aus, dass er nicht die beiden Stecker vertauscht hat…

Hallo,

heute morgen habe ich die Funktastatur und -maus das letzte Mal wie ich mir sagte angeschlossen und es hat endlich funktioniert!
DAnn habe ich den Comuter noch mal neu gestartet und musste die Maus schon wieder angleichen, geht das jetzt ewig so weiter, bei jedem Computerstart???
Dazu habe ich nicht so die große Lust.
Ich glaube doch eine Kabelmaus + TAstatur sind da etwas zuverlässiger, oder was meint ihr?

Noch ein Problem: Wenn ich mit dem Mauszeiger einen Ordner öffnen will, dann drücke ich mich immer dumm und dämlich, war bei der alten Maus die ich hatte auch schon so. Bin schon in die Mausoptionen gegangen und habe die überprüft, sind auf schnell eingestellt, doch das nützt überhaupt nix! Ich weiß nicht, wie oft ich manchmal doppelklicken muss, 5-6 mal, das ist doch nicht normal. WAs ist denn da nicht in Ordnung?
es gibt doch außerdem noch eine Funktion bei Windows, wo man nur einmal klicken muss, doch habe ich vergessen, wo man das bei Windows einstellen kann. Weiß das jemand? Vielleicht ist das Problem mit der Maus ja dann gelöst.

Die Hilfefunktion bei Windows ließ sich auch auf einmal nicht mehr öffnen, ich verzweifele so langsam.

Gruß

Gringa :smile: und :frowning:

Hi,

ich verzweifele so langsam.

Ich kann mich dem, was hier schon geschrieben wurde, nur anschließen: bring das Ding zurück und kauf dir was von Logitech. Sehr gute Qualität, Preis ok.

Viele Grüße
WoDi

heute morgen habe ich die Funktastatur und -maus das letzte
Mal wie ich mir sagte angeschlossen und es hat endlich
funktioniert!

Glückwunsch!

DAnn habe ich den Comuter noch mal neu gestartet und musste
die Maus schon wieder angleichen, geht das jetzt ewig so
weiter, bei jedem Computerstart???
Dazu habe ich nicht so die große Lust.

Scheint dann wohl am Hersteller zu liegen. Hau weg das Ding!

Ich glaube doch eine Kabelmaus + TAstatur sind da etwas
zuverlässiger, oder was meint ihr?

ja, aber wenn man soch an das kabellose gewöhnt hat, will man es nicht mehr missen. Wie gesagt bei Logitech muss man nur etwas tun, wenn mal die Batterien leer sind…

Noch ein Problem: Wenn ich mit dem Mauszeiger einen Ordner
öffnen will, dann drücke ich mich immer dumm und dämlich, war
bei der alten Maus die ich hatte auch schon so. Bin schon in
die Mausoptionen gegangen und habe die überprüft, sind auf
schnell eingestellt, doch das nützt überhaupt nix! Ich weiß
nicht, wie oft ich manchmal doppelklicken muss, 5-6 mal, das
ist doch nicht normal. WAs ist denn da nicht in Ordnung?

Stell mal in den Mausoptionen die DOPPELKLICKGESCHWINDIGKEIT etwas langsamer. Neben dem Regler müsste gleich ein Testfeld sein, wo du ausprobieren kannst ob die Geschwindigkeit passt.

es gibt doch außerdem noch eine Funktion bei Windows, wo man
nur einmal klicken muss, doch habe ich vergessen, wo man das
bei Windows einstellen kann. Weiß das jemand? Vielleicht ist
das Problem mit der Maus ja dann gelöst.

Das müsste sich eigentlich selbsterklärend in den Mausoptionen einstellen lassen, wobei du jetzt wohl die Software der neuen Maus installiert hast. Die Software verändert die Einstellmöglichkeiten und bei meinem Logitech-Treiber stellt man das sicher an einer anderen Stelle ein als bei dir. Such mal nach einer Einstellmöglichkeit für „mittlere Taste“ und versuch dieser den Doppelklick zuzuweisen.

Oder du meinst diese Funktion, bei der man durch berühren mit dem Mauszeiger das jeweilige Objekt markiert und beim einfachen Klick dann öffnet? Glaube mir, dass du das nicht wirklich willst!

Die Hilfefunktion bei Windows ließ sich auch auf einmal nicht
mehr öffnen, ich verzweifele so langsam.

Eigentlich sollte sich diese öffnen, wenn man irgendwo an einer freien Stelle am Bildschirm klickt (damit nichts markiert ist) und dann F1 drückt.

Viel Glück noch
Jack

hallo Wodi,

wie teuer ist denn so eine Maus + Tastatur von Logitech?
Ich war gestern in einem Computerladen und wollte eine Kabelmaus + Tastatur kaufen und das Billigste war eine Kombi von Cherry, mir wurde gesagt, das wäre das beste billigste. Kostet 20,- Euro für TAstatur und Maus. Die marke ist mir bekannt, doch will ich das Günstigste, was trotzdem gute Qualität hat!

Gruß

Gringa

Hi,

hier mal ein Beispiel:

http://www.geizhals.at/deutschland/a158591.html

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

ich habe seit fast 5 Jahren ein Logitech Cordless Desktop und hatte nie Probleme.
Sollte es am Geld scheitern, kauf dir lieber eine gute Kabelmaus und Kabeltastatur als in kabellosen Schrott zu investieren.

Gruß, Niels