Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr und wenn Nachts mein Melder geht, springe ich auf und muss den das ganze Zimmer zum Lichtschalter laufen.
Dabei stoße ich mich jedes mal.
Ich wollte jetzt an der Ladestation des Melders eine Lampe anschließen.
Am Ladegerät ist ein Gleichstromausgang 6V und ein Ausgang der im Ladegerät mit einem Reals gekoppelt ist.
Mein Problem ist jetzt nur, das ich kein Stromstoßschalter finde der bei 6 V anzieht, also kann ich die Lampe auch nicht betreiben -.-’ .
Kann mir jemand eine Liste an Bauteilen zusammen stellen die ich dafür brauche?
Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr und wenn Nachts mein
Melder geht, springe ich auf und muss den das ganze Zimmer
zum Lichtschalter laufen.
Dabei stoße ich mich jedes mal.
Upps, so häufige Alarmierungen?
Am Ladegerät ist ein Gleichstromausgang 6V und ein Ausgang
der im Ladegerät mit einem Reals gekoppelt ist.
Mein Problem ist jetzt nur, das ich kein Stromstoßschalter
finde der bei 6 V anzieht, also kann ich die Lampe auch
nicht betreiben.
Was passiert denn an diesem Ausgang?
Ein kurzer 6V Impuls? Oder schon ein Impuls mit einigen zig Sekunden Dauer?
Ich würde ein 5V Koppelrelais nehmen (von Finder), das macht die 6V problemlos einige Zeit (sicherlich zig Minuten lang) mit. Wenn Du es genau nimmst, dann schalte eine Diode davor, die reduziert die Spannung um ca. 0,7V. Miss mal nach, ob das wirklich 6V sind - nicht, dass das ungeregelte Netzteil da deutlich mehr draufgibt.
Mit dem Koppelrelais schaltest Du dann z.B. einen Treppenhausautomaten an, der dann für ca. 3 min Licht macht.
Und bitte vom Elektriker beraten und prüfen lassen, wenn Du nicht selber nachts BEsuch von den Kollegen bekommen willst!
Also laut Anleitung gibt das Gerät für 10 sec eine 6 V Spannung aus.
Gibt es den überhaupt einen kleinen Stromstoßschalter ??? Also so maximal 4 x 5 cm???
Also laut Anleitung gibt das Gerät für 10 sec eine 6 V
Spannung aus.
Gibt es den überhaupt einen kleinen Stromstoßschalter ??? Also
so maximal 4 x 5 cm?
Leider liest Du nicht die Antworten. Ein Stromstoßschalter ist falsch.
Der macht bei einem Alarm Licht an, beim nächsten wieder aus.
Du benötigtst ein Zeitrelais, das 230V schalten kann. Und damit das mit den 6V klappt, triggerst Du den „Auslöser“ des Zeitgliedes mit einem Relais für „6V“ - nimm einfach ein 5V Relais, die 10sec 6V sind ÜBERHAUPT kein Problem („ich schwöre!“).
Warum soll das denn so klein sein?
Externes Gehäuse mit der nötigen 230V Bestückung, dann ein Verbindungskabel mit sauber galavanisch getrennter 6V Schutzkleinspannung zum Melder und gut is.
Du benötigst also:
ein Koppelrelais, 5V DC Spule, ein Schließer (oder mehr)
ein Treppenhausautomat, z.B. ELPA8 oder sowas
ein Gehäuse, das für Netzspannung geeignet ist
einen befreundeten Elektriker, der das zusammen mit Dir in geschätzten 12min verdrahtet und nach dem Zusammenbau begutachtet und testet