Funknetz - DSL im Keller

Hallo,

habe folgendes Problem:

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und haben dort eine Wohnung und einen Kellerraum. Wir würden nun gerne im Keller einen Computer aufstellen und dort unseren DSL-Anschluss nutzen. Ist dies mit einem Funknetzwerk möglich?

Wenn ja, was kostet das und welche Komponenten benötigt man?

Viele Grüsse

Blubber

Hallo,

Hallo,

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und haben dort eine
Wohnung und einen Kellerraum. Wir würden nun gerne im Keller
einen Computer aufstellen und dort unseren DSL-Anschluss
nutzen. Ist dies mit einem Funknetzwerk möglich?

Das kann (insbesondere bei den schwammigen Angaben) niemand sagen. Ist es massiver Plattenbau mit Stahlbeton sieht’s sehr schlecht aus. In einem ueberwiegend aus Holz bestehendem Fachwerkhaus stehen die Chancen (etwas!) besser.

Ueber den Daumen gepeilt verhalten sich 2.4GHz ungefaehr wie sichtbares Licht. Also ohne Sichtverbindung wuerde ich niemals eine Aussage machen wollen. Da hilft wirklich nur Probieren.

Kommt auch drauf an: Access Points (APs) gibt’s fuer unter 100EUR, jeder Rechner braucht noch eine PCI- oder PCMCIA-WaveLAN-Karte (etwa 20EUR). Wie immer gibt’s nach oben natuerlich keine Grenze. Wenn ich noch den Zweifel haette, ob das wirklich funktioniert wuerde ich lieber das wesentlich billigere Kabel nehmen.

Viele Grüsse

Blubber

HTH,
Gruss vom Zentrum.

Wenn zwischen Keller und Wohnung zwei Stahlbetondecken liegen (also mehr als eine Etage Unterschied) kannst Du es eigentlich mit den gängigen Geräten für den Heimgebrauch vergessen.

Warum gehst Du nicht über die Telefonleitung nach oben und stellst das DSL-Modem in die Wohnung?

Hast Du keinen Schacht, der nach unten führt, z.B. am Abflussrohr oder am Antennenkabel entlag um so ein Kabel zu legen?

Hi Blubber,

ich spreche aus eigener Erfahrung: MFH mit 6 Mietern. Accesspoint steht im EG links. Angeschlossen sind :

1 x Keller, 2 x EG, 2 x 2.OG, 1 x Dachboden (3.OG)

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und haben dort eine
Wohnung

in welcher Etage ?

und einen Kellerraum. Wir würden nun gerne im Keller
einen Computer aufstellen und dort unseren DSL-Anschluss
nutzen. Ist dies mit einem Funknetzwerk möglich?

also bei uns läuft es bis zum 3.OG … siehe oben

1. Accesspoint ca. 120 Euro/eBay

je einen USB-Adapter ca. 50 Euro/eBay (ist besser, da duch das USB-Kabel - was verlängert werden kann - man in der Ausrichtung zum Accesspoint wesentlich flexibler ist). Man kann dann den Empfangsadapter beliebig in der Wohnug platziern, wenn’s mit dem Empfang mal nicht so klappt, und muß nicht mit dem PC wandern.
Außerdem ist er günstiger als alle anderen Lösungen.

Zudem gibt es da Programm: Network Stumper, mit dem man die Empfangsstärke messen kann. Verändern des Standortes von z.B. 3 cm des Empfängers bring bis zu 30 % bessere Leistung. Muß man dann testen.

Gruß Wolfgang

Hi,
was Du auch machen kannst, ist über das Stromnetz zu gehen.
Kostet zwar etwas mehr, aber dafür funzt es. Schau bei CONRAD Elektronik nach. ( Funktioniert wie bei einem Baby-Phone aber mit 56bit Verschlüsselung )

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für eure hinweise…

habe mir einen access-point gekauft und so ein usb-teil für meinen rechner. geht alles einwandfrei. kostete auch nur 94 eur für den access-point und 49 eur für dieses usb-ding

viele grüsse und nochmal danke

blubber