Hallo, ich war heute mit meinem Notebook bei einem Freund, ca 300m von meinem zuhause entfernt. Wir haben dort gearbeitet und ich habe mich in seinem Funknetz eingeloggt. Nacher habe ich gesehen dass mein Funknetzwerk ganz schwach erreichbar war und zwar unverschlüsselt!
Ich konnte mich problemlos einloggen und mein Freund auch! Ich war völlig geschockt weil ich mir 100% sicher war eine WAP2 Verschlüsselung zu haben. Bin sofort nach hause gefahren und hier -bei vollen Empfang- wird mir wieder die Verschlüsselung angezeigt. Ich musste auch erst wieder meinen Netzwerkschlüssel eingeben also es war sicher. Wieso wird mein Netzwerk bei meinem Freund als ungesichertes Netzwerk angezeigt und jeder kann sich einloggen?
Bitte, das ist kein Fake ich glaub es ja selber kaum.
Vielen Dank für jeden Hinweis oder Tipp…
Gruss Christian
ich gesehen dass mein Funknetzwerk ganz schwach erreichbar war
Woran hast du erkannt, dass es dein Accesspoint war?
Gruß
Naja am Namen.
Verwechslung eigentlich ausgeschlossen.
Gruss
Vista und Xp „loggen“ sich in verschlüsselte Netzwerke ein. XP und Vista machen nach der Verbindung einen Test, der prüfen soll, ob die Verbindung erfolgreich war.
Geht dieser Test schief, erscheint erst eine Fehlermeldung. Bei schwachem Empfang kann es sein, dass diese Meldung nicht erscheint und es wird eine Verbindung in der Taskleiste angezeigt.
Du solltest bei einem gesicherten netz aber nciht in der Lage sein, zu einer Seite zu navigieren.
Den Test kannst du ganz einfach machen, wenn du alle Netzwerkverbindungen kappst (kabel raus…), den Test wiederholst und dann versuchst, zu einer Seite zu navigieren. Das sollte dann eigentlich nicht funktionieren und die Fehlermeldung des falschen Schlüssels sollte erscheinen.
Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass Windows wegen der schwachen Verbindung nicht feststellen kann, warum der Test fehlschlug und deswegen die Füße still- und die Verbindung hält.
Grüße,
Alexander
Ok ich habe es heute wieder probiert.
Es war ganz schwach und wurde auch als verschlüsselt angeziegt aber einloggen konnte ich mich nicht. Daher vermute ich dass Du recht hattest. Vielen Dank!