Funknetzwerk ueber 400m

Hideho!!!

Ein bekannter von mir moechte gerne ein Funknetzwerk aufbauen um seine internetgebuehren niedrig zu halten. Will sagen seinen PC ueber funk mit dem PC eines Kumpels verbinden welcher DSL-Flat hat und dann eben „auf dessen kosten“ surfen. Leider hat keiner der beiden eine ahnung von Funknetzwerkkarten und (gelinde gesagt) ich auch nicht. Die entfernung zwischen den beiden pc´s waeren etwa 400 meter, hindernisse sind keine vorhanden. Ist das mit normalen karten moeglich? Braucht es spezielle antennen (stichwort richtantenne)? Wieviel kosten die Karten? Welche geschwindigkeit bekommt man damit hin?
Die sicherheit bezueglich hackern die sich da einklinken koennen lassen wir mal unbeachtet, denn „was soll da schon passieren?“ (ein sehr vertrauensseeliger Mensch)

Danke schonmal im vorraus

Bye

Perseus

Also 400m sind zu schaffen, mittels Direct Sequenz (11MBit) habe ich schon eine Distanz von über 600 Metern überbrückt. Es sollte aber wirklich sichergestellt sein, dass direkter Sichtkontakt herrscht. Dann sollte einer Übertragung (wahrscheinlich mit 1MBit) nichts im Wege stehen. Selbst 1 MBit reicht für eine DSL-Verbindung aus (netto etwa 80-90KByte/s).

Hab aber keine Erfahrung mit Accesspoints im SO- oder Homebereich. Ich denke „professionelle“ APs wären hier schon angebracht, zumindest aber Wi-Fi zertifizierte.

Auch über die Security würde ich mir ansatzweise Gedanken machen. Eine Accesstable und WEP-Encryption sind im Homebereich wohl ausreichend und angemessen, immerhin wird hier die Nachbarschaft mit versorgt.

Nach Möglichkeit Yagi-Antenne verwenden.
Karten liegen bei ca. 100 - 150 Euro.

Da es hier dann aber auf jedes dB-Feldstärke ankommt ist auch die Verkabelung zu den Antennen nicht zu verachten.

Der finanzielle Aufwand wird nicht gerade unerheblich sein. Vielleicht gibts hier jemand der die Preise mehr im Kopf hat. Ich bin da sehr „herstellergebunden“ da ich immer nur mit Produkten eines Herstellers zu tun habe.
Aber vielleicht wäre über einen gewissen Zeitraum gesehen die Flatrate für Deinen Freund günstiger :wink:

Gruß Chris

Hi

Nur ein kleiner Rat zur Sicherheit:
Auf dem AccessPoint auf jeden Fall die MAC-Adressen der beteiligten Karten eintragen und nur diese zulassen, sonst surft bald die ganze Nachbarschaft, ich würde mich jedenfalls freuen :wink: .

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also ergänzend zu den bereits hier gemachten postings sei geasgt, dass bei zwei zu koppelnden pc´s KEIN access point notwendig ist. am besten sollte dein bekannter funkkarten einsetzen, an die man externe antennen anschließen kann. für die genannte entfernung gibt es recht preiswerte richtantennen. yagi´s sind nicht nötig, da diese für größere entfernungen eingesetzt werden und zum betrieb in deutschland spezielle karten mit reduzierter sendeleistung eingesetzt werden müssen, um die grenze von 100mW sendeleistung nicht zu überschreiten.

wichtig ist aber bei outdoorlösungen immer DIREKTE SICHT. auch bäume und hecken solltet ihr dabei nicht ausser acht lassen und als hindernisse betrachten.

eine gute adresse für einen ersten überblick über karten und antennensysteme http://www.dylanic.de

gruß

kade

Danke euch!!!
.