nachdem ich in der damaligen Firma in den Genuss einer Wireless-Lan gekommen bin, möchte ich jetzt in meinem Büro auch eine aufbauen. Nun weiss ich dass es viele Hersteller gibt, die solche Karten und Reciever herstellen, die alle den gleichen Standard verwenden. Leider habe ich keine Ahnung, was der Spass so kosten könnte und wo man sowas kaufen kann. Ich denke mal, im Mediamarkt um die Ecke werd ich keine derartigen Artikel finden…
Hat jemand bereits Erfahrung mit Wireless-lan und könnte mir seine Erfahrungen schildern, auch was so alles geachtet werden muß??
Die Hardware im Büro:
3 Standpcs, die sollten normal verkabelt bleiben. Einer davon hat das Kabelmodem dran und fungiert als NAT-Router.
2 Notebooks, die je eine PCMCIA-Karte erhalten sollten
Verkabelung ist momentan BNC, hier werde ich aber dieser Tage auf RJ45 umrüsten.
eine gute Lösung hat ELSA dafür ( LANCOM Wireless, AirLancer ).
Bei der LANCOM Wireless Station handelt es sich zusätzlich um eine ISDN Router. Die Station kann in bestehnde Netzwerke eingebunden werden, oder auch als alleiniges Funknetz mit anderen Karten eingerichtet werden.
AIRLANCER sind nur die anderen Funkkarten (PCI, PCMCIA).
Auf der ELSA Page gibt es gute info darüber.
über das Elsa Lancom bin ich auch schon gestolpert, leider geben die weder Preise an, noch scheint es einen Anbieter zu geben, der diese Teile auch vertreibt. Zumindest hab ich keinen gefunden. Weisst du vielleicht womit ich ca. rechnen müßte sollte ich die ELSA-Lösung nehmen? Das günstigste Angebot das ich bis jetzt habe ist ein Airport von Apple mit 2 PCMCIA Karten für knapp 1100 DM.
wir setzen hier lucent wireless lan ein. unter http://www.wavelan.de kannst du dir die produkte mal anschauen. das ganze system nennt sich mittlerweile „orinoco“ und kann theoretisch bis zu 11 MBit.
wenn du ein reines peer-to-peer aufbauen möchtest kommst du auf ca. 600dm für eine pcmcia-karte. für pci/isa gibt es trägerkarten, die etwa um die 170,- kosten. soll das ganze professionell aufgebaut werden benötigst du noch access-points (stückpreis: ca.1900,- ohne karte).
ne gute Möglichkeit bietet Cisco mit seinen Aeronet340 Serie an:
11Mbit, peer to peer möglich, bei mehreren Clients sollte man Access-points hinzunehmen. In USA gilt es als eins der besten Produkte (bessere Konfigurationsmöglichkeiten und bessere Roaming Funktionalität als die Konkurrenz; und vor allem: es funktionier sogar:smile:. Habe gehört es soll ne Aktion geben, wo man 2 PCMCIA Karten und einen Access Point als Bundle erwerben kann; musst mal Deinen Händler fragen.
Kannst ja hier mal stöbern: http://www.cisco.com/warp/public/cc/pd/witc/ao340ap/
Gruss Heiko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]