Funkscanner

Hallo,

Ich hab jetzt schon einige Zeit einen Funkscanner, der von 25 - 900 MHz arbeitet.
Jetzt habe ich schon des öfteren auf ferschiedenen Frequenzen so ein getacka oder gekreische oder pipsen usw, gehört.

Jetzt wollte ich wissen wenn ich den Scanner am pc anschließe mit welchen Programmen ich solche „Signale“ decodieren kann?
Hab mal gelesen das man da sogar Sateliten Bilder erstellen kann, wenn man auf der Frequenz eines Satteliten ist.

Und noch eine Frage.
Wenn ich den Scanner am Pc anschließe welche programme gibt es da noch, mit denen man was machen kann? (also z.B. decordieren, oder andere sachen:smile: )

Danke schon mal

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

hI::

Ich hab jetzt schon einige Zeit einen Funkscanner, der von 25

  • 900 MHz arbeitet.

Jetzt habe ich schon des öfteren auf ferschiedenen Frequenzen
so ein getacka oder gekreische oder pipsen usw, gehört.

Jetzt wollte ich wissen wenn ich den Scanner am pc anschließe
mit welchen Programmen ich solche „Signale“ decodieren kann?

Das kommt darauf an, welches Signal Du dekodieren willst - die hören sich nicht nur unterschiedlich an, sie sind auch verschieden :wink:
Für praktisch jede Modulationsart gibt es ein passendes Programm, aber es gibt kein universelles Programm, das alles versteht.

Mit der nötigen Erfahrung kann man viele Modulationsarten am Klang erkennen und dann das passende Programm starten. Für Dich dürfte es einfacher sein, Dir einen Sender auszusuchen, dessen Frequenz und Modulationsart Dir bekannt sind.

Und noch eine Frage.
Wenn ich den Scanner am Pc anschließe welche programme gibt es
da noch, mit denen man was machen kann? (also z.B.
decordieren, oder andere sachen:smile: )

Hä?
Mit einem emfangenen Signal kannst Du kaum mehr anfangen, als es dekodieren. In bestimmten Fällen kannst Du die dekodierte Information weiter verarbeiten (zB die Standortangaben eine APRS-Senders auf einer Landkarte anzeigen), oder worauf willst Du mit diese äußerst vagen Fragestellung hinaus?

genumi

Hallo,

wie schon gesagt wurde sind die Signale auch alle unterschiedlich.
Es kann von einem Sender sein der mit PocSag arbeitet z.b. Skyper oder solche anderen sachen.

Auswerten kannst du diese mit dem Program Poc32 oder FMS32-Pro

Dazu benötigst du aber an deinem Scanner noch einen Discriminatorausgang der die Signale ungefiltert an deinen PC übergibt.

funktioniert das nicht, wenn ich einfach über den 3,5mm Klink Köpfhörer Ausgang (vom Scanner) in den 3,5mm Klink LineIn in den PC gehe???

Ich habe den Albrecht AE 180 H. Hat der einen solchen Discriminatorausgang?

Mit freundlichen Grüßen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es kann von einem Sender sein der mit PocSag arbeitet z.b.
Skyper oder solche anderen sachen.

Auswerten kannst du diese mit dem Program Poc32 oder FMS32-Pro

Dazu benötigst du aber an deinem Scanner noch einen
Discriminatorausgang der die Signale ungefiltert an deinen PC
übergibt.

funktioniert das nicht, wenn ich einfach über den 3,5mm Klink
Köpfhörer Ausgang (vom Scanner) in den 3,5mm Klink LineIn in
den PC gehe???

Ja das kann funktionieren, man benötigt nicht unbedingt einen Discriminatorausgang.
Der Eingangspegel am Line-In ist jedoch ausschlaggebend, ist er zu hoch oder niedrig kommt nur Buchstabensalat heraus. Das Ganze ist jedoch langweilig, meines Wissens gibt es sowie nur noch Skyper als Pagerdienst. Interessanter wäre da die Kurzwelle mit z.B. Wetter-FAX,RTTY und PSK32. Auch dafür gibt es etliche Programme um die Daten auszuwerten.

mfg
Holly

,

Hallo,
ich habe noch einen alten billig scanner, bei dem hat es auch ohne diskrimi.ausgang funktioniert. Interessant sind im Bereich Pocsag vor allem die Alarmpagerdienste der Feuerwehr und Rettungsdienste, in meinem Landkreis arbeiten die im Bereich von 137 Mhz und sind Pocsag32 zu dekodieren. Solltest du nicht bei der Feuerwehr tätig sein ist das abhören verboten !!! :wink:

Gruss
David

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]