Funkscanner Albrecht AE 300/400

Habe da noch einen Profiweltempfänger von Albrecht
AE 300/400 im sehr guten bis neuwertigen Zustand.
Um meinen Bestand zu verkleinern , möchte ich nun wissen wie die Verkaufspreise liegen.

Habe da noch einen Profiweltempfänger von Albrecht
AE 300/400 im sehr guten bis neuwertigen Zustand.
Um meinen Bestand zu verkleinern , möchte ich nun wissen wie
die Verkaufspreise liegen.

Naja, „Profi“ ist was anders.
Ich habe selbst noch so einen.
Allerdings ist der doch etwas „in die Jahre gekommen“ was den Bedienkomfort betrifft.
Der Empfänger selbst ist ja recht ordentlich.

Wenn du noch 40-50 EUR dafür bekommst schätze dich glücklich.

Naja, „Profi“ ist was anders.

Kommt halt auf die Ansprüche an. Im Vergleich zu den (frequenzmäßig) kastrierten Scannern vom Grabbeltisch war der AE300 schon eine preiswerte Alternative ohne Einschränkungen.

Ich habe selbst noch so einen.

Ich hatte auch mal einen.Leider hat er irgendwann mal eine Überspannung abgekriegt, machte dann keinen Mucks mehr.

Der Empfänger selbst ist ja recht ordentlich.

Stimmt…der Empfänger war ganz ordentlich. Ich erinnere mich noch,daß ich da teilweise noch QSOs von weit entfernten Stationen im 11m bzw 2m-Bereich empfangen konnte,als die ebenfalls vorhandenen Funkgeräte schon längst die Segel gestrichen hatten. Und das,obwohl ich für den AE300 nur eine relativ kleine Discone-Tischantenne zur Verfügung hatte.

Gibts eigentlich noch nennenswere Alternativen zum AE300 auf dem Markt? Wenn ich mich z.B. bei Amazon so umschaue,scheint es da noch etliche auf bestimmte Frequenzbereiche beschränkte Geräte zu geben, aber kaum eins,welches lückenlos arbeitet.

Und was ist eigentlich im Funkbereich überhaupt noch los ? CB-Funk ist ja schon seit Jahren tot, wie schauts beim Amateurfunk aus ?

CB-Funk ist ja schon seit Jahren tot,

Nein, es hat sich nur auf die „echten“ Hobbyfreunde reduziert, die eine Verbindung „aus eigener Kraft“ herstellen wollen.

„Einfach nur labern“ geht inzwischen dank Telefonflatrate oder Skype & co einfacher und bequemer.

wie schauts beim Amateurfunk aus ?

Ähnlich.

Der Handscanner „für unterwegs“ ist nur noch selten anzutreffen und noch seltener in „freier Wildbahn“ zu sehen.
Die ambitionierten „Zuhausehörer“ habe auf computerbasierte Sachen aufgerüstet und sich zuhauf auf SDR oder computerunterstützte RX verlegt.

Das geht schon mit preiswerten DVB-T- Sticks mit entsprechender Software erstaunlich gut.