Funkscanner an Computer anschliessen

Hallo,
& zwar hab ich ein Funkscanner & würde gerne, dass er mir auf meinem Computer die Daten entwertet. Ich hab das Programm FMS32Pro als Demoversion. Was muss ich nun machen , damit ich die verbinden kann? Ich ha ein Audiokabel mit meinem Scanner verbunden & dann mit dem PC verbunden , ob das nun richtig steckt, weiß ich nicht. Muss ich bei FMS32Pro auch noch was einstellen?
Als eben jemand gefunkt hat, da kam bei fms32 pro nix an.
Muss ich vllt das noch einstellen?

LG Paule

Hallo,

mit einem Audiokabel kann man keine Daten übertragen.
Hierfür müsste Dein Scanner eine USB oder eine RS232 Schnittstelle haben.
Da der Typ Deines Scanners nicht bekannt ist kann Dir auch niemand helfen.

nicki

Hallo

Es gibt Software für Datenempfang(Wetter, Morsecode, Fax, allgemein serielle Daten, Uhrzeit usw…), der Eingang am PC ist dann meist der Mikroanschluss der Soundkarte.

Frage Nummer eins: Wie macht es denn der Absender der Daten oder wie möchte er es?

Schwierigkeiten dabei:

Dieses „FMS32Pro“ kenn ich nicht und ich google auch nicht danach. Gibts in der Hilfe keine Hinweise oder überhaupt eine Anleitung?

Der Mikrofonanschluss ist nicht der Kopfhöreranschluss, so das man ihn leicht finden kann.

Der Scanner muss für die gewünschte Datenübertragung geeignet sein, das heißt, er muss die notwendige Bandbreite und die passende Demodulationsart bereithalten. Außerdem haben Scanner oft nicht die Empfangsqualität wie normale Radios(mit guter Vorselektion im Tuner).
Es gibt natürlich auch Empfänger mit Datenausgang für den Computer, aber wer hat sowas schon.

Der Kopfhörerausgang des Scanners muss auf den Mikroeingang eingeregelt, also abgeschwächt werden, andernfalls funkktioniert es sehr wahrscheinlich nicht. Man könnte zur Überprüfung eine Aufnahme akustisch kontrollieren.

Ansonsten würde ich nach entsprechenden Foren im Internet suchen.

MfG
Matthias

Abteilung Daten entwerten
Das ist glaub noch was anderes als Du meinst.

Hallo,
ich würde an deiner Stelle auch einmal überprüfen ob das Audiosignal im PC am richtigen Port ankommt und nicht vlt das Kabel defekt ist oder stummgeschaltet ist, oder, oder.
Nimm z.b. Audacity und höre die Eingänge ab. wenn du dort den Scanner mitschneiden/hören kannst weisst du, welcher Eingang wirklich verwendet wird. Diesen Eingang musst du in deiner Software auch angeben können, damit es funktionieren kann.

gruß
Stefan

Hallo,

mit einem Audiokabel kann man keine Daten übertragen.
Hierfür müsste Dein Scanner eine USB oder eine RS232
Schnittstelle haben.
Da der Typ Deines Scanners nicht bekannt ist kann Dir auch
niemand helfen.

Falsch gedacht.

Das mit dem Audiokabel ist im Prinzip schon richtig.
Das Programm wertet Tonsignale aus und „übersetzt“ die in Klartext.
Wie schon geschrieben, ist das Einpegeln eine wichtige Voraussetzung.
Für die Bedienung der Software wird man eher in einschlägigen Funkscannerforen zielführende Informationen bekommen.

Wichtig ist hier noch die Nennung des Gebersystems.
Nicht, dass es ein digitaler Melder war…

Solche digitalen Signale kann ein „normaler“ Funkscanner nicht verarbeiten. Da kommt dann nur „erhöhtes Rauschen“ raus. Man muss schon die „Piepstöne“ auch akustisch hören können um mit dieser Software überhaupt „Erfolg“ zu haben.

Das hier beschriebene System ist das Funkmeldesystem FMS, das z.B.von BOS als Statusmeldung verwendet wird.
Hierbei handelt es sich um ein Datentelegramm von 48bit Länge.
Es wird dazu im hörbaren Bereich ein Datenpaket mit 1200bd und einer Tonfrequenz von 1200 und 1800Hz übertragen, die Dauer eines Datenpakets liegt bei 50ms.

In der Tat muß der Empfänger eine saubere und breite Tonausgabe haben, weswegen das Programm nicht mit jedem Scanner einwandfrei funktioniert.
Auf der sicheren Seite ist man, wenn der Empfänger einen sogenannten „Diskriminatorausgang“ hat, der ein sehr breites NF-Spektrum liefert.

Achim