Funkscanner Frage!

Hallo zusammen!

ich hätte da ne frage an alle radio u. fernsehmechaniker,und alle die sich auch mit funk und die dazugehörige elektronik auskennen!

ich will aus testzwecken zur prüfung von funkmeldeempfänger,einen FME tester an einen scanner anschliessen,da der scanner auch als kleiner sender herangezogen werden kann!der tester funktioniert so:
der tester wird irgendwo IM scanner angelötet,dann wird noch ein klinkenkabel vom tester am line-out vom pc angeschlossen und anhand einer speziellen software,wird eine tonfolge abgespielt und in den scanner eingespeist,die den melder dann auslösen soll!um das audiosignal in den scanner einzuspeisen,müsste ich wissen,WO man die kabel anlötet!!!

laut beschreibung des testers,muss man die kabel an den Testpunkt 3 u. 4 im scanner anschliessen!leider finde ich nur den TP 4!

KANN MIR WER HELFEN UM DEN ANDEREN TESTPUNKT ZU FINDEN

wenn jemand weiss,wie man noch anders ein audio signal in den scanner einspeisen kann,könnt ihr mir das gerne sagen!

hier noch der link zum schaltplan (service manual) des scanners marke ALINCO DJ-X7(afzufinden unter : service manual-handheld transceivers and receiver)
http://www.alinco.com/usa.html

DANKE SCHON MAL RECHT HERZLICH

GRUSS CHRIS

Guten Abend!

Du schreibst, du möchtest einen Funkmeldeempfänger (FME) testen durch einen Selbstbau.
Das Wort FME bezeichnet Funkmeldeempfänger der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).

Personen und Personengruppen, welche für eine solche Aufgabe QUALIFIZIERT UND ZUGELASSEN sind, sind auch im Besitz der dafür erforderlichen Geräte (und brauchen hier keine Fragen zu stellen)!

Heißt auf deutsch:
Da du einen solchen Meßplatz nicht besitzt, wirst du demnach auch nicht zugelassen sein!An BOS - Geräten darf nicht jeder, der gerade mal Lust hat herumschrauben!
Davon aber mal abgesehen würde ein solch abenteuerlicher Selbstbau dir wenig bringen, da der FME abgeglichen werden muss nach einer Programmierung und dies nur an einem richtigen Meßplatz möglich ist!

Guter Rat

Wenn du Bedürfnisträger bist und einen LEGALEN FME von einer LEGALEN Dienststelle ausgehändigt bekamst und dieser ist defekt, dann gib diesen AUF DEM DIENSTWEG ab und er wird repariert / programmiert.

Eigenmächtige Programmierungen wie z.B. Mithören sind untersagt und verstoßen gegen BOS- Regelungen wie z.B. die TR BOS und / oder gegen das Telekommunikationsgesetz! Und wenn du eine andere Rufnummer benötigst, dann wird diese BEI BEDARF vom Fernmeldebeauftragten eurer BOS programmiert. Überhaupt ist dieser Fernmeldebeauftragte der Ansprechpartner für dich!

Übrigens ist das hier ein Forum für Amateur- b.z.w. CB- Funk und ich kann mir nicht vorstellen, das ein Amateurfunker dir dabei hilft, illegale Vorgänge zu bewältigen. Auch Amateurfunker halten sich an die gegebenen Gesetze, die wir alle einhalten sollten und müssen!Denn genau diese Einhaltung ermöglichtes uns allen, daß nicht noch mehr Gesetze und Verordnungen geschaffen werden müssen, um Lücken nicht ausnutzen zu können!

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Abend!

Du schreibst, du möchtest einen Funkmeldeempfänger (FME)
testen durch einen Selbstbau.
Das Wort FME bezeichnet Funkmeldeempfänger der Behörden und
Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).

Personen und Personengruppen, welche für eine solche Aufgabe
QUALIFIZIERT UND ZUGELASSEN sind, sind auch im Besitz der
dafür erforderlichen Geräte (und brauchen hier keine Fragen zu
stellen)!

Heißt auf deutsch:
Da du einen solchen Meßplatz nicht besitzt, wirst du demnach
auch nicht zugelassen sein!An BOS - Geräten darf nicht jeder,
der gerade mal Lust hat herumschrauben!
Davon aber mal abgesehen würde ein solch abenteuerlicher
Selbstbau dir wenig bringen, da der FME abgeglichen werden
muss nach einer Programmierung und dies nur an einem richtigen
Meßplatz möglich ist!

Guter Rat

Wenn du Bedürfnisträger bist und einen LEGALEN FME von einer
LEGALEN Dienststelle ausgehändigt bekamst und dieser ist
defekt, dann gib diesen AUF DEM DIENSTWEG ab und er wird
repariert / programmiert.

Eigenmächtige Programmierungen wie z.B. Mithören sind
untersagt und verstoßen gegen BOS- Regelungen wie z.B. die TR
BOS und / oder gegen das Telekommunikationsgesetz! Und wenn du
eine andere Rufnummer benötigst, dann wird diese BEI BEDARF
vom Fernmeldebeauftragten eurer BOS programmiert. Überhaupt
ist dieser Fernmeldebeauftragte der Ansprechpartner für dich!

Übrigens ist das hier ein Forum für Amateur- b.z.w. CB- Funk
und ich kann mir nicht vorstellen, das ein Amateurfunker dir
dabei hilft, illegale Vorgänge zu bewältigen. Auch
Amateurfunker halten sich an die gegebenen Gesetze, die wir
alle einhalten sollten und müssen!Denn genau diese Einhaltung
ermöglichtes uns allen, daß nicht noch mehr Gesetze und
Verordnungen geschaffen werden müssen, um Lücken nicht
ausnutzen zu können!

Martin

also,das ausschlaggebende was ich vergessen habe zu schreiben,ist das,dass ich selbst den BOS angehöre,sonst würde ich sicher nicht so ne frage stellen!

ich bin in der feuerwehr nachrichtendienstbeauftragter und hab alle funkgeräte und alarmierungseinrichtungen über!und um die einsatzbereitschaft zu gewehren,sollten die pager schon öfters mal überprüft werden,ob sie auch funktionieren,sie sind nicht mehr die jüngsten…
und da nicht gleich ne jede feuerwehr mit funkmessplätzen ausgestattet ist,nicht gleich die nächste werkstätte um die ecke ist,ein fertiges gerät zum FME testen NICHT grad billig ist,ist es ganz gut,mit so nem tester für 25€ in der eigenen wehr ausgestattet zu sein,wenn das so auch funktioniert!

so nebenbei…

Gruss Chris

Immer noch nicht erlaubt !

also,das ausschlaggebende was ich vergessen habe zu
schreiben,ist das,dass ich selbst den BOS angehöre,sonst würde
ich sicher nicht so ne frage stellen!

Schön das auch du in einer BOS bist- ich gratuliere!

ich bin in der feuerwehr nachrichtendienstbeauftragter und hab
alle funkgeräte und alarmierungseinrichtungen über!und um die
einsatzbereitschaft zu gewehren,sollten die pager schon öfters
mal überprüft werden,ob sie auch funktionieren,sie sind nicht
mehr die jüngsten…

„Nachrichtendienstbeauftragter“ ??? Ich dachte der Begriff „Nachrichtendienst“ ist eher dem Sektor Innere Sicherheit- Verfassungsschutz b.z.w. dem MAD zuzuordnen und untersteht dem BUND- aber egal.

Das die FME regelmäßig überprüft werden sollten und müssen ist auch mir klar. Hierzu allerdings dient der wöchentliche Probealarm bei Feuerwehren durch die zuständige RLST (Rettungsleitstelle) b.z.w. FEZ (Feuerwehr- Einsatzzentrale)!Damit hat eine normale Ortswehr nichts zu tun (wenn sie mit der Probealarmierung zu tun hätte-z.B. eine eigene FEZ hätte, so wärre sie ja auch im Besitz eines dafür vorgesehenen AG (Alarmgebers)- hätte also selbst die Möglichkeit auszulösen!)
Auch hier würde dann deine Anfrage überflüssig werden (wer brutzelt schon ein selbstgebautes, nicht zugelassenes FME- Prüfgerät zusammen, wenn er im Besitz eines dafür vorgesehenen Alarmgebers und einer ganzen RLST oder FEZ ist- das ist ja wohl Unsinn)?

und da nicht gleich ne jede feuerwehr mit funkmessplätzen
ausgestattet ist,nicht gleich die nächste werkstätte um die
ecke ist,ein fertiges gerät zum FME testen NICHT grad billig
ist,ist es ganz gut,mit so nem tester für 25€ in der eigenen
wehr ausgestattet zu sein,wenn das so auch funktioniert!

so nebenbei…

Ja, mal so nebenbei erkläre ich an dieser Stelle NOCHMALS, daß der besagte Funkmeßplatz jeder BOS auch AN RICHTIGER UND QUALIFIZIERTER STELLE vorhanden ist, oder ein Subunternehmen im Auftrag der BOS diese Überprüfungsfunktion vornimmt.Es ist völlig egal, wo diese Dienststelle oder deren Personal ihren Dienstsitz hat und wie weit das weg ist- sie ist IMMER VORHANDEN.Ferner ist der Betrieb von BOS - Geräten nur dann möglich, wenn sie nach TR- BOS geprüft sind.Und dann auch nur, wenn der Betreiber eine eindeutige Berechtigung und einen Auftrag dafür vorweisen kann.

Aber die ganze Anfrage ist in meinen Augen ohnehin völliger Unsinn und ein viel zu großer Aufwand um einen Funkmeldeempfänger „zu testen“. Wie gesagt, es gibt 3 erlaubte Möglichkeiten:

1. Die qualifizierte Funkwerkstatt prüft den FME
  2. Die RLST löst Probealarm aus (meist wöchentlich oder monatlich)
  3. Die FEZ löst Probealarm aus (meist wöchentlich oder monatlich)

In allen der drei REGULÄREN FÄLLEN ist die Alarmierungssicherheit zu genüge überprüft und es stellt sich LEGAL heraus, ob der FME betriebsbereit ist.
WARUM ALSO SO EIN RIESIGER UND UNZULÄSSIGER AUFWAND WEGEN EINES FME???
Überlass sowas einfach den Menschen, die technisch davon Ahnung haben und dafür vorgesehen wurden von deinem Landkreis / deiner Kreisfreien Stadt.

Aber das ist alles nicht das eigentliche Problem…ich weiß genau welche Interessen da viel eher im Vordergrund stehen könnten…!
Bedenke immer das bei einer Auslösung mittels Tonfolge für Sirenen oder FME mehrere FME auslösen könnten (Fehlalarme/Mißbräuchliche Alarmierung durch „Überreichweiten“). Du hast mit einem solchen selbstgebastelten Gerät nicht mal die Möglichkeit den anderen Kameraden mitzuteilen durch eine Durchsage, das es sich „nur um einen selbstinzinierten Probealarm“ handelt! Das könnte mal sehr teuer werden und Ärger einbringen.

Überdenke deshalb bitte das Ganze nochmals.

Gruss Chris

Gruß Martin

2 Like

ich weiss ja nicht,wie das bei euch in deutschland is…ich bin auf jedenfall nicht aus deutschland,aber so einen zirkus wie ihr hier über dieses und andere themen,die mit bos zu tun haben,die auch vielleicht nicht so legal sind macht,dass gibts bei uns nicht!!!
was is heut zu tage schon erlaubt und legal,und vor allem:WER HÄLT SICH DARAN???zbs.:mithörschaltung bei fme,die ja normalerweise auch nicht erlaubt ist,oder…IN DEUTSCHLAND HERSCHEN ANDERE GESETZE ALS ANDERS WO,und es werden dort die gesetze und was erlaubt ist und nicht,wahrscheinlich mehr ernst genommen als bei uns!!

NOCHMAL:ich nutze diese sache nicht,um irgendwelche alarme auszulösen um feuerwehren zum narren zu halten!wie gesagt,ICH BIN SELBST BEI DER FEUERWEHR,und weiss schon was richtig und falsch ist,und würde mich keineswegs mit absicht in eine solch unangenehme situation begeben!!

ich bin auch kein anfänger,was fme,funk und elektronik betrifft,und weiss sehr wohl,wie man sich mit diversen „experimenten“ verhält…

Gruss Chris

Als erstes mal guten Abend

ich weiss ja nicht,wie das bei euch in deutschland is…ich
bin auf jedenfall nicht aus deutschland,aber so einen zirkus
wie ihr hier über dieses und andere themen,die mit bos zu tun
haben,die auch vielleicht nicht so legal sind macht,dass gibts
bei uns nicht!!!

In Deutschland ist das aber so und das ist für mich persönlich Maßgebend!
In den mir bekannten EU- Nachbarländern Belgien, Niederlande, Luxemburg und Frankreich ist das auch nicht anders. Auch dort ist für Probealarme und Test`s zuständig:

1. Zugelassene und qualifizierte Funkwerkstatt mit Auftrag der jeweiligen Behörde
  2. Die Rettungsleitstelle (in der BRD RLST)
  3. Die Kommunikationszentrale der Stützpunktwehren (in der BRD FEZ)

was is heut zu tage schon erlaubt und legal,und vor allem:WER
HÄLT SICH DARAN???

Die Personen unserer Dienststelle halten sich daran und ich selbst auch! (Es gibt auch unserer Meinung nach keinen wichtigen Grund dafür den besagten Probealarm öfters durchzuführen- von daher laufen wir nicht mal in Gefahr darüber nachzudenken uns sowas selbst zu basteln nur um Funkmeldeempfänger öfters piepen zu hören- das nervt nämlich normalerweise den Träger des Gerätes, wie auch Passanten)!
Darüber hinaus halten sich in dem VON DIR BESPROCHENEN PUNKT Probealarm / Gerätetest eines FME weitestgehend alle (bis auf sehr wenige ehrenamtliche Spezis- Gott seis gedankt alle nur Ausnahmen) daran, da es Unsinn ist mehr als einmal pro Woche einen Probealarm auszulösen!Der wöchentliche Probealarm ist ja extra genau aus diesem Grund eingeführt worden, um die teschniche Betriebssicherheit der FME zu überprüfen- sonst würde man diesen ja überhaupt nicht mehr benötigen!
ALLE HAUPTAMLICHEN KRÄFTE, die ich kenne können sehr gut drauf verzichten, das so ein FME auslöst- wir hören ihn oft genug! Meist geht es dann entweder um hohe Sachwerte oder um Menschenleben die in großer Gefahr sind- und darauf können wir gerne verzichten!Es ist schon schlimm genug das viel zu oft etwas schlimmes passiert!Wir wünschen so etwas keinem, da auch wir froh sind, wenn uns nichts passiert.
Und wenn so ein FME einmal pro Woche wegen Probealarm auslöst, so reicht das völlig aus! Also sollten wir alle froh sein, das dieses technische Gerät Funkmeldeempfänger einfach nach Möglichkeit ein einziges Mal in der Woche zum öffentlichen Probealarm Laute von sich gibt.Ich hab da beim besten Willen kein Vertändnis dafür, das man diese FME unbedingt so oft (vor allem UNNÜTZ) hören möchte (Allergie)…!Noch weniger Verständnis bringe ich dafür auf, das es einigen offensichtlich nicht reicht, das der FME ohnehin 1 mal in der Woche für Probealarm ausgelöst wird! Wie oft soll denn noch Probealarm gemacht werden??? Jeden Tag einmal und am besten wenn man im Kino sitzt und das all den anderen Menschen auffällt (die dann voll beeindruckt gucken) oder besser noch jede volle Stunde einmal, damit man weiß wieviel Uhr es ist und ob der Akku noch fit ist (und dann schlapp ist beim Ernstfall vor lauter Probealarm)???

zbs.:mithörschaltung bei fme,die ja

normalerweise auch nicht erlaubt ist,oder…IN DEUTSCHLAND
HERSCHEN ANDERE GESETZE ALS ANDERS WO,und es werden dort die
gesetze und was erlaubt ist und nicht,wahrscheinlich mehr
ernst genommen als bei uns!!

Davon kannst du ausgehen.

NOCHMAL:ich nutze diese sache nicht,um irgendwelche alarme
auszulösen um feuerwehren zum narren zu halten!wie gesagt,ICH
BIN SELBST BEI DER FEUERWEHR,und weiss schon was richtig und
falsch ist,und würde mich keineswegs mit absicht in eine solch
unangenehme situation begeben!!

Das du nicht aus Deutschland bist, hast du nicht angedeutet. Aber es ist eigentlich auch relativ egal, da es so oder so keinen Sinn macht (egal in welchem Land auch immer) das jemand Funkmeldeempfänger „auf eigene Kappe“ und mit selbstgebasteltem Gerät überprüfen möchte, obwohl die höheren Instanzen alle dafür notwendigen Gerätschaften besitzen! Es macht für mich einfach keinen Sinn , warum jemand sich so viel Arbeit für einen Probealarm machen möchte, obwohl zuständige Stellen all die Gerätschaften sowieso haben, die man dafür benötigt und den besagten Probealarm auslösen könnten (wenn sie es denn für NÖTIG halten)! Ruf doch einfach dort den Verntwortlichen an und teile ihm mit, das er einen Probealarm auslöst. Wo ist das Problem? Ich sehe da keins (ausser das der Mann oder die Frau dir nichts anderes sagen werden als ich es hier tue)!

ich bin auch kein anfänger,was fme,funk und elektronik
betrifft,und weiss sehr wohl,wie man sich mit diversen
„experimenten“ verhält…

Dann wundert es mich, das du hier diese (relativ einfache Fragen) stellst.

Ich habe nur eine einzige und sinnvolle Frage an dich:

1. Warum soll ausgerechnet DEIN FME oder die FME`s EURER WEHR (so hast du es ja geschildert) mehr als der normal übliche Probealarm ausgelöst werden?

Auf diese Antwort warte ich mehr als nur gespannt mit meinen Kollegen…(schließen schon Wetten ab)

Gruss Chris

Martin

2 Like

Hallo Chris,

was is heut zu tage schon erlaubt und legal,und vor allem:WER
HÄLT SICH DARAN???zbs.:mithörschaltung bei fme,die ja
normalerweise auch nicht erlaubt ist,oder…IN DEUTSCHLAND
HERSCHEN ANDERE GESETZE ALS ANDERS WO,und es werden dort die
gesetze und was erlaubt ist und nicht,wahrscheinlich mehr
ernst genommen als bei uns!!

Du übersiehst da eine Kleinigkeit:

Diese Server stehen in Deutschland und der Inhalt dieses Forums wird nach deutschem Recht beurteilt.

Auffällig ist dies in den Rechtsbrettern.
Weiterhin dürfen hier deshalb z.B. auch keine Tipps zur Überlistung von Kopierschützen gegeben werden …

MfG Peter(TOO)

3 Like

Hi,

BOS ist ein professioneller Funkdienst und bedarf keiner Experimente.
Weder in Deutschland noch in anderen Ländern mit BOS Standard sind irgendwelche Umbauten, Software- oder Firmwareänderungen erlaubt.

Und das ist auch gut so!

Hans

2 Like

Nicht zulässig
Hallo,

die kurze und richtige Antwort:

Damit wandelst du deinen Scanner in einen Sender um, auch wenn die Reichweite minimal ist.
Dies ist verboten (übrigens auch in unseren Nachbarländern).

Wir können gerne in einem Rechts-Forum weiterdiskutieren, ob vielleicht sogar wer-weiss-was dann in Störerhaftung genommen werden kann…

Sven