Als erstes mal guten Abend
ich weiss ja nicht,wie das bei euch in deutschland is…ich
bin auf jedenfall nicht aus deutschland,aber so einen zirkus
wie ihr hier über dieses und andere themen,die mit bos zu tun
haben,die auch vielleicht nicht so legal sind macht,dass gibts
bei uns nicht!!!
In Deutschland ist das aber so und das ist für mich persönlich Maßgebend!
In den mir bekannten EU- Nachbarländern Belgien, Niederlande, Luxemburg und Frankreich ist das auch nicht anders. Auch dort ist für Probealarme und Test`s zuständig:
- Zugelassene und qualifizierte Funkwerkstatt mit Auftrag der jeweiligen Behörde
- Die Rettungsleitstelle (in der BRD RLST)
- Die Kommunikationszentrale der Stützpunktwehren (in der BRD FEZ)
was is heut zu tage schon erlaubt und legal,und vor allem:WER
HÄLT SICH DARAN???
Die Personen unserer Dienststelle halten sich daran und ich selbst auch! (Es gibt auch unserer Meinung nach keinen wichtigen Grund dafür den besagten Probealarm öfters durchzuführen- von daher laufen wir nicht mal in Gefahr darüber nachzudenken uns sowas selbst zu basteln nur um Funkmeldeempfänger öfters piepen zu hören- das nervt nämlich normalerweise den Träger des Gerätes, wie auch Passanten)!
Darüber hinaus halten sich in dem VON DIR BESPROCHENEN PUNKT Probealarm / Gerätetest eines FME weitestgehend alle (bis auf sehr wenige ehrenamtliche Spezis- Gott seis gedankt alle nur Ausnahmen) daran, da es Unsinn ist mehr als einmal pro Woche einen Probealarm auszulösen!Der wöchentliche Probealarm ist ja extra genau aus diesem Grund eingeführt worden, um die teschniche Betriebssicherheit der FME zu überprüfen- sonst würde man diesen ja überhaupt nicht mehr benötigen!
ALLE HAUPTAMLICHEN KRÄFTE, die ich kenne können sehr gut drauf verzichten, das so ein FME auslöst- wir hören ihn oft genug! Meist geht es dann entweder um hohe Sachwerte oder um Menschenleben die in großer Gefahr sind- und darauf können wir gerne verzichten!Es ist schon schlimm genug das viel zu oft etwas schlimmes passiert!Wir wünschen so etwas keinem, da auch wir froh sind, wenn uns nichts passiert.
Und wenn so ein FME einmal pro Woche wegen Probealarm auslöst, so reicht das völlig aus! Also sollten wir alle froh sein, das dieses technische Gerät Funkmeldeempfänger einfach nach Möglichkeit ein einziges Mal in der Woche zum öffentlichen Probealarm Laute von sich gibt.Ich hab da beim besten Willen kein Vertändnis dafür, das man diese FME unbedingt so oft (vor allem UNNÜTZ) hören möchte (Allergie)…!Noch weniger Verständnis bringe ich dafür auf, das es einigen offensichtlich nicht reicht, das der FME ohnehin 1 mal in der Woche für Probealarm ausgelöst wird! Wie oft soll denn noch Probealarm gemacht werden??? Jeden Tag einmal und am besten wenn man im Kino sitzt und das all den anderen Menschen auffällt (die dann voll beeindruckt gucken) oder besser noch jede volle Stunde einmal, damit man weiß wieviel Uhr es ist und ob der Akku noch fit ist (und dann schlapp ist beim Ernstfall vor lauter Probealarm)???
zbs.:mithörschaltung bei fme,die ja
normalerweise auch nicht erlaubt ist,oder…IN DEUTSCHLAND
HERSCHEN ANDERE GESETZE ALS ANDERS WO,und es werden dort die
gesetze und was erlaubt ist und nicht,wahrscheinlich mehr
ernst genommen als bei uns!!
Davon kannst du ausgehen.
NOCHMAL:ich nutze diese sache nicht,um irgendwelche alarme
auszulösen um feuerwehren zum narren zu halten!wie gesagt,ICH
BIN SELBST BEI DER FEUERWEHR,und weiss schon was richtig und
falsch ist,und würde mich keineswegs mit absicht in eine solch
unangenehme situation begeben!!
Das du nicht aus Deutschland bist, hast du nicht angedeutet. Aber es ist eigentlich auch relativ egal, da es so oder so keinen Sinn macht (egal in welchem Land auch immer) das jemand Funkmeldeempfänger „auf eigene Kappe“ und mit selbstgebasteltem Gerät überprüfen möchte, obwohl die höheren Instanzen alle dafür notwendigen Gerätschaften besitzen! Es macht für mich einfach keinen Sinn , warum jemand sich so viel Arbeit für einen Probealarm machen möchte, obwohl zuständige Stellen all die Gerätschaften sowieso haben, die man dafür benötigt und den besagten Probealarm auslösen könnten (wenn sie es denn für NÖTIG halten)! Ruf doch einfach dort den Verntwortlichen an und teile ihm mit, das er einen Probealarm auslöst. Wo ist das Problem? Ich sehe da keins (ausser das der Mann oder die Frau dir nichts anderes sagen werden als ich es hier tue)!
ich bin auch kein anfänger,was fme,funk und elektronik
betrifft,und weiss sehr wohl,wie man sich mit diversen
„experimenten“ verhält…
Dann wundert es mich, das du hier diese (relativ einfache Fragen) stellst.
Ich habe nur eine einzige und sinnvolle Frage an dich:
- Warum soll ausgerechnet DEIN FME oder die FME`s EURER WEHR (so hast du es ja geschildert) mehr als der normal übliche Probealarm ausgelöst werden?
Auf diese Antwort warte ich mehr als nur gespannt mit meinen Kollegen…(schließen schon Wetten ab)
Gruss Chris
Martin