Funkscanner funktioniert nicht :-((

Habe mir einen Scanner gekauft und wollte ihn zu Hause ausprobieren jedoch kam auf allen gängigen Frequenzen die eigentlich funktionieren müssten nur ein Rauschen bzw ab und zu einmal ein unverständliches Schnarren, gemischt mit einigen Pfeiftönen und Piepsern…
Woran kann das liegen? Wir wohnen hier etwas abseits 5km vom nächsten Dorf entfernt aber da der scanner doch auch 4m und 2m abhört hätte es doch eigentlich sein müssen das er alle Frequenzen rausch- und störungsfrei hereinbekommt… Oder liegt es am Gerät? Weiß hier echt nicht mehr weiter…

Wäre um schnelle Hilfe sehr dankbar

Gruß
Jan Carl

Hi…

Habe mir einen Scanner gekauft und wollte ihn zu Hause
ausprobieren jedoch kam auf allen gängigen Frequenzen die
eigentlich funktionieren müssten

Was sind Deiner Ansicht nach gängige Frequenzen?

nur ein Rauschen bzw ab und zu einmal ein unverständliches
Schnarren, gemischt mit einigen Pfeiftönen und Piepsern…
Woran kann das liegen?

Auf den Frequenzen, die Du probiert hast, herrscht gerade kein Sendebetrieb, oder Du hast die falsche Modulationsart gewählt.

Probiere mal als erstes die Radiobereiche, dann vielleicht 145.600 - 145.800 MHz FM (Amateurfunk-Relais).

Wir wohnen hier etwas abseits 5km vom
nächsten Dorf entfernt aber da der scanner doch auch 4m und 2m
abhört hätte es doch eigentlich sein müssen das er alle
Frequenzen rausch- und störungsfrei hereinbekommt…

Wenn nichts gesendet wird, empfängt auch das beste Gerät nur atmosphärische Störungen (odere andere).

Oder liegt es am Gerät? Weiß hier echt nicht mehr weiter…

Ich vermute, Du versuchst BOS-Funk abzuhören. Die typischen 4 m-Einbaugeräte haben eine Reichweite von unter 40 km. Wenn weder eine größere Stadt noch irgendein Einsatz in Deiner Nähe ist, wirst Du da nicht soviel hören. Der Polizeifunk ist nicht dazu gedacht, daß sich die Polizisten unterhalten können, wenn ihnen langweilig ist, daher gibt es wenig Funkbetrieb, wo sie wenig zu tun haben.

genumi

Gängige Frequenzen sind die Frequenzen auf denen man meiner Meinung nach eigentlich auf Dauer irgendetwas hören sollte. Nun ich empfange ja auch etwas. Ich höre ja auch das dort etwas gesprochen wird nur wenn ich den Scanner nicht an das Ladekabel anschließe und damit nach draussen gehe zum Beispiel läuft da gar nichts. dann kommt nur ein unverständliches Gekrächze und Gejaule in allen Tonlagen aus dem Lautsprecher.
Liegts vielleicht doch nicht an der location…?

Gruß

Jan Carl

Hi…

Gängige Frequenzen sind die Frequenzen auf denen man meiner
Meinung nach eigentlich auf Dauer irgendetwas hören sollte.

Und welche sind das Deiner Meinung nach? Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.

Nun ich empfange ja auch etwas. Ich höre ja auch das dort
etwas gesprochen wird nur wenn ich den Scanner nicht an das
Ladekabel anschließe und damit nach draussen gehe zum Beispiel
läuft da gar nichts. dann kommt nur ein unverständliches
Gekrächze und Gejaule in allen Tonlagen aus dem Lautsprecher.

Diese Problembeschreibung klingt plötzlich ganz anders…
Ein einfaches Experiment: Lass den Scanner am Kabel und suche einen Sender, den Du klar empfangen kannst. Nun zieh das Kabel ab. Was passiert in diesem Moment?

genumi

Mit den Frequenzen meinte ich die BOS-Kanäle von Feuerwehr Polizei und Rettungsdienst sowie von Flugzeugkanälen.

Tja das Experiment ergab das in dem Moment in dem das Kabel die Buchse des Scanners verließ eine derartige Verschlechterung der Tonausgabe eintrat das man keine klaren wörter mehr verstehen konnte.
Habe mich heute mittag entschlossen das Gerät wieder einzuschicken

Gruß
Jan Carl

Hi…

Tja das Experiment ergab das in dem Moment in dem das Kabel
die Buchse des Scanners verließ eine derartige
Verschlechterung der Tonausgabe eintrat das man keine klaren
wörter mehr verstehen konnte.

Könnte sein, daß das Gerät ein Erdungsproblem hat, vielleicht ist aber auch nur der Akku kaputt.

Habe mich heute mittag entschlossen das Gerät wieder
einzuschicken

Das war wohl die richtige Entscheidung.

genumi

Dies kann an der Antenne, oder besser an der Zuleitung liegen. Ein einfacher Draht hielft dabei wenig. Sollten Sie die Stecker selber gelötet haben, so sind diese noch einmal zu überprüfen. Dabei hilft ein Kurzwellengerät, das dann mit der Antenne das Band 26 bis 28 Mhz absucht. Sollte dabei empfangen werden, liegt der Fehler woanders.

Der Scanner hat meist ein externes Netzteil. Dieses darf die Spannung bis 13,5 Volt nicht übersteigen. Desweiteren sollte das Netzgerät mindestens 1 Amper Leistung haben.
Kan der Scanner die Frequenzen im Rundfunkband empfangen. 87 bis 108 MHz? Hier muß einfach was zu empfangen sein.
Haben Sie außversehen die Abschwächertaste ( ATT ) gedrückt.
Oder die Rauschsperre zugedreht? ( RF - Gain ).
Die Antenne muß eine zum Scanner pasende Antenne sein.
2m Antenne oder Rundstrahlerantenne oder Disconantenne.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Wenn der Empfang MIT Ladekabel einwandfrei ist, beim abziehen auf einmal schlechter wird, ist wohl der Akku hinüber. Vielleicht liefert er nicht mehr genug Leistung für die Tonausgabe?

Sven
(BTW: Was du tust ist nicht erlaubt…)

Moings…

Wenn der Empfang MIT Ladekabel einwandfrei ist, beim abziehen
auf einmal schlechter wird, ist wohl der Akku hinüber.

Nein, nur ist dann auf einmal die Masseverbindung weg, der Antenne fehlt ein geeignetes Gegengewicht [OK, ob die Masseverbidnung über ein Schaltnetzteil geeignet ist lassen wir mal dahin gestellt, scheint aber zumindest besser zu sein, als ohne…], und schwubbs ist der Empfang schlecht…

BTW: Was du tust ist nicht erlaubt…

Damit hast du natürlich völlig Recht…

Servutz
Stephan