Funkschalter 1km

Hallo zusammen,
Ich hab da ein kleines Problem. Ich muß einen Schaltvorgang (Magnetventil) über eine Entfernung von ca 0,5-1km auslösen. Da ich nicht sonderlich motiviert bin km-Lange Leitungen zu ziehen dachte ich an eine drahtlos Lösung.

Jetzt meine Frage kennt jemand eine entsprechende (Fertig-) Lösung die diesen Schaltvorgang über die große Strecke ohne größere Bastelei auslösen kann???

Wenn ja, wo kann ich diese Beziehen?

Danke im Vorraus

Jörn

P.S. Ich habe zwar eine AMAFU-Lizenz, dürfte also auf diversen Bändern was zusammenbasteln, jedoch soll das Gerät nach Möglichkeit nicht nur von mir bedient werden dürfen.

P.P.S. Es handelt sich bei der Entfernung um annähernd Freifeld auf dem Land, also Störquellen gibts nur von ner Hochspannungsleitung und viellericht von ein paar Bäumen.

Hallo Jörn,

die im Handel (z.B. Conrad) erhältlichen Fertiglösungen sind für geringere Reichweiten ([Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mir fällt gerade noch ein, das ich einmal zu Begin der LPD/PMR Geräte was von Schaltfunktionen über LPD Geräte (externe Module oder so) gelesen habe. Nähere Informationen hab ich aber nicht mehr. Weiß da vielleicht wer damals so was Hergestellt hat oder noch herstellt?

Erledigt
Danke an Eure Unterstüzung,

Ich hab die Lösung inzwischen gefunden:

Beim ELV Verlag gibt es einen Bausatz „Schaltsignalübertragung per LPD/PMR“ mit dem man biszu 8 Schaltsignale über die Kopfhörer/Mikrofonbuchse eines beliebigen LPD/PMR/FreeNet Gerätes senden kann und sogar eine Bestätigung über den Erfolgreichen Schaltvorgang bekommt. Damit sollte ich dann Mittels eines PMR oder Freenet Gerätes kein Problem mehr haben das Signal über die von mir geforderte 500-1000m Freifeld haben.

Dank Euch!!