Habe folgendes Problem.
Ich möchte mit dem Schalter meiner Aussenbeleuchtung weitere Lampen im Hof per Funk zuschalten. Gibt es ein Modul welches ich einfach an den vorhandenen drahtgebundenen Schalter im Unterputz mit anschließen kann und das mir dann bei Betätigung des vorhandenen Schalters ein Funksignal an die Empfänger der anderen Stromkreise sendet.
Habe das FS20 System von Conrad ins Auge gefasst, jedoch sieht es mir so aus als ob ich dann mit dem Schalter nur noch funken kann und der vorhandene Stromkreis nicht mitgeschaltet werden kann. Wer kennt sich hier aus oder hat das selbe schon realisiert?
Servus
Ich möchte mit dem Schalter meiner Aussenbeleuchtung weitere
Lampen im Hof per Funk zuschalten. Gibt es ein Modul welches
ich einfach an den vorhandenen drahtgebundenen Schalter im
Unterputz mit anschließen kann und das mir dann bei Betätigung
des vorhandenen Schalters ein Funksignal an die Empfänger der
anderen Stromkreise sendet.
Jawoll sowas gibts:
http://www.schalk.de/funkverbindersystem/articles/fv…
Es ist ein Funksender, der parallel an eine Lampe angeschlossen wird. Der Sender braucht Neutralleiter, Phase und den Lampendraht.
Ich glaube, auch Eltako hat was entsprechendes.
Das angesprochene FS 20 kenn ich nicht. Achte aber darauf, daß das verwendete Funksystem nur bei einer Zustandsänderung ein Funksignal sendet und nicht dauersendet, solange die Lampe eingeschaltet ist. Das würde den kompletten Funkkanal blockieren.
Noch was: Falls du keine Elektrofachkraft bist, ist dies keine Anleitung zum Selbermachen. Ich seh soooo viele teils gefährliche Mängel in Elektroanlagen, wo immer der Selbermacher gemeint hat, er könne das. Also tu deinen Mitbewohnern oder Mitnutzern der Elektroanlage den Gefallen und laß es einen Elektriker machen. Kann ja auch sein, daß er diese Funklösung noch nicht kennt und für den Tip von dir dann dankbar ist.
Hans
Hallo Mirko,
schau Dir mal Produkte aus der enocean-Firmen-Allianz an.
http://www.enocean.com/de/oem_product_partner/
z.B. die der Fa. Peha.
Da gibt es Funk-Aktoren http://www.peha.de/cms/front_content.php?client=1〈=1…
und batterielose Fernbedienungen http://www.peha.de/cms/front_content.php?client=1〈=1….
Zum Thema FS20: Bin gerade dabei, den Austauch
gegen ein Produkt aus der enocean-Reihe vorzubereiten…
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen
Ui, der vorgeschlagene Sender braucht ja wirklich nur die Lampenspannung, keine Dauerversorgung. Deinen Vorschlag halte ich deshalb für noch besser.
Hans
hallo Hans,
nö, der enOcean-Sender braucht GAR keine Versorgung, er versorgt sich selbst (sowas wie Piezo-Elemente)
Das ist ja gerade der Witz bei dieser Technologie
Gruss
Servus Schorsch
nö, der enOcean-Sender braucht GAR keine Versorgung, er
versorgt sich selbst (sowas wie Piezo-Elemente)
Die Hand- und Wandsender schon. Aber die Frage war, von einer vorhandenen Schaltung aus eine Funkverbindung herzustellen.
In diesem Fall bezieht der Sender sowohl seinen Schaltbefehl als auch die Energie dafür aus dem Stromnetz. Woher auch sonst, wenn keine Batterie, keine Solarzelle, keine Bewegungsenergie eingesetzt wird.
Es ist übrigens kein Piezo. Das hab ich auch mal gedacht. Es ist ein Magnet, der sich durch den Tastendruck in einer Spule bewegt und dadurch die Spannung für das Funktelegramm induziert. Also eigentlich das uralte Prinzip eines Generators.
Hans
Hallo,
also ich habe hier ein Demo-Set um die Reichweite auszuloten.
Und der Sender (ein Wandsender) arbeitet definitiv ohne
Spannungsversorgung. Keine Batterie, kein Netzanschluß.
Funktioniert wohl nur über die kinetische Energie beim tasten.
Gruß
Jürgen
Servus Jürgen
also ich habe hier ein Demo-Set um die Reichweite auszuloten.
Und der Sender (ein Wandsender) arbeitet definitiv ohne
Spannungsversorgung.
Funktioniert wohl nur über die kinetische Energie beim tasten.
Du hast schon recht. So ist das bei den handbetätigten Sendern auch. Bewegter Magnet in Spule ergibt Spannung.
Es gibt aber eben auch andere Sender, die an vorhandene Leuchten angeschlossen werden können, um eben den Schaltzustand an weitere Empfänger übertragen zu können. Die arbeiten mit der dann anliegenden Netzspannung. Ich denke wir haben einfach unterschiedliche Sender gemeint und aneinander vorbeigeredet.
Hans