Funkschalter für Wechselschaltung?

Hallo,
wir sind gerade dabei ein Haus umzubauen und dabei ist jetzt folgendes Problema aufgetreten. Die Küche hat eine zweite Tür bekommen.

Alles ist schon komplett vergipst und verputzt. Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass wir etwas ganz wichtiges vergessen haben. An der zweiten Tür ist kein Lichtschalter.

Ich wollte nun fragen, ob es da eine Möglichkeit gibt so einen Schalter mit Funk zu installieren.
Ich weiß allerdings überhaupt nicht was es da für Möglichkeiten gibt. Kann man da auch Wechselschaltungen machen? Wenn ja muss ich dann den Schalter an der alten Tür auch durch einen Funkschalter ersetzen oder kann man das irgendwie koppeln? Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß, Simone

Ich wollte nun fragen, ob es da eine Möglichkeit gibt so einen
Schalter mit Funk zu installieren.

http://www.kopp-ag.de/index.php?option=com_content&v…

Ich weiß allerdings überhaupt nicht was es da für
Möglichkeiten gibt. Kann man da auch Wechselschaltungen
machen?

Sogar noch mehr als zwei Schalter für eine Leuchte.

Wenn ja muss ich dann den Schalter an der alten Tür
auch durch einen Funkschalter ersetzen oder kann man das
irgendwie koppeln? Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen
könnte.

Bei FreeControl wird ein Schalter durch einen Funkempfänger ersetzt. Der kommt in die Unterputzdose rein. Davor kommt dann als Abdeckung ein Funksender. Das ist eigentlich blödsinnig, da dann dieser Sender den direkt dahinter liegenden Empfänger ansteuert, aber so weit hat man wohl bei Kopp nicht gedacht.
Der andere Sender kommt dann neben die neue Tür.

Andere Herstelle machen das vermutlich besser. Bei Kopp weiß ich zumindest, dass es funktioniert und nicht all zu teuer ist.
Zudem erhält man Sender im Design großer Schalterhersteller.

Hallo,

Bei FreeControl wird ein Schalter durch einen Funkempfänger
ersetzt. Der kommt in die Unterputzdose rein. Davor kommt dann
als Abdeckung ein Funksender. Das ist eigentlich blödsinnig,
da dann dieser Sender den direkt dahinter liegenden Empfänger
ansteuert, aber so weit hat man wohl bei Kopp nicht gedacht.

Muß man den dort einbauen (also ist die Reichweite wirklich so „miserabel“) oder könnte er auch in die Abzweigdose (oder vielleicht sogar direkt an die Lampe, falls dort Platz ist)?

Cu Rene

Hallo,

Bei FreeControl wird ein Schalter durch einen Funkempfänger
ersetzt. Der kommt in die Unterputzdose rein. Davor kommt dann
als Abdeckung ein Funksender. Das ist eigentlich blödsinnig,
da dann dieser Sender den direkt dahinter liegenden Empfänger
ansteuert, aber so weit hat man wohl bei Kopp nicht gedacht.

Muß man den dort einbauen (also ist die Reichweite wirklich so
„miserabel“)

Mal überlegen:
In der Schalterdose hast Du massig Platz, da der Schaltereinsatz ja raus muss. Zudem hast Du dort mindestens die Schaltader und Dauerspannung sowie meist auch den Neutralleiter.
Also könnte man dort ganz simpel, einfach und ohne groß was zu ändern den Empfänger einbauen.

Natürlich kannst Du auch ne Abzweigdose öffnen, dor Platz schaffen (wird meist schwierig) und irgendwie das Teil hereinfriemeln. Aber merk dir die Stelle, damit Du, wenn mal die Feinsicherung gewechselt werden muss oder das Teil seinen Geist aufgibt, weißt, an welcher Stelle Du die Tapete aufschneiden musst.

oder könnte er auch in die Abzweigdose (oder
vielleicht sogar direkt an die Lampe, falls dort Platz ist)?

Zu kompliziert. Der Einbauort bietet sich doch einfach an, also nutze ihn.

Hallo,

Der Einbauort bietet sich doch einfach an, also nutze ihn.

Es hatte sich für mich so gelesen, als, ob man es da einbauen müßte.
Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, daß nach einem Umbau die Türe anders herum angeschlagen wird und sich der Schalter dann hinter der Türe befindet. Ich denke aber eher an einen Bewegungsmelder (mit Dämmerungsschalter), weil das für eine Küche für mich einen echten Mehrwert bietet, falls man doch mal die Hände voll hat und es in der Küche keinen Grund gibt kein Licht zu haben, wenn einer drin ist.

Cu Rene

Hey Simone,
ganz einfach: Du kaufst zwei Wandsender und einen Aktor (Empfänger). Die Wandsender lernst Du auf den Aktor ein (geht total einfach) und fertig. Keine Kabel, kein Dreck. Bekommen kannst Du die Sachen bei www.sensocasa.de (Schau mal bei den Startsets).

Hallo,

Der Einbauort bietet sich doch einfach an, also nutze ihn.

Es hatte sich für mich so gelesen, als, ob man es da einbauen
müßte.

Nee nee. Ich habe mich das erste mal, als ich das sah, auch gewundert.
Ist einfach nur „ingenörische“ Kurzsichtigkeit, an den Aktoren keinen Tasteingang vorzusehen.

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, daß nach einem Umbau
die Türe anders herum angeschlagen wird und sich der Schalter
dann hinter der Türe befindet. Ich denke aber eher an einen
Bewegungsmelder (mit Dämmerungsschalter), weil das für eine
Küche für mich einen echten Mehrwert bietet, falls man doch
mal die Hände voll hat und es in der Küche keinen Grund gibt
kein Licht zu haben, wenn einer drin ist.

Ich finde die Idee des Busch-Jäger Komfortschalters immer noch sehr schön. Licht an durch Bewegung, Licht aus durch Tastendruch.
Habe ich mal in einem Aktenlager gemacht.

Denn:

1. Man muss den BWM nicht so einbauen (oder mehrere nehmen), dass der ganze Raum überwacht wird.
  2. Beim EInsortieren der Akten bewegt man sich sowieso nur wenig
  3. Eine sehr lange Nachlaufzeit würde helfen, aber dann würde auch beim Verlassen des Raums diese Zeitspanne laufen.

Das einzige Anfangsproblem:
Ich musste ein Schild ausdrucken

„Licht ausschalten! - Geht nur von alleine an, nicht aus.“

ich kenne solche funkschalter, ich glaube die sind von eaton, die funktionieren eigentlich wie schon beschrieben es gibt einen „sender“ und „empfänger“. der schalter selbst funktioniert mit batterien und man kann diesen dann im raum dort anbringen wo man ihn braucht.
weiß eigentlich jemand was für eine reichweite solche funkschalter haben? würde mich interessieren.