Funkschalter universell einsetzbar?

hallo allerseits,

ich habe mir ein paar funkschalter besorgt (marke?: flamingo…gabs bei praktiker) um damit speziell schlecht zugängliche steckdosen bzw eben auch verlängerunskabel besser nutzen zu können. in der gebrauchsanweisung steht jedoch das man weder verlängerungskabel noch mehrfachstecker benutzen darf. im archiv fand ich zwar einen passenden beitrag dazu … der war aber etwas zu hoch für mich :wink:
kann mir jemand erklären warum oder vll. eben doch man dies nicht machen soll?

vielen dank

dominik s.

Hallo dominik,

ich habe mir ein paar funkschalter besorgt (marke?:
flamingo…gabs bei praktiker) um damit speziell schlecht
zugängliche steckdosen bzw eben auch verlängerunskabel besser
nutzen zu können. in der gebrauchsanweisung steht jedoch das
man weder verlängerungskabel noch mehrfachstecker benutzen
darf. im archiv fand ich zwar einen passenden beitrag dazu …
der war aber etwas zu hoch für mich :wink:

Grundsätzlich liegt das an der heutigen Produkthaftung. Nur für das was als „nicht Bestimmungsgemässe Verwendung“ beschrieben ist, ist der Hersteller oder Vertreiber nicht haftbar…

Mehrfachstecker sind vor allem ein mechanisches Problem.
Da steckt dann einer den Funkschalter in die Steckdose und dann noch ein paar Mehrfachstecker in den Funkschalter.
Und am Ende ist dann der Funkschalter schuld daran, dass es die ganze Steckdose aus der Wand gerissen hat…

Billige Verlängerungskabel haben oft einen zu kleinen Querschnitt. Wenn man jetzt einen Heizofen an diesem Verlängerungskabel anschliesst wird es warm oder halt auch heiss und es beginnt irgendwann mal zu rauchen …

Um Mehrfachstecker zu verwenden habe ich mir einige kurze Verlängerungskabel gemacht. Die kommen zwischen Steckdose und Mehrfachstecker und sind so lang, dass der Mehrfachstecker am Boden liegt. Dadurch fallen dann die Steckdosen nicht aus der Wand.

Ich habe auch noch ein paar ältere Verlängerungskabel mit nur 0.75mm2 Querschnitt. Für ein Nachttischlämpchen reichen die, aber daran darf man keinen Elektro-Grill anschliessen.

Da ich vom Fach bin, weiss ich das, aber solches Wissen kann man von einem normalen Menschen nicht erwarten.
Also muss man es einfach untersagen um auf der sicheren Seite zu sein.

MfG Peter(TOO)

Und noch die dumme Phase
Hallo Dominik,

zusaetzlich gibt es noch ein Argument:
Oft gibt es bei solchen Geraeten Bauteile, bei denen eine gewisse Moeglichkeit fuer Beruehrungen gibt. Dazu gehoert evtl. eine Antenne etc. Diese Komponenten sind zwar weitgehend vor Beruehrung geschietzt, aber manchmal eben nur weitgehend! Bei Festinstallation kann der Schaltungsentwickler davon ausgehen, dass ein Fachmann den richtigen Anschluss an die nicht-Spannungsfuehrende Seite geklemmt hat und somit selbst bei nicht-bestimmungsgemaesser Beruehrung keine Gefahr besteht. Sowie ich ein zur Festinstallation gedachtes Teil an eine Verlaengerung oder eine Vielfachsteckdose anschliesse, kann ich sie ja so- oder andersrum einstecken. Dann kann eben auch mal der falsche Pol am falschen Anschluss liegen.

Gruss

Michael

Hallo,

Bei Festinstallation kann der Schaltungsentwickler davon
ausgehen, dass ein Fachmann den richtigen Anschluss an die
nicht-Spannungsfuehrende Seite geklemmt hat und somit selbst
bei nicht-bestimmungsgemaesser Beruehrung keine Gefahr
besteht.

Sorry, das ist kompletter Unsinn. Ein Gerät, von dem tödliche Gefahr ausgeht, weil irgendwer eine Steckdose z.B. nicht waagerecht, sondern senkrecht montiert hat, ist schlicht unzulässig. Ebenso gibt es kein Gerät, dass nur dann scheinbar sicher ist, wenn man es mit dem Gehäuse nach unten in die Steckdose gesteckt wird. Allein schon die völlige Symmetrie der Steckdosen widerlegt Deine Argumentation. Ebenso natürlich (und sinnvollerweise) alle elektrischen Sicherheitsnormen.

Für gegenteilige Behauptungen hätte ich gern eine Quelle.

Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Hallo loderunner.

Danke fuer die nette Antwort.

Besser lesen, bitte:

Sorry, das ist kompletter Unsinn. Ein Gerät, von dem tödliche
Gefahr ausgeht, weil irgendwer eine Steckdose z.B. nicht
waagerecht, sondern senkrecht montiert hat, ist schlicht
unzulässig. Ebenso gibt es kein Gerät, dass nur dann scheinbar

Natuerlich gibt es kein Geraet dass dieses voraussetzt. Ich schrieb: „Festinstallation durch den Fachmann“, also geht es dabei nicht um ein „Einsteckgeraet“. Das hatte unser urspruenglicher Frager nicht spezifiziert!

Und es gibt wirklich genug Geraete zur Festinstallation, die vorschreiben, welcher Anschluss an Phase und welcher an Null zu erfolgen hat. Wenn Du dazu wirklich noch Fragen hast, kann ich Dir gerne mehr erlaeutern.

Gruss

Michael

Hallo,

Besser lesen, bitte:

Das kann ich nur zurückgeben.
Es ging in der Fragestellung um im Baumarkt erworbene Funkfernschalter „…um damit speziell schlecht zugängliche steckdosen bzw eben auch verlängerunskabel besser nutzen zu können“. Ich kenne keinen einzigen dafür geeigneten, der nicht als Zwischenstecker ausgeführt wird.

Natürlich gibt es Geräte zur Festinstallation durch den Elektriker. Nur war davon hier nicht die Rede.

Gruß
loderunner

Hallo,

bei toom gibt es Funksteckdosen, die fest montiert werden. Ob da nun in der Gebrauchsanweisung drinne steht, dass diese nur von Fachpersonal montiert werden dürfen ist fraglich.

Grüße, Jenny.